Zufallsereignisse

Alle Diskussionen über die Random Events werden in diesem Bereich geführt
Orco
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 481
phpbb forum styles
Registriert: Montag 29. Oktober 2007, 11:21

Re: Zufallsereignisse

Beitrag von Orco »

nunja ich hatte ja schon recht weiten spielraum für die jeweilige ereigniss ausrichtung gelassen ausser bei den schwächeren spielern.
Sicher abschaltbar sollte es sowiso sein genauso wie generell zufallsereignisse auch abschaltbar sein.

Ich mein auch schon in Botf waren die ereignisse etwas abhängig vom aktuellen stand gegenüber den anderen rassen. Jedenfalls hatte ich immer auffälig oft kometen einschläge diplomatie ausrutscher wenn ich recht weit vorne war und eigentlich sogut wie garkeine wenn man eher schlusslicht war. Aber da war das eher so das nur die häufigkeit von ereignissen öfter waren und nicht unbedingt die art des ereigniss.

Zuletzt hab ich auch immer ohne ereignisse gespielt, da das schon recht heftig sein kann wenn in den ersten 20-40 runden auf dem heimatsystem ein kometeinschlägt.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Zufallsereignisse

Beitrag von Malle »

Kometeneinschläge wird es bei uns nicht geben, dafür haben wir ja Kriegsschiffe, die die Teile abschießen können. Und ne Bahnverschiebung etc. würde ich für Heimatsysteme sowieso komplett ausschließen, d.h. in diesen Systemen gibt es keine solchen Zufallsereignisse.
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Zufallsereignisse

Beitrag von master130686 »

Wie auch immer es letztendlich eingebaut wird:
Ich bin grundsätzlich erstmal gegen eine Koppelung an die Stärke

UND

manche Ereignisse sollten (auch etwas Realismus-Bedingt) häufiger vorkommen als andere. Also z.B. Kometeneinschläge (auch wenn es die nich geben wird, ich bleibe mal bei dem Beispiel) sollten weit häufiger sein als Novas/Supernovas. Wobei die Häufigkeit für die gesamte Karte gelten sollte, und nicht für jeden Spieler einzeln.

So dass "das Spiel" quasi sagt: "Jetzt ist es Zeit für einen Kometeneinschlag". Dann wird per Zufall ein System gewählt und der Besitzer bekommt die Nachricht über das Ereignis und die direkten Folgen. Dabei kann der Einschlag auch einen Minor oder ein leeres System treffen - dann bekommt keiner ein Nachricht (oder, falls es in Sensorenreichweite oder gar im eigenen Territorium war, man bekommt eine Nachricht über "einen Einschlag im System XY").


Aber wieso soll es eigentlich keine Kometeneinschäge geben? Das bietet doch interessante Optionen:
1. in der frühen Phase des Spiels dürften die Schiffe noch nich stark genug sein (zumindest nich alleine)
2. wenn man ein paar Runden vorher eine Nachricht bekommt á la "ein Komet ist auf direktem Kollisionskurs mit XY, wir sollten ihn abfangen oder er wird großen Schaden anrichten". Dann kann man eine kleine Flotte in das System schicken, die ihn abfängt. Hat man aber keine Flotte in der Nähe, schlägt er trotzdem ein.
3. Kometen könnten auch in Basen einschlagen - immerhin haben sie eine ziemlich große Flugbahn... und wenn man seine Basis gerade da "reinbaut"...
4. "instabile Planetenkerne" wird es doch geben, oder? wenn dann also so ein Planet explodiert fliegen die Trümmer ja auch als Asteroiden durchs All und könnten, für eine gewisse Zeit nach der Explosion, in dem System selbst und in umliegenden eine erhöhte Einschlagsgefahr bieten


Und das Heimatsystem würde ich nicht ausschließen aus den Events. Entweder es gilt für alles oder nix.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Zufallsereignisse

Beitrag von Malle »

Es wäre nur dumm wenn in Runde 2 dein Heimatsystem durch eine Supernova ausgelöscht werden würde, das meinte ich mehr damit. Die Nova müsste sich ja in den Runden zuvor bemerkbar gemacht haben. Ein Stern explodiert ja nicht einfach, er wächst einige Millionen Jahre vorher glaub ich schon stark an ( http://de.wikipedia.org/wiki/Sonne#Roter_Riese ) und fällt dann erst in sich zusammen, wobei durch das Anwachsen an sich unsere Erde z.B. schon verglüht bevor die Nova überhaupt einsetzt, also das passt irgendwie net.

