[FIXED] Schiffe und Basen
Verfasst: Donnerstag 15. Februar 2007, 20:50
Zuerst mal ein großes Lob an alle die bei BotE mitarbeiten und mitgearbeitet haben. Ein super Spiel.
Nun zum Hauptteil. Mir sind ein paar Dinge aufgefallen.
1) Übersicht Schiffe
1.1)Wenn ich in der Imperienübersicht auf Schiffe gehe, dann geht die Liste über das Feld hinaus und überschreibt das Zwischenfeld (zwischen der Tabelle und dem System). Außerdem gibt es keine Möglichkeit da irgendwas zu Scrollen.
Das gleiche Problem tritt auch in der Systemübersicht auf.
1.2) Was zwar kein Bug is, mich aber irgendwie stört, is, dass Kolonieschiffe und Transporter nach der Kolonisierung bzw. Basenbau als "verloren" bzw. "zerstört" gelten. Könnte man da nich einfach so was wie "erfolgreich kolonisiert/gebaut" hinschreiben? Oder in die Liste einfach nur eine Zahl schreiben? z.B. im Menü "Verloren": Transporter: 4 bzw. Kolonieschiffe: 5
Und nur Schiffe, die durch einen Kampf oder ein Interstellares Phänomen (Ionensturm & Co.) zerstört wurden, so detailliert darstellen?
1.2) Könnte man noch eine Art Übersicht machen, wieviele Schiffe man von welcher Art und/oder Klasse besitzt?
2) Schiffsdesign
2.1) Basen
Wenn man Schiffe "Editieren" kann (welche/wieviele Waffen/Schilde/Hülle...), warum kann man das nicht auch bei Außenposten und Sternenbasen? So könnte man auch bei Sternenbasen/Außenposten die Baukosten bzw. Verteidigungs-/Angriffskraft erhöhen/senken.
2.1.1) Schiffsdesign
Könnte man beim Schiffsdesign nicht noch ein Feld für den Antrieb einbauen? So dass man z.B. die Geschwindigkeit von 1 auf 2 oder 3 auf 2 ändern kann? Und/Oder dass man auch die Reichweite ändern kann (nur von Kurz auf Mittel und umgekehrt) Das wiederum hat dann natürlich Einfluss auf die Baukosten und Bauzeit des Schiffes.
2.2) Außenposten/Sternenbasen können nicht upgegraded werden.
Gibt es oder wird es die Möglichkeit geben Außenposten bzw. Sternenbasen upzugraden?
Es wäre gut, wenn man einen Y-9-Außenposten zu einem Starbase-489-Klasse-Außenposten upgraden könnte.
3) Ladakapazität von Transportern
Jeder Transporter kann doch z.B. 5.000 Truppen (Lvl1) transportieren, richtig?
Wenn ich nun eine Flotte aus 4 Transportern habe und die voll mit 20.000 Truppen belade, und nun einen Außenposten baue, so befinden sich auf den 3 verbleibenden Transportern immernoch 20.000 Truppen.
Ich hab mir eine Flotte von 8 Transportern voll mit Truppen beladen. Mittlerweile habe ich nur noch einen Transporter in dieser Flotte übrig, aber immernoch 40.000 Truppen geladen. Das is doch so nich gedacht, oder?
4) Handelsrouten
4.1) Ich kann zu einem System, mit dem ich Handel treibe, zu dem aber noch keine Handelsroute führt, mehrere (bisher ohne Obergrenze) Handelsrouten legen. Jede dieser Handelsrouten "befördert" Credits.
4.2) Mit einem Doppelklick beim erstellen einer Handelsroute erstellt man ja eine Handelsroute, die am Ende "ihrer Zeit" wieder aufgelöst wird (rosa oder rot gekennzeichnet). Könnte man dies nicht anders regeln, z.B. durch ein Fenster, dass fragt ob es eine temporäre oder konstante Handelsroute sein soll? Oder gleich zwei Button "Handelsroute anlegen" und "temporäre Handelsroute anlegen"?
