von master130686
Nein. Ich meinte es so:
Ein Ereignis wird angekündigt:
"Forscher haben einen Kometen entdeckt der in X Runden im System/auf dem Planeten X einschlagen wird."
Entweder in der gleichen Nachricht oder als Nachfolgenachricht:
"Wollen wir dies verhindern, müssen wir a, b, oder c machen. (wobei immer nur eins zur Verfügung steht, welches random-mäßig ausgewählt wird) Dafür haben wir X Runden Zeit."
Gefällt mir viel besser.
Oder gibts nen triftigen Grund dafür warum wir in BotE sowohl mehr als auch stärker ausgeprägte negative Zufallsereignisse denn positive brauchen.
Nein... und soweit ich weiß hat das auch niemand gesagt/gefordert/gewollt, oder (bitte melden, wer sich angesprochen fühlt)?
Klang halt so als du erwähntest das du dir bei ner Supernova kein ausgleichendes positives Zufallsereigniss vorstellen kannst...
Ich schon (grundsätzlich nich, aber...). Denn einerseits forderst du "Gerechtigkeit", andererseits sollen nur negative Ereignisse "ausgeglichen" werden.
Mir scheint es als wölltest du ausschließlich positive Zufallsereignisse, oder zumindest nur negative Auswirkungen mit sehr schwachen Auswirkungen - und auch die nur sehr selten.
Was bin ich auch wieder inkonsequent. ^^
Gut, dann leg ich mich also auf gleich viele negative wie positive Ereignisse fest wenn's hilft.
Aber ich will eine (der Programmierung entsprechend) "zufällige" Galaxie - und keine "gerechte"
Kein Freund von Schach, hm? ^^
wenn es gerecht ist, dann nur zufällig
Es besteht ein so immenser Häufungsunterschied zwischen zufälliger Gerechtigkeit und gerechtem Zufall das deine Zuwendung zu erstem letzteren zur Bedeutungslosigkeit verdammt.
Und nur um's vorweg zu nehmen. Nein, ich suche keine Streit.
von permutator
Schön das nun wieder Frieden herrscht in diesem Teil der Galaxy
"Frieden ist eine Lüge.
Es gibt nur Leidenschaft.
Durch Leidenschaft erlange ich Kraft.
Durch Kraft erlange ich Macht.
Durch Macht erlange ich den Sieg.
Der Sieg zerbricht meine Ketten."
unbekannt
Soviel dazu.
von Herrdergezeiten
Wie genau (präzis), kann man das an die System/Minor anpassen
-> Was für Grenzen sind da eigentlich Programiertechnisch gesetzt?
Bzw. wo wird der Aufwand zu hoch?
Grenzen gibts da bei der Programmierung kaum welche, nur vergrößert sich der Aufwand natürlich um so mehr je weniger sich von der Orginalprogrammierung für die neuen Regeln nutzen lässt. So gibt es bereits eine Möglichkeit die Energie für ein Imperium global zu erhöhen oder zu reduzieren(siehe Spezialtech) sowie selbige im System zu variieren(Gebäude). Der Aufwand die Energiewerte für ein System zu ändern wären also nicht so gewaltig da man nur den code für x% pro Imperium xy kopieren und um x% pro System yz erweitern müsste. Das allerdings direkt auf ein gebautes Gebäude zu verknüpfen würde schon einen größeren Aufwand bedeuten.
Im Grunde steigt der Aufwand der Programmierung proportional zur Ausgefallenheit des gewünschten Zufallsereignisses.
Da die Zufallsereignisse keinen direkten Einfluss auf das Grundgerüst des Spiels haben ist es nur eine Frage von Zeit und Personal um sie zu verwirklichen. Wahrscheinlich ließe sich für standartisierte Zufallsereignisse sogar ein Editor erstellen wie wir ihn bereits für Schiffe und Gebäude haben.