Kometeneinschläge und Novas sind vorausberechenbar, zumindest die altersbedingten Novas. Durch eine temporale Anomalie induzierte sind wieder was anderes. Das muss dann aber schon ein sehr seltenes Ereignis sein.

Der Planet selbst sollte in der Lage sein, in Zukunft mittels Atomwaffen und normalen Boden-Weltraumtorpedos (die gegen normale Kriegsschiffe sinnlos sind, weil die ausweichen und lange dafür Zeit haben, ein Komet ist aber dumm und weicht nicht aus) so ein Teil in die Luft zu jagen. Das überlebt selbst ohne Kriegsschiffunterstützung kein Komet, selbst auf gerade kolonisierten Planeten. Da nehmen die Kolonisten schnell ein paar Torpedos, stecken die auf einen Frachter und das Ding ist weg. Eine gewisse Grundausstattung an Torpedos sollte jede Kolonie mitbringen, von Beginn an, eben aufgrund solcher Gefahren.

Sternenbasen haben kleine Steuerdüsen um solche Kollisionen zu vermeiden. Werden auch bei orbitalen Sternenbasen dringend gebraucht sonst könnte man nicht korrigieren, falls mal ein Torpedo einschlägt und würde über den Rückstoß auf die Planetenoberfläche langsam runtertrudeln.

Instabile Planetenkerne könnte es geben, tut es aber nicht. Warum sollten die auch nicht die Milliarden Jahre vorher schon draufgegangen sein, wenn sie so instabil sind. Die Wahrscheinlichkeit würde ich sehr sehr gering einstufen, geringer als ne Nova. Und selbst wenn sie wieder anomaliebedingt wäre, es wäre schon ein an den Haaren herbeigezogenes Ding weil normalerweise müsste man so einen Planeten aussortieren können beim ersten Scannen des Systems. Er wäre dann blau wie die anderen Klassen, die unbewohnbar sind, obwohl es ein M Klasse Planet eigentlich ist, weil eben die Scanner gezeigt haben, der Planet machts nimmer lange. Und chaotisch bedingte Zufallsentzündung des Planetenkerns, der dann wie ne kleine Nova auseinanderfliegt, ich glaube dafür sind die Kerne generell bei allen uns bisher bekannten Planeten und so wie wir uns die physikalisch vorstellen, nicht reaktiv genug. Es sei denn jemand weiß da mehr Bescheid, aber ich glaube sowas wie instabiler Planetenkern dürfte es eigentlich gar nicht geben, zumindest wäre das noch ein sehr junger Planet dann.
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Zufallsereignisse

Beitrag von Dennis0078 »

Genau master der Chef wird sich schon den Kopf zerbrechen wie er es am besten um setzt.
die genannten Möglichkeiten lassen sich ja alle noch gut regulieren.
Am Ende nimmt er sowieso ein ganz anderes System ....
Er hat ja auch weiter vorn schon geschrieben das manche Zufälle sich vielleicht gar nicht einbauen lassen.
War aber trotzdem sehr interessant die Diskusion

Und ich denke wir brauchen vielleicht noch paar gut Ideen für Zufälle
damit die Abwechslung wenigstens erhöht wird
weil das können wir ja beeinflussen :mrgreen:


Edit: dein Post kam als ich schrieb.
Man könnte ja einen anderen Planeten zu seinen Neuen Heimatplaneten ernennen, wenn der eigentlich zerstört ist?
Supernova sollten nicht zu oft bei Minors statt finden
ich habe das gehasst wenn sie mit diese Planeten zerstört haben.

Edit2: Also wenn die Kometen plötzlich aus einer Subraumanomaie kommen, könnten die schon ganz unvorbereit einschlagen :mrgreen:
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Zufallsereignisse

Beitrag von Malle »

eben. Minors sollten eigentlich von ihrem System wissen, ob es bald explodiert oder nicht. Ansonsten würden im Extremfall die Leute eh gern evakuiert werden nach woanders hin. Auch ne Sache die man überlegen könnte. Minor sucht Hilfe. Es sei denn der Minor ist ein very underdeveloped ausm Mittelalter, die wissen natürlich noch nix.

Über das Umernennen deines Heimatsystems haben wir glaub ich schon öfters ohne wirkliches Ergebnis diskutiert.

