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Re: Shiplist.data

Verfasst: Freitag 1. März 2013, 17:29
von HerrderGezeiten
Dennis0078 hat geschrieben:hat vielleicht was mit den KI zu tun. Damit die auch Schiffe mit Titan drin haben.
^^ vielleicht hat es ja wirklich was mit den Ressourcen zu tun bzw. nur max hochgerüstete Schiffe würde ich auch nicht optimal finden.
(Chroniton Torpedos bei der KI würde schon toll sein :D )

Für das normale "Aufrüsten", würde ich ja "wird ersetzt durch" einfach dafür benutzen.
Die Schiffsdata wird zwar etwas länger aber Anpassungen könnten sogar Leute wie ich in Windeseile machen.

Wenn man etwas einfaches dafür Programieren kann auch ok aber ich hab meine Zweifel am Ergebnis.
-> KI fehlt einfach die Möglichkeit hir sich dem Spieler anzupassen und jedes Muster wird entweder eintönig oder ausgenutzt vom Spieler.

EIne erweiterte Shipdata könnte alle 2-3Tech neue Schiffsvariationen in den Kampf schicken.
(Arbeit kann halt viel sein)

Aber ich hoffe ja sowieso das es einmal mehrere Shipdata`s zur Auswahl gibt, die sich sehr unterschiedlich spielen.
(~2020 falls jemand fragt,...) :lol:

Re: Shiplist.data

Verfasst: Samstag 2. März 2013, 21:53
von Dennis0078
Ich denke auch die KI haben nicht so die Ressourcen ausgeglichen. So können Sie trotzdem Schiffe bauen in Systemen wo nur Titan existiert. Allerdings wenn das nur auf eine Rasse zu trifft, wäre die Theorie nicht der Fall.

Re: Shiplist.data

Verfasst: Samstag 2. März 2013, 23:53
von HerrderGezeiten
Ich denke grad weiter,... müste die KI nicht aufhören Schiffe zu bauen, wenn ich ihr Pläne am Anfang auf Iridium Panzerung umstelle?
Hat das schon mal jemand versucht, ich glaub eher sie Cheatet sich das Material herbei oder?

Re: Shiplist.data

Verfasst: Sonntag 3. März 2013, 07:09
von Dennis0078
Die KI kauft ja sehr viel, möglicherweise auch Ressourcen? Das weiß ich aber jetzt nicht genau.

Re: Shiplist.data

Verfasst: Samstag 9. März 2013, 17:34
von MTB
Pairos Klasse: zu stark. Siehe anghängten save (Omega).

Re: Shiplist.data

Verfasst: Samstag 9. März 2013, 19:57
von master130686
Bei fast 300 Unterhalt pro Schiff finde ich das angemessen.

Re: Shiplist.data

Verfasst: Samstag 9. März 2013, 20:15
von HerrderGezeiten
Um etwas anderes anzusprechen, was verhindert das Aussenposten sich auch tarnen können?

-> hab es grad versucht, leider keine Option

Wollte eine Tarnrasse mal erstellen, die wirklich nicht zu sehen ist bis ein Planet entdeckt wird oder man eine Begegnung überlebt,... :twisted:

Re: Shiplist.data

Verfasst: Sonntag 10. März 2013, 10:51
von MTB
master130686 hat geschrieben:Bei fast 300 Unterhalt pro Schiff finde ich das angemessen.
Ich hab' die neuen shiplist Werte noch nicht so intus, aber welches andere Schiff auf T8 kommt auch nur in die Nähe von 130000 Torpedoschaden?

Re: Shiplist.data

Verfasst: Sonntag 10. März 2013, 11:13
von HerrderGezeiten
Keins, ist auch ganz einfach nachzusehen, jeder Werfer platz bringt bei der gleichen Werfer/Torpedo Auswahl den selben Schadenswert.

Die Pairos ist mit ihren 15 Werfer bei weitem das überlegenste, nur Aliens oder Stationen sollten solche Werte noch erreichen in der Shipdata.

Aber alles kein Problem:
-> KI baut sie nicht aus
-> Feuert eh fast alle Torpedos auf einmal, das zerstört zwar auch leicht Aussenposten/Sternenbasen aber nur sehr wenige Ziele oder eins mit einer Ladung meist. (unterschiedliche gute Werfer könnte man einbaun, was die Werte aber wieder drückt)
-> Baukosten sind auch mit keinem anderen Schiff vergleichbar, soweit ich weiß.
-> Außerdem muß man die Delari erst mal bekommen und ein sehr kleines System unter glaub 20Mrd. kann es nicht bauen wegen Werft.

Im Vergleich dazu, geben manche Minor bei Mitgliedschaft schon viel stärkere Flotten zu einem WEIT früheren Zeitpunkt.
-> ich hab noch keine Pairos gebaut bekommen vom Minor bis jetzt.

Anders würde das natürlich sein, wenn man jedem Werfer ein Schiff als Ziel geben könnte und vielleicht noch die Bran Torpedos in Zordanpulsfire oder Tripelwerfer gibt,..
Das würde wohl eins der größten Masaker geben, wenn sie aus der Tarnung heraus schon 15 Schiffe verpulvert/lahm legt,...

