hab noch ne Ladung Neues zu vermelden.
erstmal noch zum reply von puste:
zu 1)
Folgen ist absolut ok so. Ich hoffe mal dieser Befehl erschlägt Punkt 2 ebenso indem man nämlich
per Folgen einem Verbündeten in den Kampf folgen kann (die Sache mit dem gemeinsamen Angriff, sprich man kann wählen, wem man folgen will). Das ist für mich ein zentraler Punkt, der strategisch und spielentscheidenden Einfluss hat meiner Meinung nach. Darüber sollten wir noch diskutieren. Wenn das so ginge, hätte man auch
die Mischflotte de facto durch die Hintertür eingeführt, ebenso wie die
geliehenen Schiffe, einfach eine Flotte an ein Bündnispartner-Forschungsschiff anhängen und los gehts für den.
zu 2) hm, naja wir sind ja ein Ideenthread und vll. können wir ja doch noch ne Möglichkeit finden da was anständiges draus zu machen. Ich feil mal noch kurz an der Idee, also: Angenommen wir würden das jetzt so oder so ähnlich machen, kam mir der Gedanke, warum nicht auch
Konzessionen untereinander verkaufen zu können zum Bau von Schiffen, hochwertigeren Produktionsanlagen etc. Diese Konzessionen (sowas wie Patentbau) könnten stark verschuldete Imperien (schon mal irgendein Staat hier auf der Erde gesehen, der nicht irgendwann hoffnungslos verschuldet war? also, warum soll das hier anders sein, Konföderation mal ausgenommen) an nicht unbedingt weniger (tech-)bemittelte, aber dafür vor allem interessierte und betuchtere Majors oder gar Minors (nur so ne Idee) gegen entsprechend viel Kohle abgeben. Dann könnten diese z.B.
ein gewisses Schiff unter Konzession nachbauen, verlieren aber mit 99% Wahrscheinlichkeit das Wissen darüber, wenn die Konzessionsdauer abgelaufen ist. Patentklau und Konzessionsbetrug wirken sich fast wie ne Kriegserklärung auf die Beziehungen aus.
Die Hanuhr könnten hier Dreh-und Angelpunkt eines solchen Handelssystems sein.
Hier lässt sich dann viel im Nachhinein noch einstellen, falls die Sache zu dominant sich gestalten würde.
Edit:zu 3)
die Aarak sollten auch immer vom Rand her eintreffen nie irgendwo zufällig spawnen, etwa gleich auf Terra etc. Liegt Terra am Rand oder ist der Rand zugekolo't, dann wäre es unlogisch, dass diese Systeme nix merken würden, also sollte nur der breitflächig unbesiedelte Rand in Frage oder noch besser vielleicht um die Richtung nicht gleich von vornherein festgelegt zu haben, die Aarak gesichtet Meldung kommt mit exakter Angabe des Antreffpunktes am Rand 4 Runden vor Eintreffen (falls dieser Randpunkt besiedelt ist oder ne hohe Scanstärke in und im Umfeld aufweist) der Aarak an. So bleibt genug Zeit die Flotte zusammenzurufen.
zu 4) Zum Thema alle flögen nur noch mit spezialgetarnten Superschiffen rum, klar, ich weiß, was du meinst, ich will ja auch nicht, dass die Besonderheit einzelner Rassen und Schiffen in nem gewaltigen Mischmasch untergeht, nein, aber kriegsunwichtig unter 10 Einheiten im gesamten Spiel auf diese Weise ergattern zu können gibt noch einen gewissen Extrakick für das Game.
Hier setzt auch mein 8. Vorschlag an, aber dazu unten mehr.
Ich denke hier lohnt es sich ebenso, meinen Vorschlag noch mal genauer unter dem Aspekt der Bescheidenheit will ich es mal nennen zu betrachten. Ich hab ja nicht gesagt dass die Omega Allianz seine besten Schiffe damit ausrüstet. Es ging ganz konkret um die Konföderation und/oder Rassen wie die Khayrin, die später sowieso alle getarnte Superschiffe haben, also die Omega Allianz lassen wir einfach weg. Man
könnte ein paar derer frühen Klassen mit Tarnung ausrüsten (geht eh nur für Schiffe früher Bauart, denn die Technik der Minors mit Tarnung siehe Yimandarschen Scout ist sowieso nur tauglich für kleine Schiffe und lässt sich nicht auf größere übertragen). Es wäre somit ein kleiner aber feiner Zeitvertreib in den Früh- bis Mittelphasen des Game und eine schöne Überraschung für den Gegner
zu 6) hm, naja, also
Supernovae sind in der Zukunft ungefähr genauso leicht vorherzusagen wie heute ne Sonnenfinsternis. Ich würd die also gar
nicht als Zufallsereignis implementieren,
sondern bei der Galaxiegenerierung in die einzelnen Sektoren ne Variable reinsetzen, wo und wann und ob überhaupt ne Nova dort passiert. Vorbeifliegende Forschungsschiffe könnten Sterne scannen und Novae ausfindig machen, die zur gegeben Zeit
bei anwesendem Forschungsschiff Forschungsboni geben könnten.
zu 7) sehr schön!
