Kartengröße, Minors zu Majors, weitere Rassen

Allgemeine Fragen zum Projekt gehören hier hinein (viele Antworten befinden sich auch im Wiki: http://www.wiki.birth-of-the-empires.de)
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
phpbb forum styles
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Malle hat geschrieben:ich meinte mit max 25 maximal 25 kann ich selbst wählen (oder vll. auch nur 5, die 5 persönlich wichtigsten halt), der Rest ist Zufall (<- Kompromiß-/Kommißlösung ).
Nein. Es wird dann zufällig aus der Liste der Minorraces gewählt.
N8schichtler hat geschrieben:Als Khayrin ist jede kleine Rasse dagegen schon fast ein Hindernis
Das habe ich so noch nie gesehen. Ich unterwerfe aber auch kaum. Bringt ja nix. Die Rassen werden eben gekauft, wenn sie vollständig ausgebaut sind. Dann hat man richtig gute Systeme, die meist besser als das Khayrin-Heimatsystem sind und auf denen man schneller produzieren kann. Der Cartarer z.B. kann seine richtig guten Gebäude nur auf unterworfenen Systemen bauen.
Benutzeravatar
N8schichtler
Offizier
Offizier
Beiträge: 126
Registriert: Montag 28. August 2006, 12:21

Beitrag von N8schichtler »

Abwarten und Aufkaufen funktioniert als Khayrin meistens nicht, weil es die Hanuhr und die Konföderation einfach viel leichter haben, und der Versuch, alle Schiffe von der kleinen Rasse fern zu halten, damit niemand sie findet, funktioniert meistens nicht - irgendwann schafft es ein Scout immer, in genau diese Richtung zu fliehen und dann hat man ein richtig großes Problem: ein starkes Mitglied seines Erzfeindes in unmittelbarer Nähe der Khayrin-Heimatwelt.

Aber ich hoffe ja eh, dass es so sein wird, dass man die richtig guten Systeme nur durch Mitglieder gewinnen wird. Es reicht schon, ein mittleres System mit einem besonderen Gebäude und vielleicht ein paar Schiffen erkaufen kann.
Sir Pustekuchen hat geschrieben:Der Cartarer z.B. kann seine richtig guten Gebäude nur auf unterworfenen Systemen bauen.
Das wiederum finde ich eine wirklich interessante Sache.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

was jetzt kommt hat mit der Kartengröße nur indirekt was zu tun, aber dafür ne Menge, also:

der Ideenaustausch mit unseren englischen Kollegen hat mal wieder was hoffentlich brauchbares zuTage gefördert und zwar die Idee, die statische Kartengröße und damit das Problem, keine Shortgames wie in botf mit minimap mehr durchführen zu können ohne gleich nen Mod aufzuziehen, folgendermaßen zu umgehen.

Wir führen einen Modifikator/Multiplikator ein, den der Spieler beim Start einstellen kann (default 1 klar) und somit die Research-Dauer einstellen kann um den Faktor. So kann man bei 0.33 (min) ein 3mal schnelleres game erzeugen und wer gerne ewig lang im Kirk-Zeitalter spielt, stellt einen nach oben offenen Wert ein.

Das hat den Vorteil, dass man die Modder damit nicht behelligen muss und der User erwartet es auch irgendwie noch von botf her, dass er sowas wie ne Blitzschach-Runde anwerfen kann.

Sollte es Balancing-Probleme mit diesem einseitigen Eingriff ins Spielgeschehen geben, gäbe es noch die Möglichkeit, alle und damit mein ich wirklich alle Eigenschaften,stats und sonstiges mit 2 zu multiplizieren und als 2. mode mit 1/2 (aufrunden). Damit hätte man dann 2 zusätzliche skalierte Modi, die das balancing auch komplett mitnehmen.
subzero_kling1
Kadett
Kadett
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 09:43

Beitrag von subzero_kling1 »

was mich immer gestört hat war, das man in unteren techleveln, z.b. t2 oder t3, einfach nur gewartet hat bis die minors sich entwickelt hatten (grössere population, meist so zwischen runde 30-50) und die dann einfach aufgekauft hat. da bestand also die strategie nur auf terraforming der minors (um das grösstmögliche an population rauszuholen) und dann warten und kaufen. t3 spiele ohne minors machen aber auch keinen spass... irgendwie ein kompromiss in deren entwicklung wäre sinnvoll
scorp3000de
Offizier
Offizier
Beiträge: 106
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 19:10

Kartengröße, Minors zu Majors, weitere Rassen

Beitrag von scorp3000de »

So ich mach hir mal nen Frage kasten zum Spiel auf...

