150 Runden als Terraner gespielt, modifizierte BotE.ini mit
Galaxy
STARDENSITY=24
MINORDENSITY=12
ANOMALYDENSITY=33
GENERATIONMODE=0
MAPSIZEH=45
MAPSIZEV=30
NEARBYSYSTEMS=3
Special
RESEARCHSPEED=1.88
EXPANSIONSPEED=SLOW
Reproduzierbarkeit
Ähnliches Verhalten (wenn auch nicht so deutlich) habe ich auch in "klassischen" Spielen wahrgenommen. Explizite Test habe ich (noch) nicht durchgeführt.
Auffälliges Verhalten
Die AI verwendet die Schiffsklasse "Aufklärer" falsch:
1) gruppiert sie (s. Savegame - Hahnur, Khayrin, Rotharianer etc.)
2) schickt diese Gruppen in Kampfeinsätze (Befehl "attackieren" anstatt "meiden"; s. Savegame - Hahnur, Khayrin, Rotharianer; Omega und Catarer haben diese Gruppen im Kampf verloren und die Aufklärer bisher nicht ersetzt)
3) zieht die Aufklärer trotz Reichweite "lang" nicht in die "roten Felder" ihrer maximalen Reichweite
4) zieht Aufklärer nicht auf aufgedeckte, nicht erforschte Plantensysteme
Auswirkungen / Bedeutung des Fehlers
- die AI deckt den ihr zugänglichen Teil der Karte nicht auf
- entdeckt Minors und bewohnbare Planeten viel später
- breitet sich wesentlich langsamer aus als möglich
- erkennt einfliegende Gefahren deutlich später
Erwartetes / anzustrebendes Verhalten
1) Aufklärer werden grundsätzlich nicht mit Militärschiffengruppiert (Gruppierung mit Kolonieschiffen ist denkbar, wenn beide Bewegung-1 haben; evtl. muss dann die Reichweiter der Kol-Schiffe erhöht werden?)
2) Befehl "meiden" anstatt "attackieren" (dies funktioniert ja auch für die bewaffneten Zivilschiffe der Khayrin)
3,4) Aufklärer sollten mindestens das nächste unaufgedeckte "rote" Feld ansteuern, wenn keins vorhanden dann das nächste nicht erforschte System, dann aufgedeckte "rote Felder" (besserer Algorithmus wäre auch nicht schlecht)
5) jeder Aufklärer sollte eine andere Zielkoordinate erhalten