8. Wie angekündigt mein Vorschlag. Ich weiß nicht wer von euch als Jugendlicher auch zu viele Strategiespiele inhaliert hat, aber mir kam da im tiefsten Hinterstübchen die alte Idee vom
Prototypen a la Panzer General in den Sinn. Da konntest du bei extrem guten Abschneiden (hier vll. hohe Moral?) zwischendurch mal Prototypen aus der Forschung ergattern. Also ich fänds super, wenn das Anklang findet.
9. Zu den Crews: Also ich sprudel förmlich momentan von Ideen, da könnte man doch gleich
einen ganzen Rekrutierungspool entwerfen wo Crews nach Anzahl und Rang aufgelistet (wir verzichten mal auf Einzelpersonen, also keine Kirks & Co.) sind. Die könnte man zuteilen nach Belieben, unerfahrene Rekruten gäbe es unendlich natürlich. Man könnte den Crews auch noch ihren aktuellen Standort zuordnen, dann müsste man beim
Transfer von Crews auch evtl. warten bis die
auf der entsprechenden Sternenbasis eingetroffen sind.
Achja und der Rekrutierungspool beinhaltet dann auch noch ein komplett neues Management der Flottenakademien. Denen könnte man dann mehr Saft sprich
Geld zuordnen zur schnelleren Ausbildung, wogegen die Volksvertretung sofern vorhanden vll Einspruch erhebt, da die zusätzlichen Gelder aus der momentanen Galaxiegesamtsituation nicht gerechtfertigt erscheinen. Hach, da könnte man schmieren usw. etc.pp. am besten wir machen gleich ne Politsimulation draus (*nicht ganz ernst gemeint*). Achja und
erfahrene Crews als Ausbilder könnte man da natürlich auch zuordnen.
Zu der Sache mit der combat readiness von Crews. Also da müsste man auf jeden Fall ne
Korrelation zur maximalen Dienstzeit setzen. Wenn man sich noch mal DS9 vor Augen führt, waren die Moral der Fed truppen am Schluss gleich 0. Übergriffe folgten, ich erinnere mich gar an eine Folge auf nem Planeten, wo völlig abgestumpfte Fedkämpfer wie die Irren Krieg führten und verrückt wurden (AR-518 hieß die glaub ich).
Also, vielfach eingesetzte Crews + verlustreiche Schlachten + hohe Werte des Gegners + 0 Erholung = starke Reduzierung der maximalen Dienstzeit (temporär, d.h. Erholung möglich), Folge: schlechte Werte im Kampf -> schneller Tod. Hier wäre natürlich auch das Szenario "Jetzt erst recht und bis zum letzten" a la DS9 ganz zum Schluss beim Endkampf denkbar, aber nur bei Massenschlachten dann (da würden die Mali kurzfristig verschwinden).
10. jaja ich bin noch nicht zu Ende, also:
Im Kampf bei botf (egal ob auto oder manuell) wurde ein wesentlicher Punkt grotesk vernachlässigt, und zwar der
Vorteil starker Schilde nicht nur weil sie eben stark sind, sondern Schildschäden im Vergleich zu Hüllenschäden was ganz anderes sind. In botf schoss so ein 1 Punkt cardassianischer Kreuzer immer noch wie ein frisch aus der Werft gelaufener Kreuzer aus allen Rohren, wo der doch kaum noch ein funktionierendes Rohr haben sollte. Die Schiffsschäden sollten (bei Konföderation und Cartarern ist der Gegensatz besonders stark) auch nach Systemausfällen berechnet werden, d.h. im Autokampf sollten die Konfeds oder die Schiffe mit stärkeren Schilden noch n Extrabonus bekommen. Man könnte den natürlich auch gleich in die Schilde integrieren mit
progressiv ansteigender Schutzwirkung oder alternativ die Einführung einer
Schildwiederaufladerate, die sowieso recht niedrig gehalten sein sollte.