So, das war's erstmal. Ein Teil davon ist bestimmt schon für folgende Versionen in Planung.
CU master130686
Nun zum Hauptteil. Mir sind ein paar Dinge aufgefallen.
1) Übersicht Schiffe
1.1)Wenn ich in der Imperienübersicht auf Schiffe gehe, dann geht die Liste über das Feld hinaus und überschreibt das Zwischenfeld (zwischen der Tabelle und dem System). Außerdem gibt es keine Möglichkeit da irgendwas zu Scrollen.
Das gleiche Problem tritt auch in der Systemübersicht auf.
1.2) Was zwar kein Bug is, mich aber irgendwie stört, is, dass Kolonieschiffe und Transporter nach der Kolonisierung bzw. Basenbau als "verloren" bzw. "zerstört" gelten. Könnte man da nich einfach so was wie "erfolgreich kolonisiert/gebaut" hinschreiben? Oder in die Liste einfach nur eine Zahl schreiben? z.B. im Menü "Verloren": Transporter: 4 bzw. Kolonieschiffe: 5
Und nur Schiffe, die durch einen Kampf oder ein Interstellares Phänomen (Ionensturm & Co.) zerstört wurden, so detailliert darstellen?
1.2) Könnte man noch eine Art Übersicht machen, wieviele Schiffe man von welcher Art und/oder Klasse besitzt?
2) Schiffsdesign
2.1) Basen
Wenn man Schiffe "Editieren" kann (welche/wieviele Waffen/Schilde/Hülle...), warum kann man das nicht auch bei Außenposten und Sternenbasen? So könnte man auch bei Sternenbasen/Außenposten die Baukosten bzw. Verteidigungs-/Angriffskraft erhöhen/senken.
2.1.1) Schiffsdesign
Könnte man beim Schiffsdesign nicht noch ein Feld für den Antrieb einbauen? So dass man z.B. die Geschwindigkeit von 1 auf 2 oder 3 auf 2 ändern kann? Und/Oder dass man auch die Reichweite ändern kann (nur von Kurz auf Mittel und umgekehrt) Das wiederum hat dann natürlich Einfluss auf die Baukosten und Bauzeit des Schiffes.
2.2) Außenposten/Sternenbasen können nicht upgegraded werden.
Gibt es oder wird es die Möglichkeit geben Außenposten bzw. Sternenbasen upzugraden?
Es wäre gut, wenn man einen Y-9-Außenposten zu einem Starbase-489-Klasse-Außenposten upgraden könnte.
3) Ladakapazität von Transportern
Jeder Transporter kann doch z.B. 5.000 Truppen (Lvl1) transportieren, richtig?
Wenn ich nun eine Flotte aus 4 Transportern habe und die voll mit 20.000 Truppen belade, und nun einen Außenposten baue, so befinden sich auf den 3 verbleibenden Transportern immernoch 20.000 Truppen.
Ich hab mir eine Flotte von 8 Transportern voll mit Truppen beladen. Mittlerweile habe ich nur noch einen Transporter in dieser Flotte übrig, aber immernoch 40.000 Truppen geladen. Das is doch so nich gedacht, oder?
4) Handelsrouten
4.1) Ich kann zu einem System, mit dem ich Handel treibe, zu dem aber noch keine Handelsroute führt, mehrere (bisher ohne Obergrenze) Handelsrouten legen. Jede dieser Handelsrouten "befördert" Credits.
4.2) Mit einem Doppelklick beim erstellen einer Handelsroute erstellt man ja eine Handelsroute, die am Ende "ihrer Zeit" wieder aufgelöst wird (rosa oder rot gekennzeichnet). Könnte man dies nicht anders regeln, z.B. durch ein Fenster, dass fragt ob es eine temporäre oder konstante Handelsroute sein soll? Oder gleich zwei Button "Handelsroute anlegen" und "temporäre Handelsroute anlegen"?
So, das war's erstmal. Ein Teil davon ist bestimmt schon für folgende Versionen in Planung.
CU master130686