Gebäude

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Malle
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Re: Alpha 5 ?

Beitrag von Malle »

na gut, aber nur durch
Rohstoffproduktion + 20%
wirst du nichts erreichen, da dir einfach die Arbeiter fehlen. +20% kriegst du auch mit dem Techupgrade z.B., welches gar nicht so teuer ist bei wenig Raffinerien/Minen/Gebäuden. Das lohnt also schon denk ich.
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Oorillon
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Re: Alpha 5 ?

Beitrag von Oorillon »

Das war auch nur ein Beispiel, die Idee dahinter ist ja das Ausbauen eines eher nutzlosen Systems zu einem Stragtegischen Punkt.
Die Boni kann man ja später anpassen.
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Malle
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Re: Alpha 5 ?

Beitrag von Malle »

Also ich bau solche System immer gern zu Minen und Orb-basen aus. Da reichen ja 3 Arbeiter völlig aus und in größeren Systemen kannst du die Dinger auch nicht größer ausbauen. Sollte irgendwann das ganze so implementiert werden, dass ich meine Flotte im System hinter die Orbitalgeschütze in Sicherheit bringen kann, hast du ein wunderbares Rückzugssystem (für den Angreifer die Chance zur Errichtung einer Flottenblockade z.B.). Also, da gäbe es auch Möglichkeiten.
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Oorillon
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Re: Alpha 5 ?

Beitrag von Oorillon »

Naja, kann die Diskusion erstmal nicht fortsetzen.
Wir solten ein andermal weiter Diskutieren :wink: .
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Sir Pustekuchen
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Re: Alpha 5 ?

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Also zum Beispiel: Terranische Konföderation: Minenkolonien

Minenzentrum
kann zur Titan-, Deuterium-, Duranium-, Kristall- oder Iridiumraffinerie ausgebaut werden
Rohstoffproduktion + 20%
Ressourcenrouten 3
Titanraffinerie
Benötigt: Minenzentrum
Effekt: +50% Titan, - 40% Forschung, Geheimdienst, Energie

Das würde nähmlich auch eigentlich sinnlosen Systemen eine gewisse Stragtegische Bedeutung einbringen.
Die Idee ist gut. Läßt sich so auch schon im Editor einstellen. Kann jeder also selbst mal testen. Man müsste aber aufpassen, dass man nicht diese Gebäude auf allen Systemen bauen kann. Denn dann würde ich diese einfach überall bauen und mache dadurch noch mehr Ressourcen. Die Idee mit den kräftigen Mali ist nicht schlecht, könnte aber die KI in Schwierigkeiten bringen. Diese beachtet erstmal nur zu starke negative Moralboni, noch nicht so etwas wie -40% Forschung. Denn wenn die Konföderations-KI dies auf ihrem Heimatsystem gleich zu Beginn baut, hat sie eine miserable Forschung.
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Oorillon
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Re: Alpha 5 ?

Beitrag von Oorillon »

Zu den Problem das man das Minenzentrum überall bauen kann, sollt man das irgendwie so einstellen das es nur in Systemen mit ,zum Beispiel, maximal 15.000 bauen kann.
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Malle
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Re: Alpha 5 ?

Beitrag von Malle »

oder dass es die max. Bevölkerung um 60% reduziert, da die Verschmutzung so hoch ist.
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Re: Alpha 5 ?

Beitrag von Oorillon »

Malle hat geschrieben:oder dass es die max. Bevölkerung um 60% reduziert, da die Verschmutzung so hoch ist.
g.I. ( gute Idee :D )
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Re: Alpha 5 ?

Beitrag von Malle »

man muss dann aber die Langzeitproblematik im Auge behalten. Ich kann ja nicht ein 16 Mrd. System per Knopfdruck in ein 9 Mrd. System verwandeln und umgekehrt. Das Gebäude darf sich also nicht beliebig an- und ausschalten lassen. Da muss man sich noch was überlegen.
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Oorillon
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Re: Alpha 5 ?

Beitrag von Oorillon »

Am besten erstellt man direkt Gebäude die, wenn sie erst einmal gebaut sind, weder deaktiviert noch abgerissen werden können.
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Re: Alpha 5 ?

Beitrag von Malle »

gut, aber was ist mit Systembombardement? Da müssten nur die positiven Effekte des Gebäudes verschwinden, die negativen aber bleiben.
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Re: Alpha 5 ?

Beitrag von Oorillon »

wenn das System Bombardiert wird können diese Gebäude selbstverständlich zerstört werden.

Also ich habe dass direkt so gemeint das diese gebäeude nicht freiwillig abzureißen oder zu deaktivieren sind.
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Re: Alpha 5 ?