Re: Shiplist.data

Verfasst: Sonntag 10. März 2013, 11:45
von MTB
HerrderGezeiten hat geschrieben:Im Vergleich dazu, geben manche Minor bei Mitgliedschaft schon viel stärkere Flotten zu einem WEIT früheren Zeitpunkt.
Vikarmo, Vulmar (ich habe mir die Freiheit für mich genommen denen noch ein paar Schiffe zwischen Vika und Vik zu geben), Xindi(?) und wer noch?
HerrderGezeiten hat geschrieben:Anders würde das natürlich sein, wenn man jedem Werfer ein Schiff als Ziel geben könnte und vielleicht noch die Bran Torpedos in Zordanpulsfire oder Tripelwerfer gibt,..
Das Beispielsschiff aus dem save benutzt Burstfire 4 von den Storgor mit einer Mischung aus Ultritium und Tricobalttorpedos ...

So, Torpedos werden immer auf ein Ziel geschossen?

Re: Shiplist.data

Verfasst: Sonntag 10. März 2013, 11:57
von HerrderGezeiten
Nein nicht ganz soviel ich glaube gelesen zu haben wird der ~Feuerbedarf zum zerstören eines Schiffes/Objektes benutzt, wenn mehrere Ziele sind. (Laser zumindest sehr sicher)

Wobei bei den Torpedos das nicht ganz so 100% Effizient abläuft, da Trefferwahrscheinlichkeit, Flugzeit der Torpedos, Anzahl der Schiffe in Reichweite,..
Alles reduziert die theoretische mögliche Ausbeute an Schaden.
Auch gilt ja Max Schilde 25% Torpedo Schaden auf Schilden und die Senkungen davon 50% Schilde 50% Schaden auf Schilden,...

Die Brane Torpedos was ich gesagt hab sind halt Schilddurchdringer und setzen auser Gefecht -> Zielscheiben nachher. :roll:

Re: Shiplist.data

Verfasst: Sonntag 10. März 2013, 14:06
von master130686
Ich hab' die neuen shiplist Werte noch nicht so intus, aber welches andere Schiff auf T8 kommt auch nur in die Nähe von 130000 Torpedoschaden?
Also laut meiner Shiplist sind es ~12.500 - und ~Tech6.
Wenn man es dann als Mitglied entsprechend modifiziert kommt vielleicht was anderes raus, aber die Standard-Version...
Das Beispielsschiff aus dem save benutzt Burstfire 4 von den Storgor mit einer Mischung aus Ultritium und Tricobalttorpedos ...
Da haben wir's doch schon...
Die Frage ob ein Schiff zu stark ist oder nicht sollte sich momentan ja nur bei den "Standard-Schiffen" stellen. Und dafür habe ich ja schon die Unterhaltskosten (entsprechend den verschiedenen Werten) angepasst, so dass die Schiffe nun in Relation zueinander stehen. Wenn dann irgendwann der Unterhalt direkt berechnet wird, und auch Ingame bei Modifizierungen direkt geändert wird, und DANN noch solche Ungleichheiten auftreten, dann...

Re: Shiplist.data

Verfasst: Mittwoch 3. April 2013, 13:59
von rainer
Frage: Wäre es möglich, allen Schiffen den Lagerraum wegzunehmen, die keine Transporter sind? Oder sollen da manche Lagerraum haben..wozu?

PS: ich pfusche gerade etwas rum und habe drin, dass bei Lagerraum <> 0 der Lagerraum angezeigt wird (Schiffsdesign + Tooltip) ... sonst müßte ich noch einbauen: wenn Lagerraum kleiner 1501.

Re: Shiplist.data

Verfasst: Mittwoch 3. April 2013, 16:00
von HerrderGezeiten
Jein, zur Zeit seh ich da "noch" keinen Nutzen in der derzeitigen Shiplist.

ABER Schiffe mit Transportkapazitäten würde ich schon einplanen -> Anzeige sollte sein.

Einfach die unnützen 10-100 Lagerraum derzeit, für`s erste aus der Shiplist entfernen.

Ich würde schon ab und an ein Schiff mit einigen Verbesserungen einbaun zumindest später.
Ein Roth Kreuzer der zumindest eine Kampfgruppe getarnt ins Ziel bringen kann,.. :twisted:
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Im grunde gilt ja: "Hat es Lagerraum, sollte es auch angezeigt werden -> sonst weiß man es ja garnicht und damit kein Nutzen."

Wenn es nur 500 Kapazität hat ist das für mich auch ok -> kleine Mengen Titan, Deuterium, Deritium,.. in Notfällen transportieren zu können und keine Truppen.

Re: Shiplist.data

Verfasst: Mittwoch 3. April 2013, 20:53
von master130686
Ich würde schon ab und an ein Schiff mit einigen Verbesserungen einbaun zumindest später.
Ein Roth Kreuzer der zumindest eine Kampfgruppe getarnt ins Ziel bringen kann,.
Das geht natürlich auch. Da würde ich das aber erst ab Tech7 oder 8 (frühestens) machen. Und auch da primär bei Schweren Kreuzern, Battleships und Dreadnoughts. Einzige Ausnahme könnten da die Cartarer als Invasorenrasse sein. Da könnte man es schon früher ermöglichen.
Wenn es nur 500 Kapazität hat ist das für mich auch ok -> kleine Mengen Titan, Deuterium, Deritium,.. in Notfällen transportieren zu können und keine Truppen.
Evtl. könnte man es später auch so machen, dass ein beschädigtes Schiff seine Hülle auch ohne Basis oder Werft reparieren kann, WENN es das entsprechende Material transportiert.