Schiffsklassifikationen

Alle Diskussionen über Schiffe werden in diesem Bereich ausgetragen
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
phpbb forum styles
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Schiffe können mit der Alpha3 auch im Nachhinein hinzugefügt werden. Die Startschiffe werden dabei nicht mehr verändert. So kann man zur Not später auch selbst Kolonieschiffe der anderen Rassen hinzufügen.
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Ich werde mit der Alpha3 eine kleine Schiffliste veröffentlichen. Was ihr danach macht liegt komplett in eurer Hand. Ihr könnt soviele Schiffe einbauen wie ihr wollt, sozusagen euren eigenen Mod machen. Veröffentlichen dürft ihr diesen auch hier im Forum unter Modifikationen. Scav und Mentat haben die jetzigen Schiffe aber schon sehr gut balanced. Schaut euch am besten an wie sie es gemacht haben um ähnliches zu erreichen. So wisst ihr in welchen Regionen die Schilde und Hülle usw. liegen müssen. Im Ideenteil des Forums findet sich auch eine Übersicht mit allem was ihr wissen müsst, um die Schiffe nach offiziellen BotE-Spezifikationen zu entwerfen. Grafiken usw. werden vom Programm auch eingelesen, wenn ihr neue erstellt und diese euren Schiffsklasse zuweist. Die Obergrenze an Schiffsklassen für BotE beträgt 10000! Ich glaube aber nicht das jemals 10000 verschiedene Schiffe in der Liste stehen ;-)
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

wie siehts eigentlich mit der Schiffsliste aus, gibts immer noch das ID-Problem wenn man Schiffe neu addet bei der Startverteilung?

wenn ja, sollte man alle neuen Schiffe vorläufig mit einem "Z-" am Namensanfang adden (ist auch übersichtlicher für puste, der sieht dann schneller auf einen Blick die Veränderungen und kann dann per Löschen des Z- das neue Schiff absegnen quasi ;)).

achja, zwecks Liste von möglichen/bevorzugten Schiffen siehe die Listen von Scav (weiter runterscrollen im Allgemeine Diskussion-Forum hier). Da kann man sich schon ein paar Anregungen holen. Die Stats muss man sich dann ggfs. selber aus den Fingern saugen :).
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

Wer will, kann sich die ganzen Threads mit den Listen, Formeln und Beschreibungen der einzelnen Schiffsstats durchlesen und danach dann die Sachen angehen. Es muss ja nicht unbedingt bis heut nachmittag fertig sein alles ;) da habt ihr noch genug Zeit. Scav und Mentat haben ja im Moment beide sehr wenig Zeit, von daher bliebe es allein an puste, nur der ist besser anderweitig einzusetzen :lol:
(achso meinereiner hat auch noch was anderes wichtiges an bote zu tun, von daher .. ;))

a propos puste, ich denke nach der Release sollten wir (du ;)) unbedingt mal diesen Thread hier http://birth-of-the-empires.de/phpBB2/v ... 33&start=0 ausmisten und zumindest ein klein wenig übersichtlicher machen (vll. mit Hilfe des Wikis?), damit auch ich da nicht die ganze Diskussion von vorn bis hinten durchlesen muss, um nachher erst das aktuelle System wie ein puzzle zusammenzusetzen. Wär halt ganz schön, dann könnten wir auch ein paar mehr Leute begeistern, wenn die Lernkurve im System mehr Richtung nullhomotop is oder so ähnlich .. ;)
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Schiffe brauchen kein Z mehr am Anfang. Könnt die Schiffliste also beliebig ändern. Nur die Startschiffe sollten noch drin sein ;-)

Der angesprochene Thread ist der Vorschlagsthread, dort könnt ihr euro Vorschläge posten, braucht also nicht alles durchlesen. Es ging z.B. darum ob die D'Corax für die Rotharianer im Spiel sein soll oder nicht. Das ist keine fertige offizielle Schiffsliste.

Offizielle Schiffslisten findet ihr im allgemeinen Diskussionsforum. Dort gibts weiter unten auch schon halbfertige Listen für Hanuhr, Cartarer und Omega.

