Unterschiede der Schiffsklassenverteilung unter den Majors

Alle Diskussionen über Schiffe werden in diesem Bereich ausgetragen
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
phpbb forum styles
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Also mittels dem Editor erstellt man das komplette Schiff. Dort werden alle Werte angegeben. Mittels dem Ingame-Design kann man einige dieser Werte leicht verändern. Es ist (und sollte nie) möglich sein, komplett eigene Schiffsklassen ingame zu entwerfen bzw. die vorhandenen Schiffsklassen seinen Vorstellungen anzupassen. Jede Schiffsklasse soll einen Wiedererkennungseffekt haben. Wenn man im Spiel eine Galaxy-Class sieht, dann soll man grob wissen, was dieses Schiff kann. Man kann sich also sicher sein, dass dies kein Scout ist, der 5 Felder pro Zug fliegt und sich auch nicht tarnen kann. Sobald man mittels dem Ingame-Design die Komponenten verbessert, dann verteuert sich diese Schiffsklasse natürlich. Wenn man schlechtere einbaut, dann wird der Bau dieser Schiffsklasse billiger. Näheres dazu kann man hier und hier nachlesen.

Hier noch mal meine Antwort auf deinen c.) Bereich. Prinzipiell kann man sagen, das alles per Editor einstellbar ist, nicht aber mittels dem Ingame-Design.
c.) Was kann man wo verändern? Was soll fixiert oder gar hardcoded werden?

Anzahl der Waffen -> Ingame nur Upgrades
Maneuvrierbarkeit -> Ingame (wahrscheinlich durch Hüllenänderung)
Panzerung -> Ingame möglich
Warpspeed -> Ingame nicht möglich (außer über Spezialforschung)
Schilde -> Ingame möglich
Schiffsaufgaben -> nein*
Spezialfähigkeiten -> nein*
Tarnung -> nein*
Reichweite -> Ingame nicht möglich (außer über Spezialforschung)
Laderaum -> nein*
Baukosten -> ja, als Resultat einer Ingameänderung
Erhaltungskosten -> nein*

*wo hier "nein" steht ist es natürlich trotzdem mittels dem Editor einstellbar, ingame aber nicht änderbar.
Mentat hat geschrieben:d.) Wieviel ST Epochen wollt ihr in BOTE abdecken?
Von mir aus alle.
Mentat hat geschrieben:@Waffenbestückung:
Ich denke da hilft DITL weiter. Vieles kann man von dort einfach übernehmen. Wenn man dann ein paar Änderungen an der Schiffsklasse durchführen will, dann könnte man ja deinen Regeln benutzen bzw. nach diesem Leitfaden vorgehen.
tvalok hat geschrieben:Wenn es Moral gäbe, könnte man das Flagschiff als Moralbooster nehmen ...
Nee, dann würde ich hintereinander Flagschiffe bauen ;-). Das "Flagschiff" versteht sich hier als Schiffstyp. Im Spiel kann man auch noch eins seiner Schiffe zum Flagschiff ernennen (ist auch implementiert!). Wenn dieses an einem Kampf teilnimmt bekommt man einen Bonus im Kampf. Wenn es zerstört wird gibts einen Moralmalus.
Scav
Offizier
Offizier
Beiträge: 205
Registriert: Donnerstag 14. September 2006, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Scav »

wo wir hier shcon alle beim schiffsdesign sind, wäre hilfreich wenn sich einer mal zu dem födi vorschlag im editor ausssern würde, wobei da noch die torpedo waffen angepast werden müssen (puste hat da einige fehler entdeckt)
Wenn der Vorhang fällt
sieh hinter die Kulissen
die Bösen sind oft gut
und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht
die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht

Aka: DBW Immartalis
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen »

So, der neue Schiffseditor wird bald fertig sein. Ich möchte jetzt nochmal alle Änderungen ansprechen, ob die okay sind oder ob noch weitere Optionen gewünscht werden? Weil nochmal will ich den dann nicht ändern.

neue Features:
- Schiffsklassen lassen sich jetzt im Editor umbenennen
- Minorraceschiffe eintragbar (identifiziert über Systemnamen der Minor)
- Manövriebarkeit einstellbar
- Größe des Schiffs einstellbar
- verschiedene neue Waffen- und Schiffseigenschaften

