Truppen und Kasernen

Alle Diskussionen über die Truppen werden in diesem Bereich geführt
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
phpbb forum styles
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Truppen und Kasernen

Beitrag von Malle »

Am besten dann hier alles rein, was an der Kampagnen-Story entwickelt wird: http://birth-of-the-empires.de/phpBB3/v ... m.php?f=26 und hier rein die allgemeine Diskussion über die Rassen in jeweils eigenem Thread: http://birth-of-the-empires.de/phpBB3/v ... m.php?f=39
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Truppen und Kasernen

Beitrag von Malle »

Ein neues Gebäude wie "Kasernendrill" in Anlehnung an Sachen wie Kriegsrecht, Tribunal und Polizeistaat diesmal zur temporären Verbesserung der allgemeinen Bevölkerungswehrfähigkeit wäre evtl. zu überlegen. Je nach Austarierung könnte man so effektiver große Systeme schützen als rein mit Truppen, vor allem wenn die Kaserne bzw. die Industriegebäude schon alle runtergeschossen bzw. wegsabotiert wurden.
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Truppen und Kasernen

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Jap, sowas wäre möglich. Macht dann halt 100% Bevölkerungsverteidigung und kostet -1 Moral, oder halt 200% mit -2 Moral. Das könnte rassenspezifisch sein. Könnte so auf die ToDo Liste...
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Truppen und Kasernen

Beitrag von Malle »

Befehle an Truppen wie Meiden und Angriff für Schiffe könnt ich mir vorstellen, wobei Meiden als Verteidiger wie als Angreifer bedeutet, dass die eigenen und gegnerischen Verluste halbiert oder mit einem anderen Faktor kleiner 1 belegt werden. Vorteile für den Verteidiger wären längeres Durchhalten auf den Planeten (Warten auf Rettung von außen durch Schiffe, Guerilla- und Kleinkleintaktik), Vorteile für den Angreifer wären weniger Truppenverluste beim Einnehmen eines Systems wobei hier auf das erfolgreiche Truppenwegbomben aus dem Orbit gesetzt wird. Grundsätzlich würde als Angreifer auch die Taktik funktionieren, zuerst zu bomben und dann ganz normal zu invasieren, wenn keine Truppen mehr da sind, aber das kostet eine Runde extra mindestens und eine Runde kann schon was ausmachen. Die Meiden-Truppentaktik wäre für den Angreifer ein Risiko, aber bei drückender Überlegenheit an großen Kampfschiffen im Orbit würde eben die Chance größer sein, dass nicht die Truppe unnötig die Arbeit macht im Kampf, die auch die Schiffe übernehmen könnten.
Benutzeravatar
Cadayron
Kadett
Kadett
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 27. Juni 2009, 11:49

Re: Truppen und Kasernen

Beitrag von Cadayron »

Weiss nicht genau in welches Topic ich es stecken soll. Ich hatte jedoch in einem Spiel der Terraner massive Schwierigkeiten die Truppen zu organisieren.

Ich baute Truppen auf 2 Systemen und habe diese gleich in Transporter geladen um den Moralmalus zu reduzieren. Trotzdem sank die Moral in diesem System auf 100. Dabei ist mir aufgefallen dass es eigentlich sinnlos ist dass Truppen in ihrem "Heimatsystem" die Moral drücken. Mir kam die Idee dass das Kriegsrecht eigentlich von Truppen ausgeführt werden muss. Auf der anderen Seite gibt es keinen Grund warum Soldaten ohne Kriegsrecht auf einer friedlebenen Welt (in Werten 120 P.) die Moral drücken. Immerhin leben wir in Deutschland auch mit der Bundeswehr und ausser ein paar Hippies stört sich keiner dran. Ich finde die Moralauswirkung von Truppen sollte nicht bloss über ihre Anwesenheit geregelt werden. Man könnte ihn sozusagen durch das "bauen"/ausrufen des Kriegsrechtes aktivieren sodass sie die Moral wie jetzt auf 100 P. einschnüren.
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Truppen und Kasernen