Elitecrews sollten während einem langen Massenkampf kurze Kontinuumsprünge aus dem Geschehen beherrschen um sich schnell wieder auf volle Stärke zu reparieren (sehe das nicht ein warum die sich in botf nie im taktischen Kampf des Kontinuumantriebes bedient haben). Auch ein
Breitseitmanöver a la Picard auf der Stargazer sollte z.B. beim Kampf eines legendären Zerstörers gegen einen überlegenen Kreuzer die Möglichkeit offen lassen dennoch zu gewinnen.
Auch hier beim Thema
nachträglich tarngetechte Schiffe: Die wären natürlich grade in der
Frühphase mit Mali zu belegen. Denn wo steht geschrieben, dass ein fertiges Produkt hinterher auch genau den Anforderungen entspricht, die im Produktkatalog standen. Also auch hier: Mängel bei der Umsetzung der Enttarnung und gleichzeitiger Aktivierung der Schilde (Verzögerungen), die einen Malus im Kampf zur Folge hätten. Hier könnte man natürlich super das ganze im taktischen Kampf genauer ausfeilen, aber ihr wisst was ich meine. Getarntgemoddete Schiffe
kosten natürlich auch
deutlich mehr, klar.
und schon hab ich noch ne 11. Idee aus der letzten gekriegt:
in botf fehlten ganz einfach
zufallsmäßige Aussetzer, Fehler, usw. Wie oft kam es in der Serie TNG vor, dass der Warpantrieb ohne Vorwarnung ausfiel, der Warpkern abgeworfen werden musste, was nicht immer rechtzeitig geschah.. so was in der Art sollte es auch für die ganzen Schiffe in BotE geben. Kein System ist perfekt und schon gar nicht
in der Hand von unerfahrenen Kadetten 
-> ne Sache für die Zufallsereignisse.
A propos diese
Fehler könnten grade
vermehrt bei ganz frisch neuentwickelten Modellen auftreten, so dass man auch die Konservativenfraktion unter uns befriedigen könnte, die sowieso gern die älteren Modelle noch ne ganze Weile bevorzugen.
So das wars dann mal fürs erste (ne Scherz so viel kommt ja nimmer), aber wir sollten wirklich noch mal über die Tarngeschichte reden.
Edit: wusste doch ich krieg das Dutzend heut noch voll.
also 12) zum Thema
Schiffe stehlen. Ich würde das
nicht bloß wie bei botf
den Geheimdiensten überlassen. Es ist grade bei erfahreneren Crews und guten Kampf-Odds ein schönes Bonbon für die Truppen, wenn sie gegnerische Schiffe im Kampf kapern können mittels Außenteam (etwas größer dann, Truppentransporter in der Flotte helfen da). Es ist eben grad für die Elite und Veteranen ein leichtes ein Schiff kampf-und manövrierunfähig zu schießen und wenn die Gegnercrew blöd is sprich unerfahren dann denken die nimmer dran vor Verlassen des Schiffes die Selbstzerstörung zu aktivieren. So was sollte viel öfter geschehen als das bisher in botf der Fall war denn
grade zu Beginn eines neuen Kontaktes zu einer unbekannten Rasse sind gekaperte Schiffe die wertvollste Informationsquelle, also deren Kapern ein begehrtes Ziel.
Achja und
vor dem Angriff auf einen Außenposten wäre grade für die Rotharianer
ein kooperatives Vorgehen mit dem Geheimdienst sinnvoll der versucht das Teil zu sabotieren. Eben
diese Sabotage sollte man auch
mehr steuern können um einen größeren weil
mit der Militärplanung kongruenten Effekt zu erzielen.
A propos erinnert sich noch einer an die Geschichte mit dem von den Romulanern zerstörten klingonischen Außenposten, der zum ersten Krieg der Föderation mit den Klingonen führte? So was in der Art wäre als Rotharianer-Trick17-Bonus ne nette Sache.
Also kurz:
gekaperte Schiffe sollten in der Lage sein, spezielle Spionagemissionen durchführen zu können und somit zum Geheimdienstoutput enorm beitragen (seit wann wird denn alles per Datenbanken hinterm Schreibtisch herausgefunden ?!)
13(hehe):
Überraschungsangriffe à la Pearl Harbor auf Schiffe, die grade in Werften mit Notbesatzung ausharren oder auf unbedarfte Außenposten ohne Scouts oder ganzen Flotten später (deutliche Boni im Kampf).