1. Ist es Teoretisch möglich nachträglich die grösse der karte zu erhöhen??? und wenn ja wo liegt das maximum giebt es überhaubt eins???

2. könnte mann nachträglich noch weitere Rassen einfügen (deswegen auch die Frage nach Gröserer Karte)

3. Die kleineren Rassen könnte mann dan ja bestimmt auch zu sogenanten Grossen Spielbaren rassen ausbauen... oder... Jaja ich weis neue Schiffe ausdenken und und und ... nur Teoretisch!!! ???????????

4. können Kleinere Rassen kolonien haben??? und die KI später so einstellen das sie sich fast wie ne Grösere rasse verhalten... Punkto Schwierichkeitzgrad...


so kann sein das einieges schon irgendwo Steht... aber ich bin so Frech und frags hier nochmahl wirt vieleicht auch übersichtlicher... mal schauen...
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

1. theoretisch ja. praktisch vll. ;)
2. klar, modding-tools und später majors-austausch-tool auch für total-conversions
3. mediumrassen. muss man aber noch sehen wie und wann die kommen.
4. nich die minors. nur die mediums
scorp3000de
Offizier
Offizier
Beiträge: 106
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 19:10

Beitrag von scorp3000de »

Jo danke hatte es inzwische auch gefunden ;)

Naja zumindest isses hir zusammenhängend...

so hab gleich die negste Frage...

Wann gehen wir den Kampfmodus an? wirt es überhaubt einen Gefechtzmodus wie in Botf geben???

Wenn ja was benötiegen wir dafür??? Grafick mässig???
können wir das uns auch einfach zusammen Suchen und den abändern und einbauen, zwecks Copierait?????
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

angehen könnte man den sofort.
wir brauchen da nur einen 3D-Menschen, der uns das alles programmiert. Schiffsmodelle müssen auch noch erstellt werden. Das weiß ich allerdings net so genau, was wir da nehmen aber ich kenne 1-2 Foren und ein paar Leute, die man darauf ansprechen könnte.

Allerdings müsste halt jemand mal mit ogre3D oder ähnlichem ne Art Kampfarena erstellen und sich dann mit puste kurzschließen, wie man den Kampfalgo darauf anwendet, wer von nem Phaser getroffen wird und wie stark der Schaden is etc.

puste selber wird das wenn überhaupt erst sehr spät angehen, also da würd sichs schon lohnen, wenn einer mal sagt, das mach ich jetzt hehe :)
du siehst, nicht so einfach. Das sollte schon jemand machen, der sich da wirklich reinhängen will und sich das Wissen dazu aneignen kann/will/schon hat ;)
scorp3000de
Offizier
Offizier
Beiträge: 106
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 19:10

Beitrag von scorp3000de »

und die negste Frage... :P

Könnten wir es einrichten das mann auch Nahrung transportieren kann???
Hatte das Prob das ich eine Kolonie schön aufgebaut habe und nicht schnell genug die nötiegen NahrungsFarmen hingebaut habe Weill ich nicht erst 1000 Typ 1 Farmen bauen wollte die ich dan ausbauen muss um dan wieder die Hälfte abzureissen...

Naja und als ich dan mitbekommen hab das ich den ausbau nicht schnell genug schaffe weill mir resurcen gefehlt haben... und doch noch schnell Typ 2 Dinger on mass bauen wollte, wars zuspät und das ding hat rebeliert...

Nur dummerweise konnt ich die Nicht Inwasieren und so reintegrieren :evil: :evil: :evil:
So das das System nicht mehr nutzbar zu machen war... :evil:

Sprich könnte mann da nicht einfach nahrung hinlievern können um sowas zu erleichter, Verhindern????

Und Vor allem könnt ihr es ermöglichen das man eine Abgespaltene Kolonie (Rebellen) auch wieder durch ne Inwasion re integrieren kann???

