Planetensystem zerstörende Ereignisse, AN/AUS
Planeten Zerstörende Ereignise, AN/AUS
Planetare Bevölkerung auslöschender Ereignisse, AN/AUS
Planetenklasse ändernde Ereignisse, AN/AUS
Kleinere Ereignisse, AN/AUS
Gott Würfelt Nicht
, AN/AUS
Jo... so in der Richtung (nur nicht ganz so stark gesplittet, aber darüber lässt sich ja bekanntlich streiten/diskutieren) war meine Separierung auch angedacht.
Regler klingt gut.
Zufallsereignisse dämpfen (dynamisches Handycap damit auf eine Supernova nicht gleich das nächste Kracher ereignis kommt), AN/AUS
Das könnte man, falls möglich, über eine Art "Random-Event-Density" regeln.
Klingt das vernünftig und machbar? Kann ja über eine .ini gehen, oder?
vernünftig: ja
machbar/ini: keine Ahnung
Wie jetzt, ich muss also vorsorglich nen Schiff unterhalten nen Gebäude bauen und ne regelmäßige Spende leisten um Zufälle abzumildern nur weil ich nicht weiß welches mir als nächstes hilft?
Mal ne andere Frage welcher Spieler würde das dann eigentlich nicht bauen. Und wenn es jeder baut (weil sonst halt blöd mit Supernova und so) welchen Sinn macht es dann überhaupt diese Option einzuführen.
Nein. Ich meinte es so:
Ein Ereignis wird angekündigt:
"Forscher haben einen Kometen entdeckt der in X Runden im System/auf dem Planeten X einschlagen wird."
Entweder in der gleichen Nachricht oder als Nachfolgenachricht:
"Wollen wir dies verhindern, müssen wir a, b, oder c machen.
(wobei immer nur eins zur Verfügung steht, welches random-mäßig ausgewählt wird) Dafür haben wir X Runden Zeit."
Und es braucht auch nicht ein bestimmtes Schiff (je höher die Feuerkraft, desto höher die Erfolgswahrscheinlichkeit - was dann man evtl., in der betroffenen Runde als eine Art Kampf-Screen zeigen könnte). Und von einer "regelmäßigen Spende" war auch nie die Rede. Ich meinte, nach o.g. Muster, eine Einmalzahlung, die dann entsprechende Gegenmaßnahmen (z.B. Sateliten, planetarer (Zusatz-) Schild, was auch immer...) repräsentieren. Evtl. könnte man hier auch noch eine Staffelung einbauen, je nachdem wieviel Geld man hat und/oder ausgeben will (je mehr, desto höher die Erfolgschance).
Macht der fürsorgliche Diktator/Imperator/gewählte Volksvertreter so
Davon mal ganz abgesehen.
Nun entweder Resourcen auf die Vorbereitung aufwenden, oder diese Resourcen anderweitig einsetzen.
Evtl. könnte man da auch eine Art "Katastrophenpauschale/-steuer" einführen, aus der dann sowas bezahlt wird (incl. Schiffskaufkosten bei Kometen & Co). So 0,5-1 % der Crediteinnahmen - oder im Spiel veränderbar.
Oder gibts nen triftigen Grund dafür warum wir in BotE sowohl mehr als auch stärker ausgeprägte negative Zufallsereignisse denn positive brauchen.
Nein... und soweit ich weiß hat das auch niemand gesagt/gefordert/gewollt, oder (bitte melden, wer sich angesprochen fühlt)?
Ja, das wär dann halt Pech...
Das muss nicht zwangsweise umgekehrt gelten. Ich sehe kein Problem darin der Galaxie einen lebensbejahenden Grundton bei dieser Sache zu gestatten.
Ich schon (grundsätzlich nich, aber...). Denn einerseits forderst du "Gerechtigkeit", andererseits sollen nur negative Ereignisse "ausgeglichen" werden.
Mir scheint es als wölltest du ausschließlich positive Zufallsereignisse, oder zumindest nur negative Auswirkungen mit sehr schwachen Auswirkungen - und auch die nur sehr selten.
Denn du könntest in einer destruktiven Galaxie spielen wo jeder die Chance erhält ordentlich vom Zufall eins übergebraten zu kriegen
Ich will keine Destruktive Galaxie. Wenn das aufgrund meiner Beispiele so rüberkam, dann... naja... kam es falsch rüber. Ich verwende nur gern extreme Beispiele - und da machen sich negative nur mal am Besten.
Aber ich will eine (der Programmierung entsprechend) "zufällige" Galaxie - und keine "gerechte" (wenn es gerecht ist, dann nur zufällig).
So wie ich das sehe würde all das was meine zwei Vorredner schrieben unsere Differenzen befrieden master130868.
Sofern die ganzen Unterscheidungs- und Einstellmöglichkeiten vorhanden wären, kann ich dem weitestgehend zustimmen.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)