Andere Geschichte: Eine Störung im Subkontinuum, die deine Schiffscomputer falsche Daten vorspiegelt und somit den Kurs falsch anpassen lässt, was sie im Endeffekt alle wild durch die Gegend fliegen lassen wird, in Star Trek erklärbar durch Subraumeffekte auf den Schiffscomputer, der während Warp völlig falsche Routen einschlägt, was aber keiner merkt weil im Warp erkennst du ja keine Bezugspunkte von außen, d.h. all deine Schiffe in einer Runde fliegen völlig unkoordinativ in alle möglichen Richtungen aber nicht dahin wo du sie geschickt hast.

ja, aber die Anomalie müsste dann auch gerade direkt 3 Kilometer über Orbit passieren, damit die Notfallsysteme nicht automatisch das Teil vor Eintritt abschießen. Also das ist dann schon arg strapazierter Zufall ;).

Bei sowas wie den Schiffscomputerfehlfunktionen und de facto Verhindern von sinnvollen (Angriffs-)Aktionen könnte man drüber reden, ob dieser Zufall verstärkt dann eintreten soll, wenn's zu viele Schiffe gibt, weil das Subkontinuum dann evtl. zu stark beansprucht wird und Fehler zeigt. Das würde nämlich auch bedeuten, dass man als unterlegener in so einem Fall Zeit gewinnt, weil der andere einen nicht sinnvoll mehr angreifen kann, dessen Schiffe sind nämlich genau wie alle anderen nicht vernünftig auf ein Ziel hin zu bewegen. Das würde aber für alle gelten und trotzdem dem Unterlegenen Spieler kurzzeitig helfen. Das wär für mich ne vertretbare Alternative zu dediziert helfenden Wahrscheinlichkeitsfaktoren. Das Leben ist doch grundsätzlich so dass wenn's dir schlecht geht, die Unglücke gleich im Doppelpack kommen also warum soll das in BotE anders sein? :lol:
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Zufallsereignisse

Beitrag von master130686 »

Das is ja das Schöne an "zufälligen Anomalien" - sind sind zufällig und A-Normal. Und es in jedem Jahrhundert (außer vielleicht mit einem Wissensstand der Q - oder besser) Dinge geben die sich nicht erklären lassen (was dann die Anomalien wären).


Was wir bisher wissen, oder glauben zu wissen, ist nur ein Bruchteil von dem was es zu wissen gibt - und nichtmal zwangsläufig richtig.

ja, aber die Anomalie müsste dann auch gerade direkt 3 Kilometer über Orbit passieren, damit die Notfallsysteme nicht automatisch das Teil vor Eintritt abschießen. Also das ist dann schon arg strapazierter Zufall ;).
Es gibt noch mehr Anomalien mit ähnlichen Effekten. So könnte ein plötzlicher Riss im Raum-Zeitkontinuum das Magnetfeld eines Planeten oder Systems stören. Oder ein Riss "verschlingt" einen Teil des Planeten (der Riss könnte ähnlich dem Nexus aus ST6 sein). Oder ein "Wesen" (ähnlich den Planetenfressern aus TOS oder Andromeda) "frisst" einen Teil oder einen ganzen Planeten (könnte ein wiederkehrendes Phänomen sein, das in verschiedenen Systemen auftritt bis das "Wesen" getötet wurde). Oder etwas Chodak-ähnliches (die BotF-Chodak, die auch gern mal ein System bombardiert haben). Oder etwas wie Vger oder die Wal-Sonde aus ST4, was durch bloße Anwesenheit die Magnetfelder des Systems/Sektors stört - und damit Umweltkatastrophen bis hin zu einem Klimawandel verursacht.

Wie gesagt, es gibt ein vielzahl von Möglichkeiten (die man auch nich immer alle bis ins Detail erklären muss) die den gleichen oder einen ähnlichen Effekt haben können - und die nicht zwangsläufig/sofort "aufgehalten" werden können müssen.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Orco
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 481
Registriert: Montag 29. Oktober 2007, 11:21

Re: Zufallsereignisse

Beitrag von Orco »

mir sind 2 ereignisse bei malles ausführungen eingefallen.

Supernova (nicht was ihr denkt)

es gibt ja noch mehr sterne die nicht angezeigt werden und in dem sektor sind eben weil es instabile sterne und unbewohnbare sind. Nun könne ein stern in diesem sektor aus irgendwelchen chaotischen gründen zu einer nova geworden sein und es kommt zu störungen in dem sektor. (Sensorverschlecherung, neue gaswolke, bevölkerungsverlust in systemen, ausfall von schilden im system (auch planetar) kommunikations ausvall -> wie blokade. könnte ja zufällige auswirkungen haben.


chaotische expansion der galaxie

schwer zu implementieren und nur wenn größere karten möglich sind. zwischen jedem feld kommt ein leeres feld dazu. Vieleicht nur für begrentzte zeit dann wären diese speziell makiert und kein aussenposten bau möglich und bei wieder verkleinerung kommen flotten in ein zufälliges benachbartes feld oder je nach flugbahn. Die karte ist dann plötzlich doppelt oder viermal sogross. Interresant eher wenn man eine kleinere karte spielt.


verfrühter übergang der sonne in den nächten status

Jenachdem was für eine sonne wird sie zur nächten version beispiel unsere sonne.
Bild
Auswirkungen wären hauptsächlich das die planeten kühler oder wärmer werden würden. die näher an der sonne vieleicht sogar unbewohnbahr heiss.