Beitrag von master130686 »

Momentan ist es so dass es nur einen Truppentyp gibt. Später wird es mehrere geben und jeder hat seine "Spezialität". Manche werden besser für den Angriff, andere besser für die Verteidigung sein. Wieder andere werden Moralwerte (also Steigerung/Senkung auf 100) haben und wieder andere werden Allround-Talente sein (können alles, aber nix richtig gut).
Ich baute Truppen auf 2 Systemen und habe diese gleich in Transporter geladen um den Moralmalus zu reduzieren. Trotzdem sank die Moral in diesem System auf 100
Das sollte so schnell eigentlich nich gehen. Ich hab auch schon, teilweise über dutzende Runden hinweg, Truppen en masse gebaut, so einen Effekt hatte ich jedoch noch nie.

Es könnte allerdings sein dass das mit den Terranern zu tun hat, denn diese sind nunmal sehr friedliebend und da stört sich die Bevölkerung eher an Truppen als z.B. bei den Khayrin. Als Terraner hatte ich z.B. noch nie Truppen gebaut, da ich den Moralverlust bei einer Invasion einfach nich hinnehmen wollte - ich hab lieber, mit weit weniger Verlust, bombardiert.
Dabei ist mir aufgefallen dass es eigentlich sinnlos ist dass Truppen in ihrem "Heimatsystem" die Moral drücken.
Bedingt gebe ich dir recht. Allerdings würde ich das von der Rasse abhängig machen. Während sich eine friedliebende Rasse wie die Terraner sehr daran stören sollte (z.B. eine Senkung/Steigerung der Moral auf max/min 80), sollte es eine kriegerische Rasse wie z.B. die Khayrin überhaupt nicht stören, vielleicht sogar im Gegenteil (z.B. eine Senkung/Steigerung der Moral auf max/min 120) - und die anderen Rassen liegen irgendwo dazwischen.
Auf der anderen Seite gibt es keinen Grund warum Soldaten ohne Kriegsrecht auf einer friedlebenen Welt (in Werten 120 P.) die Moral drücken.
Doch, den gibt es: Die Terraner sind Pazifisten ("Hippies" wenn du es so willst). Und Pazifisten mögen nunmal kein Militär und reagieren dementsprechend.
Immerhin leben wir in Deutschland auch mit der Bundeswehr und ausser ein paar Hippies stört sich keiner dran.
Um das vorhergehende fortzusetzen: Wir, in Deutschland, sind (überwiegend) keine Pazifisten (im Gegenteil, wir sind davon ziemlich weit weg). Deswegen stört es uns auch nicht.

Wenn du da hingegen mal nach Tibet gehst, die stören sich extrem an Militär - und ich meine nicht die Besatzung und Unterdrückung durch die Chinesen. Wenn dort früher (vor der Besatzung) jemand ein Heer aufgestellt hätte, egal warum, dann hätte sich die Bevölkerung massiv dagegen gewehrt. Selbst die die es heutzutage machen wollen, und das nur um sich von den Chinesen zu befreien, erregen damit die Gemüter der meisten.
Man könnte ihn sozusagen durch das "bauen"/ausrufen des Kriegsrechtes aktivieren sodass sie die Moral wie jetzt auf 100 P. einschnüren.
Die Idee dass das Kriegsrecht (bzw. die Äquivalente der anderen Rassen) nur in Kombination mit X Truppen funktioniert oder durch dessen Ausrufung X Truppen zur Moralwiederherstellung erzeugt werden, finde ich allerdings nich schlecht.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Benutzeravatar
Cadayron
Kadett
Kadett
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 27. Juni 2009, 11:49

Re: Truppen und Kasernen

Beitrag von Cadayron »