Oder was auch cool wäre wen so ne Rebellenkolonie in der Diplo auftaucht...
--- Nahme könnte mann den Systehm nahmen nehmen, Beschreibung kann ich mir auch was einfallen lassen, und Bilder fallen mir da auch genügend ein... zb: Bilder von den Leuten von Tascha Jahrs Heimatplanny, ist ja ne Abtrünniege Kolonie soweit ich weiss...
Oder ereignis eine der Abtrünniegen kolonien wird zum Markie... und denen könnte man dann die KI von Kleinen oder Medium Rassen verpassen...

Was haltet ihr Davon???
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

schöne idee.

problem is, die kleinen minors z.B. haben keine (ausgewachsene) KI, eigentlich haben sie im Moment überhaupt keine sondern werden vom Durchschnittstechlevel mitgetragen. Schiffsbewegungen etc. werden natürlich KI erfordern klar.

d.h. man müsste Rebellenminors anlegen. Das hört sich nach hirnschmalzerfordernder Arbeit an, aber alles klar, adden wir zu meiner "Utopie-Liste" (Malle's Utopievorstellungen isn (ziemlich langer) Thread im Ideenvorschläge-Forum)) ;)
scorp3000de
Offizier
Offizier
Beiträge: 106
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 19:10

Beitrag von scorp3000de »

Naja zumindest sind wir hir schon nen gutes team malle :wink:

äh wieso soviel aufwand... Wenn ne Rebelion Stadfindet entsteht ne "kleine Rasse" die wie die anderen Gesteuert werden...
OK das müste mann begrentzen so max 4 Rebelionen oder so können zu kleineren rassen werden... sonst muste ja teoretisch unetlich viele Bilder und Geschichten ausdenken...

Und als besonderes scmankel könte mann nen Zufalsereignis Machen das eine Rebelionskolonie möglichst Gross zum Marki wirt mit ner Medium Rassen KI ...

ich meine Die anderen Rassen werden doch von ein und der selben KI gesteuert oder ? und da könnte mann doch einfach ne Anbindung hinlegen das wenn sowas ist diese "Neue" Rasse auch von der KI gesteuert wirt... oder seh ich das Falsch???
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

hehe.

genau das mit den theoretisch unendlich vielen Rebellionen ist der springende Punkt. Gut, das könntest du abfangen mit ner Maximalbegrenzung, aber dann müsstest du, falls einer wirklich mal an die 100 kolonien hat und ne beschissene Moral, so dass eigentlich mehr als 10 oder so rebellieren müssten, ja dann müsstest du dir was einfallen lassen, denn du kannst ja dem Kerl nicht die 6 anderen rebellierenden Kolonien "ersparen" sozusagen. Und dass und wie die n Maquis formen sollen, hängt ja auch von deren Lage innerhalb des Empires ab, das sollte ja am besten nicht zentral, sondern irgendwie am Rand sein und dann auch noch zusammenhängend...->arbeit ;)
scorp3000de
Offizier
Offizier
Beiträge: 106
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 19:10

Beitrag von scorp3000de »

Na wir reden leicht aneinander forbei...

Die Ersten 4 Rebelierenden Kolonien oder so Formen eigene Kleinere Rassen... und alles andere wirt wie bisher nur als Kolonie Dargestellt die mann aber Durch Inwasion zurück ins Reich holen kann... oder halt nen anderer...

Und was den Marki angeht, Das wäre nen Extra Ewent nur für die Konföderation das per Zufall eirgend EINE Rebelierende Kolonie zum Marki wirt und das dan ne Mittel Rasse ist die eigene Kolonien wieder Gründen kann... und nicht mehrer Rebellen Kolonien... nur eine die per zufal als besonderes Ereignis zum Marki wirt also.

Und sich dan wie eine Mittelrasse verhält...

Dan haste nicht sooo viel aufwand. :wink:


"Nicht verzagen einfach Scorpy Fragen" lol :lol: :twisted: :twisted: :twisted:
scorp3000de
Offizier
Offizier
Beiträge: 106
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 19:10

Beitrag von scorp3000de »

so muss mal nen bissel nerfen... lol hab nen heip auf die KI...lol
wass soll ich auch sonst machen wenn Internet mehrspieler nicht klabt... :(

Wisst ihr wanners onliene Bringt so diese Wochen Nägste oder Übernägste... so ungefähr zumindest???? *ganz unruhig sitz*
Also ich meine KI...

mfg Scorp
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

Montag morgen weißt du mehr :)
Antworten

Zurück zu „allgemeine Fragen / general Questions“