Beitrag von Malle »

Ich denke, man müsste doch die -60% Bevölkerung anders umsetzen um Logikfehler zu vermeiden (man kann ja nicht einfach mal 60% hops gehen lassen, wenn sie schon da sind, aber mitunter will man sein Minenzentrum erst dann bauen, wenn die schon da sind oder kann das dann erst).

Am besten mit hohen Energieanforderungen, die entsprechend viele Arbeiter binden. Bessere Energietech würde dann bessere Verschmutzungsbekämpfung symbolisieren.
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Re: Alpha 5 ?

Beitrag von Orco »

Wie wäre es wenn solch eine sonderkolonie eine fixe einrichtung wäre. Also das man nicht steuernkann was für gebäude dort errichtet werden, ausser vom grundtyp.
An kolonietypen kann ich mir folgende vorstellen:
Minenkolonie:
mit subtyp der verschiedenen erz sorten wo jeweils sonder bonis vergeben werden aber immer alles zu einem fix wert abgebaut wird.

Gehheimdienst zentrale:
die jenach upgrade status vieleicht den planeten tarnt, sonderbonis gegen sabotage in dem system hat und mehr geheimdienstpunkte generiert als eine normale kolonie. Vieleicht sogar gesamt % boni gibt.

Geheimes forschungslabor:
ähnlich der geheimdienst version nur bonis au forschung und spezial forschung vieleicht vorrausetzung für superwaffen wenn sowas kommt.

Militär versorgungsbasis:
hat eine besondere werft die schneller schiffe repariert, kann kleine schifftypen bauen, und soldatenausbilden. Jenach upgrade status vieleicht auch schiffe ausbilden und ihnen erfahrung geben. Oder vieleicht erhöte reichweiten. Hat besonders starke verteidigungs anlagen minen felder und dergleichen. Und gute scann einrichtungen, liefert dafür kein geld baut kaum erz ab keine forschung kein geheimdienst, und natürlich keine handelsrouten.

Handelskolonie:
erzeugt nur credits keinerlei andere resourcen und hat vieleicht sonder handelsroute. Upgraden kann man nur wenn man resourcen aus einem anderen system dorthing bringt.


Diese sonderkolonien starten natürlich wie alle anderen kolonien, man hat eine normale kolonie und wählt im baumenü umwandeln in den jeweiligen typ. Wenn diese umwandlung volzogen ist hat man absofort einen besonderen bau bildschirm wo die normalen bau sachen nocht mehr da sind. Man kann je nacht typ nurnoch upgraden und vieleicht in der militärkolonie scouts bauen und kleine zerstörer und natürlich soldaten. Und wieder zurückwandeln was zum effekt hat das die kolonie exakt so ist als ob man sie gerade besiedelt hätte. Also die bevölkerung sinkt dann auch da die ganzen spezialisten abwandern.

Diese kolonien haben einen fix wert den sie produzieren, die variationen von kolonie zu kolonie kommen nun daher das es einen maximal wert an bevölkerung gibt die diese spezial kolonien "erhalten" können. Wenn weniger bevölkerung in das system passen dann sinkt die effektivität dieser anlagen um den wert der fehlt. Aber mehr bevölkerung kann nicht in diesen kolonien leben. Nur moral bringt noch etwas sonder boni.
Nun sollten diese kolonien aber auf jedenfall mehr abbauen/forschen/geheimdiest erzeugen als kolonien mit der gleichen bevölkerung. Damit es sich auch lohnt neben den sonder bonis bei zb militärbasen.

Sobalt eine kolonie fertig umgewandelt ist besitzt sie alle gebäude die dieser sondertyp ausmacht. Also es gibt minenfelder, orbitalgeschützte, bunker, scanner und werft. Die betrieben werden. Je nach typ der kolonie eine andere anzahl. Und diese anlagen haben einen % malus jenachdem wie die bevölkerungsdichte ist.

Wenn nun diese kolonien engegriffen werden hat diese einen schild und hüllen wert wie eine sternen basis, und kann bei bombadierungen zerstört werden. Aber auch beschädigt was wieder die effektivität senkt und nach der bombadierung erst repariert werden muss. Vieleicht mit transportern vieleicht auch die kolonie selbst.
Wie gesagt wenn die bevölkerung bei der bombadierung stirbt sinkt auch die effektivität der kolonie. Das selbe bei sabotagen.
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Malle
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Re: Alpha 5 ?

Beitrag von Malle »

Finde ich eine sehr gute Idee (hab nicht en detail alles gelesen, morgen). Vor allem, weil es das micromanagement reduziert. So was wie Sternenbasen, nur als Kolonie. Fragt sich nur, wie man's genau trennt vom Rest im Hinblick auf die max. Bevölkerungszahl eines solchen Systems und ab wann solche Sonderkolonien nicht mehr gebaut werden können, weil das System zu groß ist.
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