Sollten kriegerisch Völker wie die Kahyrin und Cartarer nicht Truppen bauen können ohne Moralmali? Man kann sich zwar Gründe für die negative Modifikation zurechtbasteln, jedoch erscheint es mir einfach nicht richtig dass die Kahyrin Moral verlieren wenn ich auf einem System gerade eine massive Armee zusammenziehe um allen Feinden meiner stolzen Rasse gehörig den Marsch zu blasen.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Truppen und Kasernen

Beitrag von Malle »

sobald der Truppeneditor fertig ist, wird das auch möglich sein.
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Truppen und Kasernen

Beitrag von Dennis0078 »

Ich finde das ist nicht nur eine Frage, welche Rasse Moralmalus bekommen sollte und welche nicht. Ich denke mehr das ist eine Frage wie die Truppen eingesetzt sind.
Oder besser gesagt - Was die Truppen machen sobald sie erzeugt wurden? Zur Zeit schweben die da irgendwo in der Luft, da sie ja mehre Funktionen erfüllen.
Erstmal sind die für die Verteidigung des Systems.
2. zum Sammeln für Invasionen.
3. als Polizei oder Sicherheitstrupp um die Ordnung im eigenen System zu erzwingen und um Wiederständer auszuschalten.

Aus meiner Schicht müsste die Art des Truppeneinsatzes die Moral bestimmten. Und man müsste die Truppen splitten können.
Beispiel:
In ein System sind 10 Truppen
3 Truppen in Verteidigung,
5 Truppen in Vorbereitung und Aufrüstung für eine Invasion,
2 Truppen als Polizeitrupp

Mal angenommen die Truppen sind zur Verteidigung des Systems eingesetzt. Gehen in Verteidigungsstellung. Dann ist es doch für die Bürger mehr etwas Gutes.
Oder etwas was die Bevölkerung sogar fordern könnte. Mehr Sicherheit.
Wenn sich die Truppen aber in den Kasernen sammeln und für eine Invasion vorbereiten, dann sollten die Moralauswirkungen mehr Rassenabhänig sein.
ob Positiv oder Negativ.

Vielleicht könnte man die Truppen so nach ihrer Verwendung ausrüsten oder umrüsten.
Das könnte dann eine Runde in Anspruch nehmen und die Einheit(en) hätte(n) dann den jeweiligen Status.

Wenn der Trupp jetzt die 3. Funktion übernimmt, Polizeistaat, Überwachung und die Ordnung im System erzwingt, sollte es bei jeder Rasse den Aktuellen Moraleffekt gegen 100 geben.
Ob dann jemand in einem Fantastischen System so eine Variante auswählen würde, ist wieder eine andere Frage. Würde wohl in dem Fall niemand machen.

Es gibt aber eine Situation in der man darüber doch nachdenken könnte. In Fragen der Inneren Sicherheit.
Verstärken Truppen nicht auch die Innere Sicherheit auf dem Geheimdienstsektor?
Mehr Truppen bedeuten doch auch mehr Kontrollen überall, mehr Streife, viele Verhaftungen und in allem mehr Überwachung.
Also müssten Truppen dem System doch ein Bonus auf innere Sicherheit geben.
Mit jeder Truppe würde sich der Bonus erhöhen. oder es kommen Punkte ins Depo
Jedoch sollte es auch einen Maximalwert geben. Irgendwann ist das System ja ausreichend gesichert.
Vielleicht sollten sich die Menge der möglichen Depopunkte nach der maximalen Anzahl der Bevölkerung im System richten.
Denn in ein System mit höher Bevölkerung braucht man mehr Truppen/Polizei um eine ausreichende Sicherheit und Überwachung zu gewährleisten.
Also würden dann mehr Truppen auch mehr Depopunkte geben.

Ist man nun ständig heftigen Sabotage und Anschlägen ausgesetzt, könnte man auch in Erwägung ziehen, in einem System mit fantastischer Moral zu lasten der Moral so die Innere Sicherheit verbessern.
Zumindest bis man sich mit Geheimdienstgebäuden rettet.

