Geändert haben sich hauptsächlich die Unterhaltskosten, die jetzt berechnet werden (s. Exceldatei)
Falls ich das richtig interpretiere: Nein.Ich mach mir dabei leicht Sorgen, das es zu fällen kommen "KÖNNTE" wo durch die Formel schon ein Wert vorgegeben wird der durch manueles Anpassen nicht mehr auszugleichen ist.
Bsp. will Unterhalt von 10 aber gibt schon einen von 20 vor -> Einschränkung.
Ja und Nein. Im Prinzip stimmt das zwar, aber das würde auch gleichzeitig jedes Schiff automatisch zu höherem Unterhalt "verdammen", nur weil es viele Torpedo-Werfer hat, unabhängig vom Typ und vom verwendeten Torpedo.ich hab es das letzte mal direkt zu einem Teil von der Werfer Anzahl abhängig gemacht.
Ist glaub ich ein sehr guter Weg, weill die Anzahl der Werfer auch den größten Unterschied in der Kampfkraft ausmachen.
Sogar bis zu mindestens 12.000 Schaden - ich glaub bei S3-Werfer mit Ultritium-Torpedos.1 Werfer kann zwischen weniger als 50 oder mehr als 5000 Schaden machen.
Das stimmt nur bedingt. Zum einen sind die Techlvl ja grundsätzlich die Voraussetzung für neue Schiffe, aber vor allem dient der Techlvl zur dynamischen Erhöhung der Unterhaltskosten im fortlaufenden Spiel, um damit der steigenden Schiffsunterstützung ein wenig entgegen zu wirken und so "Megaflotten" wie in früheren BotE-Versionen á la 1000+ zu vermeiden.Tech sagt eher wenig bis garnichts aus
Die Shipsize repräsentiert im Prinzip den Wartungsaufwand. Ein kleines Schiff (Size0) benötigt weniger Aufwand (bzw. Kosten), z.B. um die Hülle bzw. Strukturelle Integrität zu erhalten, als ein sehr großes (Size3).Shipsize liegt glaub ich noch immer unter den Hüllen Verbesserungen.
Genau dieses Problem würde bei o.g. dynamischer Berechnung direkt im Spiel, und mit einem dynamischen Tech-Faktor, gelöst. Wie gesagt: primär ist diese Formel darauf schon ausgelegt, hat aber den von dir genannten (ungünstigen) Effekt, so lange die Unterhaltskosten komplett fix sind.wobei alle Schiffe immer mit maximalen Techs asugestattet werden, kommt dabei raus dass es bei weitem am günstigsten ist immer die ältesten Modelle (aber mit neuesten techs) zu bauen. Dadurch ergibt sich das beste Verhältnis Kampfkraft/Unterhaltskosten.
Damit ist klar, dass die Schiffe die man bei guten Techs bekommt, viel zu teuer sind. Balanciert werden sollte dagegen so, dass Kampfkraft/Unterhalt in etwa konstant is gegenüber fortschreitender Forschung, d.h. neuere Schiffe sollten effizienter sein.
Wenn die Anzahl der Werfer nicht (ausreichend) berücksichtig wird, werden die Spieler auch genau da aufrüsten.master130686 hat geschrieben:Ja und Nein. Im Prinzip stimmt das zwar, aber das würde auch gleichzeitig jedes Schiff automatisch zu höherem Unterhalt "verdammen", nur weil es viele Torpedo-Werfer hat, unabhängig vom Typ und vom verwendeten Torpedo.ich hab es das letzte mal direkt zu einem Teil von der Werfer Anzahl abhängig gemacht.
Ist glaub ich ein sehr guter Weg, weill die Anzahl der Werfer auch den größten Unterschied in der Kampfkraft ausmachen.
Eine Berechnung anhand der tatsächlichen Kampfkraft fände ich da weitaus besser. Ich finde eine Formel sollte so viele (vor allem Kampf- bzw. dem Schiffstyp entsprechend relevante) Faktoren wie möglich enthalten und gleichzeitig eine dynamische Unterhaltserhöhung mit fortlaufendem Spielverlauf (vor allem gekennzeichnet durch bessere Hüllen, Schilde und Torpedos) ermöglichen.