Das wären dann alle Änderungen der neuen Version. Außerdem haben sich intern ein paar Berechnungen geändert.
Scav
Offizier
Offizier
Beiträge: 205
Registriert: Donnerstag 14. September 2006, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Scav »

ich habe mir nochmal alle daten voraugen geführt, auch jene die ich bereits mit dem altem schiffseditor zusammen gestelt habe und zu einer neuen aufteilun versucht zusammen zufügen, unter der berücksichtigung, das bote irgendwo in der Tos/(ende pre tos zeit) anfängt mit dem kern als TNG/DS9 aspekt

ich hab mir überlegt das währen den jahrunderten dazwischen zwar nciht direkt viele neue schiffe entstanden sidn (ausgenommen fed) aber die vorhandenen immerwieder modifiziert aufgerüstet wurden, warum also diesen aspekt nicht auch integrieren.

Wobei ich die Pre Tos zeit als sehr zweifelhaft ansehe, da dort vieles was erst in TOS/TNG vorkommt vorweggenommen wird undsomit teilweise die star trek time line verfälscht, aber aus ggebenen anlas kann mand as ja berücksichtigen


Hier lädiglich die auflistung der shciffsklassen in verbindung von der schiffskategorie ohne genaue waffen masse etc, lädiglich für die techforschung

ich versuch das hier mal mit den Klingonen, da ich die aufteilung bei denen am einfachsten finde.

Techstuffe 0
Der Raptor aus Pre Tos (der einen sehr modernen eindruch hinterlies, als SCOUT und aufklärer)

Techstuffe 0+waffentech1
D7-Kreuzer als ZERSTÖRER (zwar wurde das schiff auch einmal in ente gezeigt doch meiner ansicht nach ist das schiff eher in die Tos zeit zuzuordnen)

Techstuffe 2
der D7-Kreuzer wird aufgerüstet, da der kreuzer aber im vergleich zu anderen schiffen zulangsam ist wird das schiff als FREGATTE zurückgestufft und als begleitschiff für Transporter kolonischiffe sowie patrulien verwendet

Techstuffe 3 +waffen und antrieb 4
B'rel -Klasse das aufkommen eines guten Jagt und Patulienschiffes der die aufgaben es veralteten d7 kreuzers(der Zerstörer variante aufnehmen soll) verwendungszweck als Jagtschiff

Tech 3-waffen tech 4
Es kommt eine Notwendigkeit auf einen Kreuzer aufzunehmen, das Klingonische Imperium greift auf die bereits vorhanden d7-kreuzer zurück und modifiziertdiese schiffe zu einer neuen Klasse
der Ktinga-Kreuzer, wird geboren (Klassifikation als leichter Kreuzer)

Tech 4+waffen 5
unter dem immer größer werdendem druck durch andere rassen, sieht sich das Klingonische Imperium gezwungen die vorhanden Kreuzer der Ktinga Klasse aufzurüsten und diese zu vollwärtigen Kreuzern zu machen
(weiterhin klassifiziert als kreuzer)

Tech 5-6
Das bereits in die Jahre gekommende Jagt-schiff der B'rel klasse kann die aufgaben eines Zerstörers nicht mehr vollständig erfüllen, da dieses schiff sich jedoch in diesem bereich gut bewehrt hatte, beschlist der hohe Rat einen neuen Zerstörer einzuführen der die aufgabenvielfältigkeit der B'rel klassen entlasten soll. Das konzept eines Bird of Preys wird jedoch weiterverfolgt und mündet in einem Neuem schiffs type
Kvort klasse (kreuzer) der nun die aufgaben eines Zerstörers wahrnehmen kann.

tech 7 bzw 8
Der hohe Rat braucht ein neues Kriegsschiff mit gewaltiger offensiv Kampfkraft. Die Klingonischen Enginieure verwenden dazu das Konzept eines Großkampfschiffes um die wahre macht des Imperiums zu zeigen.
Aus diesem Konzept entsteht der neue Angriffskreuzer der Vorcha Klasse, der nur so vor waffen Prozt. (als Schwerer Kreuzer)

Tech 10-12
Im verlaufe der Follgenden Kämpfe zeigte sich deutlich das der angriffskreuzer der Vorcha klasse schwirigkeit hatte große raumbassen schnell und effizient zu vernichten, das schiff bewiss sich zwar als exelentes kampfschiff im dog fight und großen Formationen doch gegen enormbefestigte sternenbasen reichte auch seine feuerkraft nicht aus.
Das Imperium rufte die besten Techniker zusammen und lies ein neues noch gewaltigeres schiff vom stappel laufen