Alles recht katastrophale ereignisse.
ich versuche mir mal positive ereignisse auszudenken. Wobei eine änderung der sonne auch positiv sein könnte in einem kalten system wo die eisplaneten zu wasser und dschungel planeten werden könnten.




zu der frequenz der ereignisse. Man könnte ja wenn der programier aufwand nicht zugroß ist auswählbar machen wie die ereignisse eintreten.
Eine andere möglichkeit wäre das jede runde es wahrscheinlicher wird das ein ereignis eintritt. Wenn es zb anfangs nur 5% changse gibt das es irgend ein ereigniss kommt könnte mit jeder runde 5% oderso dazukommen so würde man nach 20 runden garantiert ein ereignis kommen. Das ganze noch mit einem schieberegler wo man die frequenz einstellen kann von 1% pro runde bis zu 100%. Dürfte auch interresant werden aber eher unspielbar kann man ja einstellen wie man will :lol: . Zusätzlich mit den anderen arten der zufallsgenerierung.
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Zufallsereignisse

Beitrag von Dennis0078 »

Wäre auch noch ne Möglichkeit die Zufälle zu steuern
kann man auch mit den Andern Vorschlägen kompienieren.

Erstaunlich wie doch die zufälligen Zufälle immer mehr gesteuert werden :lol: :lol:
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Zufallsereignisse

Beitrag von Malle »

Außerdem wärs sicher auch nett, mehrere Events zu kombinieren, wo man dann mit detektivischer Präzision vorgehen muss, sprich sich Gedanken über die einzelnen Events machen muss, und dann z.B. in Sektor XY seinen Scout hinschicken kann, weil man glaubt, das ganze macht einen Sinn und dort wär was, was sich zu entdecken lohnt, und dieser Scout dort einen Sektoranomaliedurchsuchen-Befehl durchführen kann und man irgendwas entdeckt was FP bringt oder ähnliches. Vll. auch ein unsichtbares Wurmloch was man beliebig in den Raum des Gegners reinpflanzen kann, d.h. wie ne Handelsroute kann man eine Wurmlochverbindung legen und so direkt im Hinterland des Gegners auftauchen. Fänd ich ne super Idee, macht sicher n Haufen Spaß (als Angreifer :lol:).
Benutzeravatar
MTB
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 683
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 15:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Zufallsereignisse

Beitrag von MTB »

Hatten wir sowas in der Art nicht schon für unseren "grossen bösen" Zufallsgegner (Borgäquivalent oder Sternzerstörer oder ...) andiskutiert?
In der Richtung Gegner taucht auf, Spieler sucht / forscht und bekommt dann Boni bei der Bekämpfung / kann einen "Bösewichtkiller" Schiff bauen?
Besser ein lebender Feigling als ein toter Held
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Zufallsereignisse

Beitrag von Malle »

Ich find die Idee mit dem künstlichen Wurmloch legen (würde dann per Reinfliegen und bis zum Stopp quasi funktionieren) in beliebige Richtung und beliebiger Länge eben erwähnenswert in dem Zusammenhang. Klar kann man auch das Borgäquivalent finden bzw. den Mechanismus für die Einführung der Borg-äq-Bedrohung benutzen.
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Zufallsereignisse

Beitrag von Dennis0078 »

Zeitschleife

Wie wäre es mal mit einer Zeitschleife?
Eine Zeitschleife könnte man so dastellen:
Ein Runde die gerade gespielt wurde wiederholt sich ...
allerdings weiß man ja jetzt was in der Runde passiert und könnte seine Schiffe andere Befehle geben.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Zufallsereignisse

Beitrag von Malle »

und täglich grüßt das Murmeltier :). Das wäre in der Tat mal nicht schlecht. Am besten sieht man noch das Outcome der alten Runde und kann dann neu entscheiden. Vll. sogar als induzierbarer Joker, den man ausspielen kann wann immer man will (irgendne Erklärung dafür findet sich immer).
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Zufallsereignisse

Beitrag von master130686 »

(irgendne Erklärung dafür findet sich immer)
Ach... auf einmal?! :shock: :evil:
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Antworten

Zurück zu „Random Events“