Nein, hast du nicht. Ich habe in der Tat vor 236 Einträge anzulegen. Im übrigen hatte ich das größten Teils verstanden. Nur, was du mit "Übersicht aller Systeme" meintest, war mir nicht klar, ist es aber jetzt.
Ein weiterer Vorschlag: Wir sollten - wie im echten Wiki - "Kategorien" anlegen. In solchen könnten dann besagte Schiffsklassen gesammelt und dargestellt werden. Darüber hinaus würde es ermöglichen, einen eigenen Artikel für jedes der Gebäude - vor allem aber, der Spezialgebäude der verschiedenen Rassen - anzulegen. Weiß jemand, wie man solche Kategorien anlegt und kann es hier kurz erläutern? Dann würde ich das umsetzen, bzw. würde versuchen, es selbst in Erfahrung zu bringen, wenn kein etwas weiß.
Ferner möchte ich die beiden Artikel "Diplomatie" und "Angebote" zusammenführen und von einem der beiden Begriffe eine Weiterleitung zum anderen machen. Ich weiß nur noch nicht von welchem zu welchem die Weiterleitung bestehen soll.
Ich habe hier einmal Informationen über die verschiedenen Vertragsarten zusammengefasst und bitte um Verifikation, bzw. Korrektur, da wo es nötig ist, eurer Seits.
Allgemeines:
- Ort der Angebotsunterbreitung (Diplomatie-Bilddschirm --> Angebot)
Die folgenden Angaben zu den verschiedenen Vertragsarten/Angeboten entsprechen folgendem Muster:
Voraussetzung (Mitgliedschaft des Minors --> kein anderer Vertrag, ...)
Auswirkung(en) (Creditbonus, ...)
Anwendbarkeit (nur Major/nur Minor, ...)
Einschränkungen (noch nicht implementierte Funktionen, ...)
Anmerkung(en) (niedrigste Basis für die Friedfertigkeit, Begrenzung der Vertragsdauer, ...)
Tipp (Stoppen eines Angriffs, ...)
Verteidigungspakt:
- keine?
- sollte einem Vertragspartner der Krieg erklärt werden, erklärt der andere automatisch dem Aggressor den Krieg
- Major
- keine?
- 2 Imperien schließen diesen Vertrag ohne das eigene Territorium preiszugeben, es werden jedoch keine Werften oder Außenposten gemeinsam genutzt/besteht parallel zu anderen Verträgen
- Verteidigungspakte können theoretisch mit allen Majors zur selben Zeit bestehen
Kriegspakt:
- ?
- zwei Imperien erklären gleichzeitig einem dritten Imperium den Krieg
- Major
- nur zwischen zwei Imperien
Krieg:
- es herrscht kein Krieg
- man kann ein Imperium angreifen, kann aber auch angegriffen werden
- Major/Minor
- man kann nicht schon in derselben Runde angreifen/angegriffen werden, in der die Kriegserklärung abgeschickt wurde/bei pazifistischen Rassen verschlechtert sie die Gesinnung, bei kriegerischen, verbessert sie sie
- läuft unbegrenzt, bis ein Friedensabkommen geschlossen wurde
Bestechung:
- Gesinnung zum eigenen Imperium im sehr gut
- Minor sagt sich (bei Erfolg) von dem fremden Imperium los
- Minor (nur wenn Minor einen Vertrag hat, mit einem anderen Major)
- -
- -
- nach erfolgreicher Bestechung beschenken
Forderung:
- Major
- bei Ignorieren, Verschlechterung der Gesinnung/bei Ablehnung, starke Verschlechterung der Gesinnung/bei Annahme, Verbesserung der Beziehung um 0 bis 10 Pkt.
- Major/Minor
- dipl. Gegenstück zu einem Geschenk
Geschenk:
- keine
- die Gesinnung der beschenkten Rasse verbessert sich/Bestechungen haben eine größere Erfolgsaussicht/bestehende Verträge werden vom Partner nicht so leicht aufgekündigt/Kriegserklärungen werden vermieden/
- Major/Minor
- dipl. Gegenstück zu einer Forderung/keine Auswirkungen auf Verträge
- ein höherwertiges Geschenk bringt mehr Vorteile als viele kleine Geschenke
- es sollte immer das geschenkt werden, was bei der jeweiligen Rasse Mangelware ist, generell sind Creditgeschenke bei finanziellen Rassen effektiver und Rohstoffgeschenke bei produktiven
Handelsvertrag:
- bis Bündnis
- Creditbonus/Voraussetzung, um bei weiteren Angeboten Rohstoffe anstatt Credits mitschicken zu können
- Major/Minor
- -
- niedrigste Basis für die Friedfertigkeit
Nichtangriff:
- nicht zutreffend
- Credit-/Rohstoffzugabe möglich/Waffenstillstand/Nichteinflug ins gegnerische Territorium
- Major
- -
- begrenzte Vertragsdauer möglich
Freundschaft::
- bis Kooperation
- entspricht einem Nichtangriffspakt
- Major/Minor
- -
- kein Handelsvertrag inbegriffen, aber optional
Kooperation:
- bis Freundschaft
- gemeinsames Nutzen der Schiffswerften
- Major/Minor
- -
- beinhaltet Freundschafts- und Handelsvertrag
Bündnis:
- höchstens Handelsvertrag des Minors mit einem anderen Major
- alle verbündeten Rassen der kriegserklärenden Rasse erklären mit den Krieg
- Major/Minor
- -
- umfasst Handelsvertrag, Freundschaft, Kooperation und den Verteidigungspakt
Mitgliedschaft:
- keine anderen Verträge des Minors mit einem anderen Major
- System und etwaige Schiffe gehen in den Besitz des angebotunterbreitenden Imperiums über
- nur Minor
- höchstwertiges Angebot/kündbar durch beide Seiten