Das ist auch der Grund, warum Spiele wie BotF, die für jede Rasse ein anderes User Interface haben, mittlerweile nonexistent bei professionellen Titeln sind, weil der Aufwand, auch nur ein User Interface auf allen Auflösungen und mit allen Plattformen kompatibel zu machen ein Wahnsinn ist, ganz zu schweigen von derer 6.
Um den Aufwand wirklich in einem Ausmaß zu halten, der für einen Open Source Titel vertretbar sowohl in Erstellung als auch in Wartung bleibt (nicht vergessen, wenn wir neue Screens einziehen wollen, ist das jetzt schon 6facher UI-Design-Aufwand wegen der 6 Rassen, stell dir das mal in 4 unterschiedlichen Verhältnissen vor ), haben wir also folgende Möglichkeiten, sortiert nach Aufwand:
- Alles so lassen wie bisher, "nicht-uniformen Stretch" (also das Dehnen, oder Stauchen, auch wenn die Bildschirmauflösung nicht 4:3 ist) in den Optionen deaktivierbar machen. Ob die Streifen jetzt schwarz oder "mit rassenspezifischen Verzierungen ausgestattet" sind, ist ja was anderes so ein "Hintergrundbild" täuscht schnell über die "Balken" hinweg und ist einfach umzusetzen
- Stretching nicht des gesamten UI, sondern nur des "rechten" Bereichs, wobei hier trotzdem alle Screens überarbeitet werden müssten, damit das Stretching nur das "Hintergrundbild" und nicht den Content betrifft
- neue Ausgangsauflösung, die aus "durchschnittlicher" Sicht am Gebräuchlichsten ist, ansonsten wie Punkt 1. Bedeutet natürlich sämtliche Screens und sämtliche Skinhintergründe umbauen und auf die neuen Positionen anpassen
- Komplettes Redesign der Art, wie Skins funktionieren, um aus den "Elementen" entsprechend der Auflösung die Fenster zu basteln
Heißt jetzt nicht, dass ich "Hurra, machen wir" schreie, der Aufwand dafür beläuft sich trotzdem noch auf mehrere (normale) Arbeitstage, die ich derzeit wohl nicht investieren würde können - aber ich glaube den "Non-Uniform Stretch" abschaltbar zu machen wäre nicht sonderlich viel Aufwand.
@Nobody6, ich habe mir mal interessehalber angesehen, wie die Zahlen laut http://gs.statcounter.com aussehen, welches Seitenverhältnis also am Meisten im Netz genutzt wird, und zwar für das Jahr 2012 im Schnitt:
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Auflösung Europa Deutschland USA
16:9 31,4% 34,2% 27,3%
16:10 25,3% 25,0% 25,3%
4:3 12,1% 9,7% 17,0%
5:4 10,0% 10,7% 6,4%