Hört sich erstmal alles ein wenig viel an, würde aber wieder mehr Taktik und Vielfalt ins Spiel bringen. (Spieler mit unterschiedlichen Methoden)
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Truppen und Kasernen

Beitrag von Malle »

Verschiedene Truppen werden verschiedene Aufgaben übernehmen, aber umschulen oder umeinsetzen wird zu kompliziert. Dann eher ein "Ruhen" oder "Urlaubs"-Befehl einführen, so dass Moralbeeinflussende Truppen temporär dies nicht mehr tun. Das geht dann per einfachem Klick. Diese Truppen sind natürlich bei einem Angriff in der ersten Runde nicht einsatzbereit.

Boni auf innere Sicherheit lassen wir zunächst weg. Natürlich sind Truppen, die Gebäude kontrollieren, eine Hilfe bei der Spionage- und Sabotageabwehr, aber auch hier würd ich höchstens einen Bonus bzw. auf Spezialanschläge, die vom Gegner ausgeführt werden, geben, d.h. wenn der genau in dem System einen Anschlag plant, werden dort stationierte und aktivierte nicht-beurlaubte Truppen die Erfolgswahrscheinlichkeit drücken.
Crovax
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 1. November 2009, 14:28

Re: Truppen und Kasernen

Beitrag von Crovax »

Mal ein paar Anmerkungen von mir, auch wenn sie ketzerisch sind :-)

Ich finde die Vorstellung, dass im Jahre 2200-2400 Planeten mit Heckenschützen, oder im Nahkampf von ein paar tausend Mann gewonnen werden, "etwas" unrealistisch.
Also Kämpfe wie in Starship Troopers, "Die Schlacht um AR-558" (DS9) oder meinetwegen auch Star Wars sind doch etwas unrealistisch für die Zukunft, zumindest das Einnehmen von Planeten?! Außer man kann es irgendwie mit Energiedämpfern oder so erklären, die aber im Schiffskampf dann auch eingesetzt werden könnten (Energiedämpfer-Torpedo/Schiff zum Lahmlegen von Schiffen/Flotten). Command&Conquer klingt da realistischer :-) Heutzutage haben wir schon eine starke Entwicklung in Richtung C4I, Drohnen, Automatisierung, usw. Die Soldaten würden denke ich eher Mechs, ferngesteuerte Angriffsflieger, "Panzer", Artillerie usw. steuern. Eine Ausbildung in einer "Kaserne" klingt da nicht sehr passend.
Es macht auch wenig Sinn, dass wenige Tausend Mann Infanterie zig Milliarden Bevölkerung kontrollieren können, zumindest nicht deren Köpfe. So wird es dauernd Anschläge und Unruhen geben.

Also Vorschlag:
-Kleine, aber stark technisierte Truppen zum Einnehmen von Planeten (nominelle Kontrolle) und bekämpfen von anderen technisierten Einheiten. Truppenstärke: ~paar Tausend bis wenige 100.000 pro Planet
-große Einheiten, eher Infanterie, wie sie jetzt ist (nur wesentlich mehr Mann), für Staßenkämpfe, Einnahme von Städten, "Befriedung" (siehe gleich). Truppenstärke: Millionen pro Planet, eine Art Polizeiersatz, siehe Irak/Afghanistan
-Nach einer Eroberung hat man nur die nominelle Kontrolle über den Planeten, aber nur etwa ~5% der Bevölkerung akzeptieren die Besatzung. (Opportunisten, Gekaufte, Spione, Überzeugte), Rassen-, Tech- und Einheitenabhängig. Die Produktivität der Systeme ist entsprechend geringer. Pro Runde verbessert sich dieser Wert "Akzeptanz der Besatzung" um ein paar Prozent (ebenso von diversen Dingen abhängig) bis zu einem Maximalwert von ~95%. (Die Hanuhr akzeptieren Besatzung ggf., solange die Profit bringt, die klingonischen Widerparts werden sich damit wohl nie abfinden).