Und auch wenn sie noch nicht perfekt ist -vor allem weil man sicher noch ein paar Faktoren bzw. deren Auswirkung modifizieren sollte-, so denke ich dass meine aktuelle Formel doch schon sehr gut für diesen Zweck geeignet ist.
Im Prinzip stimme ich dem zu, aber ich muss doch nicht die Anzahl der Werfer per se berücksichtigen. Der sich aus Werfer-Typ und Torpedo-Typ ergebende Schaden ist doch im Endeffekt der wichtigere Berechnungsfaktor. Denn eine reine Werfer-Pauschale würde entweder einen bestimmten Werfer-Typ und/oder einen bestimmten Torpedo-Typ benachteiligen, während eine Berechnung aufgrund des potentiellen Schadens alle gleich behandelt. Zumal ich vermute dass eine Werfer-Pauschale schwieriger Ingame zu berechnen sein dürfte als wenn man den potentiellen Schaden als Faktor nimmt.Wenn die Anzahl der Werfer nicht (ausreichend) berücksichtig wird, werden die Spieler auch genau da aufrüsten.
Dem stimme ich zu. Außerdem würde ich die Anzahl der Torpedo-Werfer auch innerhalb der Schiffsgrößen über die Techlevel erhöhen. Ich finde es jetzt schon teilweise seltsam dass manchmal ein neueres Modell weniger Torpedos (oder auch Energiewaffen) hat als ein altes. Und vor allem die Battle-, Flagships und Dreadnoughts sollten nur so vor Waffen (je nach Rasse vor allem Torpedos) strotzen.Die Shiplist allgemein eher von den Werfern von klein (wenig) zu großen (mehr) Schiffen zu überarbeiten, könnte da auch helfen.
Zwar nicht zwangsläufig, aber höchstwahrscheinlich ab der Möglichkeit einer bestimmten Werfer-Torpedo-Kombination. Denn vorher dürfte das Großkampfschiff mehr Schaden (durch Energiewaffen) machen UND weitaus mehr aushalten (Hülle/Schilde). Erst wenn der Torpedoschaden (in diesem Fall höchstwahrscheinlich noch in Kombination mit dem Wendigkeitsvorteil und dem niedrigeren Unterhalt) diese Vorteile überwiegt, stimmt diese Aussage vollständig - auch wenn das in diesem Beispiel zugegebenermaßen recht schnell gehen dürfte (immerhin kann man für den Unterhalt 7,5 der kleinen bauen).Ein Jäger mit 2-3 Werfern und einem Unterhalt von 20, ist einem Großkampfschiff mit 5 Werfern und einem Unterhalt von 150 oder mehr hochgerechnet wohl immer überlegen.
Das würde nicht so pauschalisieren. Ich würde das u.a. von der Rasse und der Techstufe abhängig machen. Aber für die frühen und weitestgehend mittleren Jäger und Fregatten definitiv.Ich hab mir auch bei meiner Shiplist geholfen das Jäger und Fregatten keine Regenerativen Schilde hatten/ Jäger keine Hüllenpolarisation auch nicht.
Auch das finde ich gut.mit Laserfregatten oder Begleitkreuzern (mit vielen Lasern)
als ich mir damals die Liste von master angeschaut habe, hat das Ergebnis schon sehr gut gepaßt: Schiffe, die bisher im Unterhalt zu billig waren oder zu teuer, waren ausgeglichener.HerrderGezeiten hat geschrieben:Die Option zusätzliche Betriebskosten einzutragen bzw. die Vorgabe anzupassen würde ich aber begrüßen.
...dann einfach mal ändernmaster130686 hat geschrieben:Ich finde es jetzt schon teilweise seltsam dass manchmal ein neueres Modell weniger Torpedos (oder auch Energiewaffen) hat als ein altes.
Genau das ändern des Schiffes selbst möchte ich aber nicht.rainer hat geschrieben: ..noch ist die Formel ja auch nicht programmiert, und wenn dann, dann kann man über die Shiplist ja daran drehen, wenn man die Stellschrauben kennt. Billiger können dann wohl die Schiffe gemacht werden, wenn z.B. Shipsize runtergedreht wird - also man hat auch dann noch modding-Möglichkeiten![]()
Soweit, bis es uns gefällt...ich glaube, wo das sein wird, wissen wir selbst nichtHerrderGezeiten hat geschrieben:Wie stark wollt ihr die Shiplist max überarbeiten?