Details des Setups:
siehe savegame
Auffälligs Verhalten:
Die AIs bauen in Runde 151 immer noch Tritanium-Hüllen, obwohl ihnen jede Menge Duranium zur Verfügung steht
Erwartetes Verhalten:
"richtige" Kampfschiffe sollten aus den bestmöglichen Werkstoffen gebaut sein; Scouts, Transportschiffe, Kolonisierungsschiffe sollten so billig wie möglich sein (tritanium)
[ DevBotE02_12_2014_430d200b5] AI baut nur Tritanium-Hüllen
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[ DevBotE02_12_2014_430d200b5] AI baut nur Tritanium-Hüllen
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Re: [ DevBotE02_12_2014_430d200b5] AI baut nur Tritanium-Hül
Kein Bug. AI verwendet das Schiffsdesign nicht, baut den Typ immer genau so wie er in der shiplist konfiguriert ist.
Re: [DevBotE02_12_2014_430d200b5] AI baut nur Tritanium-Hüll
... ich muss diesen Eintrag jetzt doch nochmal aus der Versenkung holen:
Meines Erachtens ist dies, wenn kein Programmier-, dann jedoch ein Design-Bug, der die KI zusätzlich zu ihren normalen Handycaps schwer benachteiligt.
Ihr einfach über Ressourcen- und Baupunkte-Boni den Bau von mehr Schiffen zu ermöglichen als ein menschlicher Spieler mit den gleichen Planetensystem bauen könnte ist keine Lösung: Da nicht nur zusätzliche Treffer-, sondern auch Schildpunkte und Schaden produziert werden, verzerrt dies die Spielbalance.
Meines Erachtens ist dies, wenn kein Programmier-, dann jedoch ein Design-Bug, der die KI zusätzlich zu ihren normalen Handycaps schwer benachteiligt.
Ihr einfach über Ressourcen- und Baupunkte-Boni den Bau von mehr Schiffen zu ermöglichen als ein menschlicher Spieler mit den gleichen Planetensystem bauen könnte ist keine Lösung: Da nicht nur zusätzliche Treffer-, sondern auch Schildpunkte und Schaden produziert werden, verzerrt dies die Spielbalance.
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Re: [ DevBotE02_12_2014_430d200b5] AI baut nur Tritanium-Hül
Wie würde die AI entscheiden welches schiff gebaut wird wenn alle Schiffe in 3 Versionen vorkämen?
Die Versionen hätten dann die Verschiedenen Werkstoffe und die KI könnte opportunistisch die Version bauen die sie sich leisten kann?
Wenn die KI dadurch nicht verwirrt wird könnte das eine relativ schnelle Lösung sein, oder?
Die Versionen hätten dann die Verschiedenen Werkstoffe und die KI könnte opportunistisch die Version bauen die sie sich leisten kann?
Wenn die KI dadurch nicht verwirrt wird könnte das eine relativ schnelle Lösung sein, oder?
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- Flottenkapitän
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Re: [ DevBotE02_12_2014_430d200b5] AI baut nur Tritanium-Hül
Idee ist ok -> Umsetzung aber scheitert einfach an der Übersichtlichkeit.
Jedes Schiff müsste auch für den Spieler als 3 Modele angezeigt werden bei jetzigen Stand.
(Aufklärer, Jäger,Fregatte, Zerstörer, schwerer Zerstörer, Kreuzer, schwerer Kreuzer, Schlachtschiff, Transporter, Kolo -> 10 )
Falls man nicht alle Typen hat, bekommt man die 10 auch leicht mit Minor Schiffen voll oder als Terraner / Roth durch andere Modele.
-> 30 Schiffspläne ist recht unübersichtlich, dazu kommt noch das ein Umbau in vielen weiteren Aspekten mehr oder fast gleichwertig von nutzen ist.
Torpedos die am meisten Auswirkungen hätten, Torpedowerfer, Schildtypen, Waffenreichweite bzw. ein aufrüsten mit höherer Tarnungs Tech sind durch die Anzahl der Kombinationen leider einfach zu aufwendig.
Da müsste man einen größeren Eingriff tätigen um alles zu berücksichtigen.
--
Ich hatte mal versucht bei jeder Verbesserung, die ganzen alten Typen nachzubessern.
Problem mit den Namen -> selber Name kann altes Schiff nicht ohne Probleme ersetzen. (neuer Name erforderlich)
Das wird aber impraktikabel, wenn z.B. eine weitere Waffen Tech neue Waffen aber eine neue Energie Schilde verbessert.
-> Dafür müsste man alt, alt mit Waffen, alt mit Schilden und neu W+S für alle machen und das lohnt sich für eine 5-10 Runden Dauer einfach nicht.
Jedes Schiff müsste auch für den Spieler als 3 Modele angezeigt werden bei jetzigen Stand.
(Aufklärer, Jäger,Fregatte, Zerstörer, schwerer Zerstörer, Kreuzer, schwerer Kreuzer, Schlachtschiff, Transporter, Kolo -> 10 )
Falls man nicht alle Typen hat, bekommt man die 10 auch leicht mit Minor Schiffen voll oder als Terraner / Roth durch andere Modele.
-> 30 Schiffspläne ist recht unübersichtlich, dazu kommt noch das ein Umbau in vielen weiteren Aspekten mehr oder fast gleichwertig von nutzen ist.
Torpedos die am meisten Auswirkungen hätten, Torpedowerfer, Schildtypen, Waffenreichweite bzw. ein aufrüsten mit höherer Tarnungs Tech sind durch die Anzahl der Kombinationen leider einfach zu aufwendig.
Da müsste man einen größeren Eingriff tätigen um alles zu berücksichtigen.
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Ich hatte mal versucht bei jeder Verbesserung, die ganzen alten Typen nachzubessern.
Problem mit den Namen -> selber Name kann altes Schiff nicht ohne Probleme ersetzen. (neuer Name erforderlich)
Das wird aber impraktikabel, wenn z.B. eine weitere Waffen Tech neue Waffen aber eine neue Energie Schilde verbessert.
-> Dafür müsste man alt, alt mit Waffen, alt mit Schilden und neu W+S für alle machen und das lohnt sich für eine 5-10 Runden Dauer einfach nicht.
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Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.
There are times when the choice we want does not exist.
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