Das schiff wirkt zwar mit seinen rund 600m klein im vergleich zu den riesigen warbirds der Romulaner (1200m) doch der eindruck teuscht, dieses kleine schiff verfügt über eine nie zuvorgesehen schlagkraft.
Manch einer behauptet sogar das die Negh Var einer waffenplatform gleicht mit antrieb.
Und tatsächlich verfügt das schiff über die größten jemals in ein schiff eingebauten disruptorkanonen (MK 18) die nur auf schwerbewaffneten sternenbasen platz finden.

Klasifikation aus gegbenem anlas als schwerer angriffskreuzer (aka kampfschif/ schlachtschiff)







was haltet ihr von dieser aufteilung? ist die schlussig und logisch anchvolziehbar? oder gibs ansatzpukte?
Wenn der Vorhang fällt
sieh hinter die Kulissen
die Bösen sind oft gut
und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht
die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht

Aka: DBW Immartalis
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Klingt gut. So habe ich mir das vorgestellt. Erstmal mussten wir uns um die Schiffstypen Gedanken machen, das haben wir mittlerweile getan, mit dem Beschluss, dass die schon vorhandenen ausreichen. Jedes Schiff hat jetzt aber auch noch eine Größenangabe.

Als nächstes, wie du es gerade gemacht hast, brauchen wir die einzelnen Schiffsklassen der einzelnen Imperien. Über die einzelnen Werte brauchen wir uns noch gar keine Gedanken machen. Erstmal müssen wir die Schiffsklasse entwerfen, die bestimmte Aufgaben erledigen können. Eine schlüssige Beschreibung hast du ja auch gleich mitgeliefert. Ich würde die Techs aber erstmal bei 10 begrenzen. Über 10 gibts eh keine Gebäude mehr (jedenfalls nicht in der Standardversion). Dann würde ich vereinzelt noch ein paar Schiffe hinzufügen, so dass der Klingone auf ca. 15 Schiffe kommt, welche aber für spezielle Aufgaben vorgesehen sind. Z.B. ein schneller Scout mit hoher Scanstärke aber schwachen Kampfwerten. Der Spieler soll für bestimmte Aufgaben bestimmte Schiffe bauen müssen und nicht eine riesige Kampfflotte besitzen, welche alles kann und alles plattmacht.

Wenn wir dann die ganzen Schiffsklassen haben können wir uns ans Balancing machen. Vorher macht das wenig Sinn, da ja immer neue Klassen hinzukommen können. Im neuen Schiffeditor könnt ihr auch spezielle Aufgaben an die Schiffe verteilen. Darin sind diese Schiffe dann besonders gut. Z.B. ein Schiff mit der Aufgabe "Patrouillienschiff" verbessert seine Scanner um einen gewissen Wert, wenn es sich in einem eigenen Sektor befindet.
Scav
Offizier
Offizier
Beiträge: 205
Registriert: Donnerstag 14. September 2006, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Scav »

nun der versuch für die födis, was ich persönlich als eines der schwersten ansehe da heir soviele schiffsklasse zu berücksichtigen gibt, die zwar ncith alle reinmüssne aber es denoch interessant machen

tech 0
oberth klasse als reines forschungsschiff (siehe tos)

ebenso tech 0
NX-Klasse als Fregatte(ein langsammes schiff)(adequat zum Raptor)

tech 0+konstruktion, waffen, antriebsforschung 1
Miranda klasse ebenfalls tos schiff als Zerstörer adequates gegenstück zum( D-7 Zerstörer)

Tech 2+waffen3
Constitution-Kreuzer (ente läst grüsen der oldi schlecht hin, aber bereits als refit version) das schif soll den aufgerüsteten (D-7 Fregatten parolie geben) wird jedoch als Kreuzer klassifiziert

Tech3
die bereits in die jahre gekommende Miranda wird aufgerüstet und übernimmt ihre aufgaben als moderner Zerstörer (adequat zum brel)


Tech 3+bio, energi 4
der Föderation fehlt es an einer Fregatten klasse, die Kreuzer der Constitution klasse können diese aufgaben zwar auch erfüllen doch sind die schiffe in die Jahre gekommen udn sind viel zu kostspielig für solche aufgaben bereiche.
Die Föderation läst die schiffe der New Orleans Klasse bauen für diese Aufgaben (Fregatte) stärker als d-7