Die ganzen Stats für die Schiffe findet ihr in Menats Listen im Ideenteil. Wer also Schiffe designen möchte sollte sich wenigstens diese Listen durchgelesen haben. Ohne das Wissen könnt ihr z.B. nicht exakt Tarnstufen/Stealthstufen unterscheiden, wisst nicht die Eigenschaften der Torpedos usw. Das ist also ne kleine Pflichtlektüre ;-) Diese sind alle als "wichtig" gekennzeichnet.
scorp3000de
Offizier
Offizier
Beiträge: 106
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 19:10

Beitrag von scorp3000de »

Die Rotharianer bräuchten nicht so viele Jäger. Lieber mal nen paar Zerstörer und schwere Zerstörer.
Benutzeravatar
Mentat
Offizier
Offizier
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2006, 17:45

Beitrag von Mentat »

Umm, ... :)

Hallo allerseits, freue mich zu sehen das hier soviel weitergeht.
Wie schon von Malle erwähnt ist mein Zeitbudget etwas klein im Moment.

Allgemein sollen/müssen nicht alle Rassen alles Schiffstypen belegen.
Zuletzt geändert von Mentat am Donnerstag 15. März 2007, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
"It is by will alone I set my mind in motion"
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

wenn dann hat scav sich Gedanken zu dem Thema gemacht. Ich bin momentan ja noch anderweitig eingebunden :)

will heißen dass dein System vermutlich noch gilt.
Benutzeravatar
Mentat
Offizier
Offizier
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2006, 17:45

Beitrag von Mentat »

Ich habe gerade in diesem Thread etwas weiter vorne nachgelesen, dass Scav einige Änderungen vorgenommen hat, daher ist der Jäger z.b. Stärker als der Aufklärer.

Es gibt in BOTE keine Trägergestützten Schiffe!
Und ein Jäger ist auch nicht zwangsläufig so etwas. Man gehe zurück zum Beginn der Luftfahrt. Jäger waren immer recht klar definiert in ihren Aufgaben. -> Geleitschutz, Abfangjäger (Interzeptoren). Die kurze Reichweite gilt dann auch nur für Jäger die als Systemverteidiger (Abfangjäger) arbeiten.

Scav hat ja doch einiges an dem System geändert, ob das Sinn macht weiss nur er, oder jene die bisher getestet haben, sofern das alles so drinnen ist. Ich muss mir mal die letzten Schiffsdaten von Scav ansehen :). Sind sicher stark Khayrin-lastig. ^^ Die armen Konfeds.

Nach meinem alten System, waren ja Jäger noch klar stärker als Fregatten. Keine Ahnung warum Scav hier so runter ging mit der Bewaffnung. Er wollte eigentlich immer sehr starke Jäger. Die Idee hinter dem Jäger war ein kleines Angriffsschiff mit starken Waffen, wenig Struktur, und mässigen Schilden (im Schnitt und Vergleich zu Aufklärer, Fregatte und Zerstörer). Der Jäger war nur deshalb als erster gelistet, weil ich ihn mir grössenmässig am kleinsten vorgestellt habe.

ad Excelliste
Wenn ich richtig in der Annahme gehe gibt es auch kein Flaggship mehr als Schiffstype. Das Attribut "Flaggship" ist praktisch eine Schiffsaufgabe -> siehe Schiffsaufgaben. Daher sind automatisch alle Flaggshipeinträge unter Kampfschiff / Battleship zu machen.
"It is by will alone I set my mind in motion"
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Hey Mentat, schön das du mal wieder vorbeischaust :-)

Scav hat im Moment leider auch wenig Zeit, daher fehlen hier die Schiffsgurus von BotE. Ich habe deine ganzen Tabellen und Ideen zu Schiffssachen im Ideenbereich als wichtig deklariert. So kann jeder die "offiziellen" BotE Spezifikationen nachlesen. Wenn du und Scav mal wieder etwas Zeit findet wäre es schön wenn ihr nochmal die Schiffsliste angeht. Auch mit Baukosten und Unterstützungskosten.

Ansonsten kann ich selbst aber wenig zu den Schiffen sagen, außer das die Schiffsklassen der Konföderation und der Rotharianer so gut wie fertig sind. Die müssen nur noch balanciert werden. Wichtig wären also die Schiffsklassen (nicht die Schiffe direkt, erstmal nur die Klassen!!!) der anderen Rassen. Scav hat schonmal erste Listen erstellt. Es wäre also gut, wenn diese als Diskussionsgrundlage genommen werden würden. Des Weiteren wäre es auch gut, wenn zu jedem Schiffsklassenvorschlag auch eine kurze Erklärung/Begründung sowie ein Bild geliefert werden würde. Ich möchte hier nichts vorschreiben bzw. diktieren, ich möchte es nur etwas koordinieren ;-)
Scav
Offizier
Offizier
Beiträge: 205
Registriert: Donnerstag 14. September 2006, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Scav »

joa ich hatte einige änderungen vorgenommen gehabt da ich an 3 listen parallel gearbeitet hab um mal einige ideen durchzuspielen,, einige taugen recht wenig für das spiel andere wiederum mehr, es wäre also von vorteil wenn wir uns mal nen zeitpunkt suchen könntne wo wir alle nen bissle zeit haben udn einige sachen durchdiskutieren.

