Da die Excel-Tabelle nicht funktioniert, lade ich die hier nochmal direkt hoch (zusammen mit allem anderen). Gleichzeitig noch ein paar Anmerkungen zu deinen Anmerkungen. Falls auch diesmal die Excel-Tabelle (is mit Office 2003 gemacht) nicht geht, mach ich noch ein paar weitere Anmerkungen bzw. Erklärungen.
Also erstmal was grundsätzliches:
Die momentanen Unterhaltskosten in der Shiplist errechnen sich aus den Werten von Hülle, Schilde (incl. Regeneration) und Waffenschaden (bisher nur der reine Wert, aber Differenzierungen nach Waffenart sind angedacht). Die Summe dieser Werte wird dann mit den Faktoren Shipsize, Maneuverability, Antriebstech (bei Erforschung - könnte aber später auf Antriebstech bei Bau geändert werden), Geschwindigkeit, Reichweite, Camouflagelvl und einem Rassenmodifikator (je einer pro Major und einer für alle Minors) verrechnet, woraus sich dann der Unterhalt ergibt.
Die Probleme, die du angesprochen hast (das durch Nachrüsten die Offensiv- und teilweise Defensivwerte von z.B. Talane und Agamemnon), sind momentan leider nicht zu vermeiden. Für später bzw. möglichst bald ist aber definitiv geplant, dass einer Veränderung der o.g. Werte auch eine Veränderung des Unterhalts nach sich zieht. Wenn man also z.B. den Torpedoschaden der Talane verhundertfacht (von 414 Standard auf 41.400), dann ändert sich auch der Unterhalt (in dem Beispiel von 63 auf 377). Und so soll das dann bei allen (veränderbaren) Werten so funktionieren.
Doch dazu müsste man erst alles (so wie ich es in der Tabelle verwende - letztendlich sollen alle Basiswerte (Hülle/Schilde/Schaden) auch entsprechend einer Vorberechnung (i.d.R. basierend auf der Techstufe) "entstehen") implementieren UND (zumindest optimalerweise und für's balancing) der Shipeditor müsste angepasst werden, so dass man evtl. Änderungen auch direkt testen/sehen kann.
Innerhalb der Majors unterliegen auch die einzelnen Werte der Schiffe noch verschiedenen, rassen- oder shiptypspezifischen Modifikatoren (Schildlvl, -stärke, -Shiptype, Hüllenstärke, Waffenausstattung (ist noch nicht fertig - dazu zählt auch die Verteilung und Anordnung der Waffentypen und -arten), Shipsize, Maneuverability, Deritium (pro Rasse und Shiptype)).
Und ganz wichtig finde ich noch zu sagen, dass die Shiplist für ein klassisches BotE-Spiel (also klassiche Galaxieform- und größe, sowie System- und Minordichte (wie auch immer die früher "standardmäßig" waren) ausgelegt ist. Folglich sollten sich alle Diskussionen daran orientieren und NICHT an persönlichen Vorlieben.
In diesem Zusammenhang ist auch angedacht dass Galaxiegröße und Systemdichte später mal noch als Modifikatoren dienen, so dass bei einer sehr kleinen Galaxie niedrigere Unterhaltkosten für das gleiche Schiff zahlt, wie bei einer sehr großen (bei gleicher Systemdichte).
So, nun speziell zu deinen Ausführungen:
M.E. sollten die Unterhaltskosten abhängig sein von der "Art/Anzahl Stahlenwaffen" (Reichweite sollte keine Rolle spielen)
Ist/Wäre schon so: mehr Waffen machen mehr Schaden, also verursachen sie höheren Unterhalt. Ein höherer Beamwaffentyp erhöht zwar die Reichweite, aber nicht den Schaden, verursacht also nicht mehr Unterhalt.
"Schild+Panzerung" (wobei Panzerung nur z.B. zu 70% mit eingeht/kostet ja schon mehr beim Bau)
Momentan gehen Schilde und Hülle gleichmäßig ein, aber das lässt sich ändern (ich bin zwar nicht dafür, aber darüber kann man ja später im Forum abstimmen lassen). Was die Baukosten angeht (nicht nur für Hüllenmaterial, sondern auch Industrie und alles andere), da sollen auch negative Werte möglich sein, so dass man z.B. extreme Mehrkosten im Basismodell (beim Vergleich mit einem ansonsten gleichwertigen Schiff eines anderen Majors) ausgleichen kann.
Anzahl der Torpedowerfer (hier allerdings je nach Techstufe differenziert z.B. ab Techstufe 5 +50% da nächsthöhere Torpedowerferstufe verfügbar ist
Die Anzahl der Torpedowerfer muss nicht berücksichtigt werden, da sich in der geplanten Endversion ja daraus auch der Schaden ergibt, welcher dann ja schon für eine Erhöhung sorgt. Und die Torpedowerferstufe könnte man gar nicht so einfach pauschal festlegen, da sich die Upgrades (sowohl in Anzahl als auch in Qualität und Techstufe) von Rasse zu Rasse unterscheiden.
Hochleistungstorpedowerfer wie Zordanpulsfire o.ä. sollten massive Baukosten haben, genauso wie höherwertige Torpedos.