Tech 4
die neuen Ktinga kreuzer bedrohen die integrität der Föderation, woraufhin die Födis die schiffe der Excelsior Klasse vomStappel laufen lassen (als kreuzer adequat zu Ktinga)


Tech 4
im zuge der Modernisirung wird der bedarf an jagtschiffen deutlich, die Konzeptpläne eines neuen Jagtschiffes der Sabre Klasse erweisen sich als sehr interessant und werdne Promt Übernommen.
(Sabre als Jagtschiff)

Tech 5
Nach dem die Klingonen ihre Ktinga aufgerüstet haben befürchtet die Föderation den einbruch ihrer Flanken und geht vom schlimmsten aus. Ein gegenstück muss unbedingt her, es wärden 2 Pläne vorgelegt die aurüstung der bereits vorhanden excelsior kreuzer oder die realisirung der vor jahren getesteten pläne für ein schiff das auch representative diplomatische aufgaben erfüllen kann. Man entshclisst sich für die Ambasador und baut schiffe dieser Klasse (Kreuzer klassifikation mit diplomatischen kapazitäten).

Tech 6
Endlich werden die kreuzer der Excelsior klasse modernisirt und in schuss gebracht
Excelsior weiterhin als Kreuzer

Tech 7
der mangel an guten forschungsschiffen führte zeitweise zum einbruch der deepspace missionen.
Die föderation beschlisst die oldtimer der oberth klasse auszumustern und durch neue moderne forschungsschiffe zu ersetzen.

Intrepid-Klasse als modernes forschungsschiff

Tech 7-8
der geheimdinst der föderation fand heraus das die Klingonen an einem neuem gewaltigem rkeigsschiff forschen und sah sich gezwungen adequate massnamhen zu ergreifen

man beschloss gleich 2 schiffs klassen zu produzieren um sicherzustellen das die föderation die nase vornbehält, leider gelang es der Föderation nicht ein besseres schiff zu entwikeln als die klingonischen vorcha kreuzer, jedoch entstanden im uge der entwicklung 2 exelente schiffe

Die Nebula -Klasse die aus mangel an angriffs kraft als kreuzer klassifiziert werden muste, und
die Galaxy-Klasse die durch ihre reine größe ein Imposantes schiff war (schwerer Kreuzer zeitweise das Flagschiff der föderation)

tech 9/10
auf grund von neuen bedrohungen muste sich die föderation erneut um einige neue schiffsklassen bemühen, doch stat die vorhanden schiffe zu modifizieren lies sich der föderations rat hinreisen 3 neue schiffsklassen zubauen, die wie die galaxy und nebula klasse zuvor als aushngeschild und schwertim kampf gegen die borg sein sollten.

Defiant -klasse (schwerer zerstörer)
Akira -klasse (artelerie kreuzer/ schwerer kreuzer)
steamrunner klasse (zerstörer soll die miranda ersetzen)



tech 10-12
das aufkommen einer waffenplattform, wie die föderation über das negh var schalchtschif der klingonnen spotete, bewiss erneut die hohe kunst der schiffsbautechnik der klingonen und setzte erneut erstaunen über diese kriegsschiffe.
doch diesesmal war die föderation auf sowas vorbereitet, den entwikelten die föderations techniker bereits ein eigenes schlachtschiff

das modernste und stärkste schiff der föderation
die sovereign. (schlachtschif)
Wenn der Vorhang fällt
sieh hinter die Kulissen
die Bösen sind oft gut
und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht
die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht

Aka: DBW Immartalis
tvalok
Offizier
Offizier
Beiträge: 196
Registriert: Samstag 26. August 2006, 16:19

Beitrag von tvalok »

Du hast Zeitlich da einiges durcheinander gebracht ... was mir nicht so gefällt ;)

Die Oberth kam nicht vor der NX, die New Orleans nicht vor der Exelsior ... usw! usw :)
Ich denke, man sollte das eventuell mal überarbeiten :)
Scav
Offizier
Offizier
Beiträge: 205
Registriert: Donnerstag 14. September 2006, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Scav »

wenn du genau hinguckst siehste das sowohl die nx als auch die oberth mit der gleichen techstuffe verfügbar sind...