14(wo wir grad dabei sind..): Wie soll denn die Galaxie nochmal im Endprodukt aussehen? Endlos? (wär toll aber vermutlich überfordert es die Leute und irgendwann auch mich

) Falls da alle 4 Quadranten reinsollen muss sie schon ziemlich heftig groß sein (mit Pfeilen an allen Seiten zum Bewegen des Ausschnitts auf der gesamten Karte), um nicht die Zeit, die man normalerweise zum Bewegen von einem Feld zum nächsten (ein ganzer Quadrant umfasst schon mehrere 10000 Lichtjahre, siehe Voyager) braucht, nicht mehr vernünftig in eine Runde (die ja ein Tag/Jahr repräsentieren soll, eher ein Jahr mit abnehmender Tendenz im Spielverlauf nehm ich mal an, grade um das Entwickeln von Peraines auf Agamemnon nicht zum Wochenendforschungstrip verkommen zu lassen) unterkriegt. Weiß nicht, darüber denkt normal keiner nach, ist aber der tiefere Grund, warum sich viele am Ende in botf gewünscht haben, die Speed und Reichweite der Schiffe wär nicht so groß.
15)
Verluste von einzelnen Scoutschiffen bzw. deren Rückzug bei einer Erkundungsmission wurden moraltechnisch gleich als "schwere Niederlage" gewertet. Ich hoffe, der Quatsch taucht bei uns hier nicht auf.
Hier wär auch die Möglichkeit gegeben, dass bei einem Überraschungsangriff man gar
nicht erfährt, dass ein Schiff vom Gegner gekillt / entführt wurde. Nur der 10:1 und höher überlegene Angreifer bekäme die volle View zu sehen und könnte entscheiden was er macht.
Der andere bekäme nur ne Meldung, dass der Kontakt zu dem und dem Schiff abgebrochen sei, der Geheimdienst bemühe sich um Aufklärung. Erspart einem auch die ganzen sinnlos-kurzgefechtsrückzieher. Auch hier wieder für ne erfahrene Crew gilt, sie hat die Möglichkeit zu fliehen und / oder noch in letzter Sekunde ne Subraumnachricht über Größe, Stärke und Art der Angreifer zu machen oder einfach nur, dass man angegriffen wurde. Zufallsereignisse geben nämlich identische Meldungen auch ab (wenn ich die mal geschrieben hab). Man weiß also per se anhand der Meldung nie a priori was denn da los war. Gibt dem Spiel ein wenig mehr Spannung rein.
16(achja wir wollen ja niemanden an zu wenig Arbeit verhungern lassen, gelle?;)):
Jägerstaffeln
Ganz was exquisites: Sollten sich zum Schutze von Planeten und Außenposten dort als stationäre Verteidigungswaffe installieren lassen neben den Geschützen, die mehr auf die großen Angreiferbrocken ausgerichtet sind denn auf die kleinen beweglichen Schiffe. Letztere sollten bei mehr Geschützen als Jäger beispielsweise deutlich höhere Überlebenschancen beim Angriff erhalten.
Jägerstaffeln wurden übrigens mal in einer Randfolge von TNG wenn ich mich recht erinnere versucht ins Startrek-Geschehen schmackhafterweise zu implementieren. Erst die Defiant hat das so richtig geschafft.
Die Jäger um die es hier geht sind natürlich 10mal schwächer aber schneller zu bauen entsprechend.
Bringt den
Vorteil eines erweiterbaren dauerhaften Verteidigungsbonusses auch für Sternenbasen und Außenposten, falls die Flotte mal wieder pinkeln gegangen is..
Man kann drüber reden ob Orbitalgeschütze (vll. in Mark II, III, aufwärts-Varianten?) die Jäger zumindest auf Planeten überflüssig machen, da die Schussgenauigkeit dann auch gegen ausweichende Zerstörer ausreichend ist.
aha, da fällt mir noch ein,
sowohl Jägerstaffeln als auch Orbitalgeschütze sollten in Frachter verpackt werden können und zwischen den einzelnen System (Jäger auch outposts) herumgeschippert werden können. Dann kann man nämlich bei einem Aarakangriff auf Terra (den ich als bevorzugte Reiseoption der Aarak implementieren werde) alle verfügbaren Waffen zur planetaren Verteidigung ins Solsystem verfrachten, was ja wohl auch jeder machen würde. Auch ein elastischeres Verteidigungsnetzwerk wäre ne positive Folge davon.
Abfangen kann man diese Transporte natürlich so ohne weiteres nicht. Der Frachterkapitän kann die Dinger nämlich auch im Raum aussetzen, scharf machen (für 1-2 Schuss reichen die Magazine wohl) und nachher wieder einsammeln -> Kampf wie bei einem Systembombardement, Rückzug oder Patt-Situation, d.h. keiner greift an aber auch keiner kann/will fliehen (Transport gestoppt oder Blockadebrecher). Könnte netten taktischen Zusatzeffekt bedeuten.