Hier könnte man allerdings die Kosten, welche ja jetzt schon irgendwo im Code festgelegt sind, der einzelnen Werfer, sowie auch der Torpedotypen, modifizieren.
Wenn ich mir einige Schlachtschiffe anschaue mit 200 und mehr Unterhalt passt das nicht. Einige Schiffe lassen sich von der Offensivkraft ähnlich ausrüsten und sind lediglich in der Defensive 30 bis 40% schlechter, kosten aber lediglich ein Zehntel des Unterhaltes.
Solange man die Strahler nicht direkt ändern kann, sondern lediglich die Reichweite mit zunehmender Tech wächst, braucht man hier keine direkte Anpassung. Ich würde vorschlagen die frühen Schiffe vom Unterhalt anzuheben, weil es ansonsten kaum Sinn macht die rasseeigenen Schiffe zu bauen und man sich nachher nur noch Minorschiffe in den Flotten hat. (ich denke da an die Talane, Pertawk, Coob, Rovold, Herok, Palqa) Zumeist komme ich nur so durch höhere Schwierigkeitsgrade indem ich 1-2 dieser Minorschifftypen mit wenigen eigenen Schiffen kombiniere, um die Maximale Lesitung der Einzelflotte zu haben ... Besonders hervorzuheben die Talane ... extrem günstig im Unterhalt und durchweg sehr gute Werte und dazu noch 4 Torpedowerfer, die nachgerüstet werden können. Schwerer Zerstörer mit ähnlichen Werten der Majors kosten weit über 100 Credits gegen 14 des Minorschiffs.
Wie gesagt, sobald das System wie oben beschrieben implementiert ist, gibt es dieses Problem nicht mehr (hilft bei der jetzigen Shiplist nichts, aber streng genommen ist die auch schon für das fertige System ausgelegt - und zumindest die Basisshiplist ist für die KI schon gebalanced, da diese eben keine Anpassungen an den Schiffen vornimmt).
Normal sollten 5 Aufklärer keine Chance gegen ein Kriegsschiff evtl. sogar wesentlicher höherer Technologiestufe haben. Den ist aber nicht so zumal die 5 Aufklärer auch nur ein fünftel von dem Kosten, was ein Kriegsschiff kostet.
Mit Ausnahme der Khayrin sollen sowieso alle Aufklärer ihre Waffen verlieren. Und selbst die Khayrin bekommen nur Beams und auch da nur wenige (ähnlich ihrer jetzigen Kolos und Transen).
Davon abgesehen ist Kriegsschiff nicht gleich Kriegsschiff. 5 Tech8-Scouts (jetzige) könnten durchaus eine Chance gegen eine Tech6-Fregatte haben (und je größer der Techunterschied, desto größer die Chance) - und auch hier sollte es wieder davon abhängen welche Rassen und welche Schiffe gegeneinander antreten (innerhalb einer Rasse ist so ein Vergleich sowieso recht unlogisch).
Ebenfalls sollte der Bau eines Schiffes der Anfangszeit nicht zusätzliche Res kosten.
Das ist zum Einen Geschmackssache und ließe sich zum Anderen dann durch die oben genannten negativen Werte einstellen.
Später können fortschrittliche Schiffsmodelle gern auch viel Kristalle kosten, um die Computertechnik wiederzuspiegeln oder die ausgefeilte Technik der regenerativen Schilde.
Das finde ich grundsätzlich eine gute Idee, da müsste man halt nur sehen wie man das macht (ich wäre für: pro Techstufe und pro Shiptype und ggf. noch in Abhängigkeit zu Schildstärke und -lvl)...
Persönlich habe ich auch den Preis für Kampfschiffe der Majors etwas gesenkt genau wie für Sternenbasen
Das relativiert sich dann wieder wenn das System komplett implementiert ist.
Sternenbasen stellen u.a. Treffpunkte für Handelsreisende dar (siehe DS9) und unterhalten sich fast von allein durch diese Einnahmen.
Das wäre aber in BotE primär nur bei den Terranern und den Hanuhr, und in vergleichsweise viel geringerem Maße den Roths, der Fall. Ich bezweifle dass auf einer Khayrin-Sternenbasis viel gehandelt wird. Zudem sollen Sternenbasen keine Massenware sein, sondern primär nur die strategisch wichtigsten Punkte schützen (so der Grundgedanke bei BotE, wer es anders will, kann es ja dann anders machen).
Die Agamennon der Terraner beispielsweise hat einen Unterhalt von 317 ... wofür?
Offenbar hast du doch noch eine alte Shiplist, denn in meiner aktuellen hat die Agamemnon "nur" 310 und die Talane hat 63 (und keine 28).
Lediglich die Spezialeigenschaften stehen auf der Habenseite der Agamemnon
Die Spezialeigenschaften sollten auch noch irgendwie in die Formel eingebaut werden, aber da weiß ich nicht wie man die gewichten soll.
Aus diesem Grunde plädiere ich für Unterhaltskosten nach den Defensivwerten + Offensivanzahl im Mittel nach Epoche.
Wie gesagt, im Prinzip ist ja schon so bzw. dafür ausgelegt, nur das System ist noch nicht in BotE implementiert.