Analogie zu Irak/Afghanistan: die Staaten wurden in wenigen Wochen eingenommen und "besiegt", also zumindest deren Truppen. Sie sind aber nicht produktiv, da es dort Anschläge gibt, Unruhen und Revolutionsgefahr, da asymetrische Kriegsführung. Ein "Moralmalus" kommt da nicht gleich.

Die Khayrin sind gut beim Erobern, aber nur leidlich gut beim Beherrschen. Die Cartarer umgekehrt, also gut beim Beherrschen (Exekution von Dissidenten, Propaganda usw.) und gut beim Erobern. Die anderen Rassen sind bei beidem relativ schlecht.

Ist wohl relativ viel Arbeit, deswegen wirds wohl nicht umgesetzt. Klingt nur relaistischer (aktuell kann man einen Planeten einnehmen und eine Runde später kann man den quasi voll produktiv einsetzen, von ein wenig Moralmali abgesehen), und differenziert die Rassen mehr.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Truppen und Kasernen

Beitrag von Malle »

Wenn nun soviel mit Drohnen gearbeitet wird, dann brauchts auch keine Rieseninfanterie, sondern es reichen ein paar zehn- bis hunderttausend davon, die ersticken jede Gewalttat im Keim. Wenn die Einheimischen auch nicht groß mit Waffen versorgt werden (was hier auf der Erde durchaus andere Nationen bewerkstelligen, das gibt es aber auf besetzten Planeten nicht, da herrscht einer und nicht viele), dann gibt es auch keine größeren Anschläge. Nur wenn die Bevölkerung geschlossen moraltechnisch soweit unten ist dass sie quasi schon selbstmörderisch handelt, kann sie ein System von selbst befreien und dann ist auch die Produktivität an sich schon wegen der miesen Moral weit unten.

Das mit den Namen muss man sich scifimäßiger vorstellen. Die "Heckenschützen" sind solche Drohnen, die nur so genannt werden, weil sie immer hinter irgendeiner Deckung, manchmal richtiggehend getarnt (Rotharianer!), stecken und unerkannt auf dich feuern, wenn du sie am wenigsten erwartest. Die Sache mit dem Beherrschen und Erobern wird durch die Moralwerte und Stärkewerte der Truppen repräsentiert. Ein solches System ist also schon implementiert. Es fehlen nur noch die Daten zu den Truppen. Da kann im Prinzip jeder den Bleistift zücken und sich entsprechende Werte ausdenken. Hier im ersten Post des Threads hat Scav sich schon beispielhaft ein paar Gedanken gemacht. Irgendwann, wenn genug Leute meutern hier im Forum ;) kommt auch bald der Truppeneditor.
Crovax
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 1. November 2009, 14:28

Re: Truppen und Kasernen

Beitrag von Crovax »

ja genau!
meine Moral ist auch schon ganz weit unten!!

*mich umseh und nach Heckenschützen guck*

sorry for spam.

Eine Frage nebenbei, welche auch mit Editoren zu tun hat: Wie kriege ich raus, welche Technologiestufe ich für z.B. die Brane Energiedämpfungswaffe 3 brauche, oder sonstige Waffensysteme? Ist ja weder ein Building, noch ein Schiff.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Truppen und Kasernen

Beitrag von Malle »

die gibts mit dem ersten Schiff das du bauen kannst und das dieses Waffensystem besitzt, also bei den Schiffen gucken. Die haben keine sonstigen Extra-Techvoraussetzungen. Das wird mit den Schiffen mitgeregelt.
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Truppen und Kasernen

Beitrag von master130686 »

Wie kriege ich raus, welche Technologiestufe ich für z.B. die Brane Energiedämpfungswaffe 3 brauche, oder sonstige Waffensysteme? Ist ja weder ein Building, noch ein Schiff.
Waffen und Schilde werden immer dann upgradbar wenn ein neues Schiff oder eine (neue) Station erforscht wurde, die einen höheren Typ hat.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Antworten

Zurück zu „Troops“