17) Auch wenn man es vll. mit dem Realismus nicht übertreiben sollte, ein paar Negativeffekte für den ersten Kontakt mit einer anderen Spezies könnte man reinschreiben, vll. 3 Runden lang Chaos/keine Produktion.
18.)
(selbstreplizierende) Minenfelder übrigens nur an Wurmlöchern (wo nehmen die sonst die Energie her, die sie in DS9 hatten, wo sie ja nicht versorgt werden konnten. Denkbar hier eine Versorgung aus hochenergetischer Wurmlochstrahlung im nicht-sichtbaren Bereich als Erklärung. Eine Energiespeisung aus Explosionskannibalismus halt ich für eher seltsam auch wenn ich mich noch dunkel an so ne These in DS9 erinnern kann.
Sollten Minen tatsächlich als 3. planetare Verteidigungsphalanx eingeführt werden, plädiere ich für Boni bei Roths und Khayrin für
Tarnminen, die sich hinterhältigerweise erst aktivieren, wenn so viel wie möglich Gegner bereits im "Fangnetz" sitzen. Bei denen könnte man auch auf die Jäger ganz verzichten und nur Tarnminen einsetzen, also auch bei outposts. Generelle Geschützbatterien für alles mögliche zu schützen ist wohl nicht so doll, denn die Versorgung solcher Plattformen kann selbst ne Sternenbasis nicht entscheidend lange aufrechterhalten (außerdem haben die ja schon integrierte Torpedowerfer und Phaserbänke).
19.)
eierlegende Wollmilchweltraumviecher (kein Scherz, ich mache nie Scherze..)
20)
adaptive Unterhaltskosten (Qualitätsmanagement) mit beschleunigtem Bau (siehe Forschungsthread:
http://birth-of-the-empires.de/phpBB3/v ... =1625#1625)
21)
Illegale Forschung der Geheimdienste (Boni, Mali beim Auffliegen)
22)
Systeme nuken und fiese
Idee zur Propaganda danach..
http://birth-of-the-empires.de/phpBB3/v ... =1644#1644
23)
Idee zum Spätkolonie-Hochpäppeln bzw. generelle Bau-Idee:
http://birth-of-the-empires.de/phpBB3/v ... =1640#1640
24)
Putsch von Minors, diplomatische Eiszeit sprich gänzlicher Kontaktabbruch
25)
Terraformierte Planeten instabiler
26)
3 systemweite Alarmzustände fürs Militär (
grün,
gelb,
rot). Davon abhängig Moralmali wenn Alarmzustände angehoben werden und erhöhte Negativzufallsgefahr, dafür weniger Chancen für Gegner bei Sabotage und Überraschungsangriffen in Friedenszeiten.
27)
Schiffsauktionen und Schmugglerhandel mit Ressourcen (siehe Zufallsereignisthread Nr. XXI)
28)
Ressourcen "entdecken", einmal als neue Vorkommen, aber auch beim erstmaligen Durchfliegen eines Sektors vorhandenes leicht abbaubares Erz einsammeln (siehe Zufallsereignisthread Nr. XIV und XXIII)
29)
Minor-Beziehungsbarometer nur vorgegaukelt zwecks Credits-Abzocke oder Wiegen in falscher Sicherheit vor ner geplanten Invasion mit anderem Major zusammen (könnt auch für Majors gelten)
30)
Aarak als Spiegelbild des technischen Fortschrittswahns (wirklich kein Scherz, könnte die Aarak diskussion endgültig abschließen, zu finden unter Ideenvorschläge "Die Aarak"
31)
Schiffe nicht nur verschrotten, sondern Möglichkeit zu verkaufen, von anderen ältere meist zu kaufen oder in ein Spezialgebäude auf dem Heimatplaneten, dem sog. Flottenmuseum auszustellen (denke da an die Originalflotte aus der ersten Weltraummission zu einem anderen Stern A-Z quasi sofern noch erhalten
), gibt satte Moralboni weil die Leute an die Erfolge der Crew und des Schiffes erinnert werden. Funzt natürlich nur ab Crewerfahrung "Legende", klar!
Achja falls gewünscht werde ich zu den einzelnen Punkten, die vll. noch unklar sind, meine Vorstellungen zur programmiertechnischen Implementation preisgeben sprich ich erklär dann mal den Effekt etwas genauer, gerade bei Überraschungsangriffen (da würd ich nämlich in die Autocombat-funktion n pointer setzen, der mir sagt, hallo, surprise attack + Notbesatzung, überschreib mal die Crewerfahrung des Verteidigers mit 0 und mach im ersten Zug keinen Schaden beim Angreifer etc.)