ich msus aber vorab sagen wegen meiner klausurphase siehts bei mir zZ sehr shclecht aus, aber freut mich das irh euch auch gedanken macht

man darf hier nicht verwechseln das keine rasse ausser der konfed für jede kleinigkeit eigene schiffsklassen hat!, die meisten rassne können sich sowas nicht leisten.

generell sidn zwar alle sachen diskusionsfähig, sollten aber ncith überbewertet werden!


P.s konfed ist in meinen augen eine der am schwächsten militärisch ausgeprägten rassen!
Wenn der Vorhang fällt
sieh hinter die Kulissen
die Bösen sind oft gut
und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht
die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht

Aka: DBW Immartalis
Benutzeravatar
Mentat
Offizier
Offizier
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2006, 17:45

Beitrag von Mentat »

Hmm, na denn.

Also gib mal vor, wann Du in etwa Zeit hast Scav, vielleicht korreliert es ja zufällig mit meiner Freizeit, dann machen wir ein wenig weiter, bzw. Du briefst mich mit den letzten Änderungen(kannste mir oder Puste aber auch mailen).

@Puste:
Danke!
Schick mir mal das neueste Shiplist-Tool, oder ist das nun eh auf der DL site?
"It is by will alone I set my mind in motion"
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

neue Schiffsliste.

Kopierte und leicht angepasste Schiffe.

Hanuhr = Rotharianer (weniger Phaser, mehr Torpedotubes, meist nur eine mehr)
Cartarer = Khayrin (Schildstärken reduziert, Hülle verstärkt, nur Power)
Omega = Konföderation (blieb alles wie gehabt bei den stats)

Trotzdem hab ich die nicht einfach nur so übernommen sondern hab nach scavs listen die Schiffe exakt wiedergegeben. Fehlt nur noch der fachmännische Blick auf Torpedoarten, Kosten, etc. Das ist natürlich wieder ne Heidenarbeit, überlass ich aber unseren Schiffsleuten, sobald sie wieder Zeit oder jedem anderen, der sich mal genauer mit dem Thema auseinandersetzen möchte.

Schiffsbilder hab ich auch jede Menge neue, kommen nachher, muss die noch zurechtschneiden.
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Schöne Zusammenstellung. Mal sehen wie weit ich diese übernehmen kann. Auch wenn da noch nichts balanciert ist, hat man so doch eine große Auswahl an Schiffen. Ein paar Bugs sind noch in der Schiffsliste. So steht bei vielen neuen Schiffen noch die alte obsolete Klasse drin. Diese sollte ganz raus bzw. mit einer neuen ersetzt werden. Beim Omega sind alle Beamwaffen "piercing" sprich Polaronbeams. Diese ignorieren die Schilde, außer der Gegner hat modulierende Schilde. Dort müsste nur der Name des Beams und das Häkchen bei "piercing" geändert werden.
Scav
Offizier
Offizier
Beiträge: 205
Registriert: Donnerstag 14. September 2006, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Scav »

sodale hatte heute gelegenheit gehabt die alpha3 kurzanzuspielen ^^

hab bis jetzt nix negatives anzumerken, ausser das mich der Khayrin in runde 120 überrant hat :D, weiß ncith wer geschrieben hatte das die nur socuts bauen?, meiner hatte bereits kreuzer alles der meine 59 schiffs fleet vertig gemacht hat.

gruß

Edit: hab die kharyinschiffe noch nen bissel durchgecheckt, von den werten her scheinen die auf den erstenblick ins konfödi/roth balance konzept zu passen, kosten der schiffe usw müste man aber noch natürlich machen.
Wenn der Vorhang fällt
sieh hinter die Kulissen
die Bösen sind oft gut
und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht
die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht

Aka: DBW Immartalis
Antworten

Zurück zu „Ships“