Hum, hast nicht auch ne Beschreibung zu dem Buch Malle?
Wenn ich schon den Untertitel Engine Developement lese frage ich mich wo dies Buch überhaupt ansetzt.
Bei OpenGL anzusetzen ist ungemein schwieriger als eine bereits bestehende Engine zu nutzen wie sie hier mehrfach schon im Gespräch waren.
Und um solch Engines zu verstehen und zu erlernen wie man sie benutzen kann gibt's vorallem Tutorials, aber teils auch speziell zugeschnittene Bücher.
Ich hab' mich anfangs mit DirectX verzaust, ne eigene minimalistische Engine entwickelt um bisl rumzuprobieren,...
Aber für Ogre3D hat mir das zB wenig gebracht - der Unterschied ist einfach gewaltig ^^
Wenn ihr was lernen wollt, dann nehmt euch einen Tag Zeit Ogre aufzusetzen und die Beispiele zu compilieren (ich nutze zB Code::Blocks + MinGW als Entwicklungsumgebung). Einzige Vorraussetzung die ich sehe ist ein paar C++ Grundlagen zu kennen.
Dazu einfach mal auf
http://www.ogre3d.org/wiki/index.php/Main_Page gehen und dort dann bei
"Downloading and Installing
* Installing An SDK - Beginners start here" weiterlesen.
OGRE3D aufzusetzen ist erstmal etwas kniffelig und kann auch nen Tag länger dauern, nicht gleich aufgeben, fragt mich zur Not ^^
Wenn die Samples compiliert sind und laufen, dann könnt ihr bei
" Using OGRE
* Tutorials - Basic and intermediate level tutorials" weitermachen.
Das ist erstmal ne Menge zu lesen, aber mir hatte es Spaß gebracht, insbesondere da man gleich in den ersten Tutorials was zu sehen bekommt. Hat man die Grundlagen verstanden wird es im großen und ganzen immer einfacher
Sry wenn ich scho wieder mit Ogre3D komm, aber ich hab' mich bislang nur in diese Engine vertieft und bin absolut begeistert von ihr!
Und das Buch scheint sich zudem nach dem Titel zu urteilen vorallem auf Spielphysik und nicht Grafik zu konzentrieren.
Nur mal bevor ihr euch nu alle dieses Buch besorgt
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(auch wenn es sicher ne Menge interessante Infos enthält)