new orleans und excelsior nunja da haste recht ^^
Wenn der Vorhang fällt
sieh hinter die Kulissen
die Bösen sind oft gut
und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht
die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht

Aka: DBW Immartalis
tvalok
Offizier
Offizier
Beiträge: 196
Registriert: Samstag 26. August 2006, 16:19

Beitrag von tvalok »

Naja die Oberth war aber nicht damals schon Verfügbar *G*
Im Grunde wäre ein richtiges Forschungsschiff wie die Oberth ja eigentlich auch erst später verfügbar ... man guggt ja erstmal in der näheren Umgebung (NX) und später weiter über den Tellerrand (Oberth)
Benutzeravatar
Mentat
Offizier
Offizier
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2006, 17:45

Beitrag von Mentat »

@Scav:

Statt der Oberth bei tech 0 (soll es da schon Schiffe geben?),
würde ich die Daedalus Klasse nehmen.

Die Soyuz Klasse (zerstörer) war der direkte Vorgänger der Miranda...
Oder auch nicht, siehe unten.

Bezüglich der Sabre Klasse bin ich mir nicht ganz sicher, ob die nicht erst später kam.

Wie wäre es wenn wir mal die Jahreszahlen der Stapelläufe recherchieren, damit das Ganze homogen bleibt. Bei den Feds wollte wir ja möglichst nahe am Canon bleiben.

Valiant: Explorer (=pre federation)
2064 - 2100, remained in service until 2120

Neptune: Warship (=pre federation)
2132 - 2139, remained in service until 2169

NX: Explorer (=pre federation)
2151 - 2160, remained in service until 2200

Intrepid: Warship (=pre federation)
2152 - 2158, remained in service until 2188

2161 - The United Federation of Planets is formed by the Human, Vulcan, Andorian and Tellarite governments

Daedalus: Cruiser
2158 - 2166, remained in service until 2196

Miranda: Destroyer
2243 - 2269, class remains in service

Constitution: Heavy Cruiser
2244 - 2265, remained in service until 2285

Oberth: Science Vessel
2269 - 2338, class remains in service

Soyuz: System Defense Craft
2270 - 2278, remained in service until 2288

Polaris: Frigate
2273 - 2283, remained in service until 2373

Constellation: Cruiser
2283 - 2295, class remains in service

Excelsior: Explorer / Cruiser
2287 - 2346, class remains in service

Soviel mal zu den ENT und TOS Schiffen.
Zuletzt geändert von Mentat am Dienstag 3. Oktober 2006, 15:13, insgesamt 5-mal geändert.
tvalok
Offizier
Offizier
Beiträge: 196
Registriert: Samstag 26. August 2006, 16:19

Beitrag von tvalok »

Sabre wurde zusammen mit Akira, Defiant, Intreped usw. entwickelt.
Scav
Offizier
Offizier
Beiträge: 205
Registriert: Donnerstag 14. September 2006, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Scav »

allgemein sind daten wann die shciffe das erstemal auftauchen sehr ungenau
erstmnal laut dtil wobei ich den daten nicht ganz glaube
nx 2151
oberth 2269 (ist das schff ncith auch schon früher anzusiedeln?)
miranda 2243
constitution 2244
excelsior 2287 (wurde die nciht bereitsfrüher eingesetzt?)
new orleans 2364 (dafür dass das schiff älter wirkt zweifelhaft?)
ambasador 2330
sabre 2343
intrepid 2371 (fragwürdig bereits wärend des dom.krieges eingesetzt?)
nebula 2355
galaxy 2362
steamrunner 2342 (sehr zweifelchaft noch vor nebula und galaxy?)
akira 2363
def 2367
sov 2372



allein wenn man sich so die daten so anguckt (ich mein das die meisten auch bei dtil geschetzt sidn sit klar, aber in relation gestellt kann das alles hinten und forne net hinhauen :-/


Klingonen:

d7 2146
raptor 2145
ktinga 2269
brel 2277 die tng/ds9 version nehme ich an?
vorcha 2347
negh var 2368
Wenn der Vorhang fällt
sieh hinter die Kulissen
die Bösen sind oft gut
und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht
die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht

Aka: DBW Immartalis
Benutzeravatar
Mentat
Offizier
Offizier
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2006, 17:45

Beitrag von Mentat »

@Scav:
Nicht alles bei DITL ist geschätzt -> siehe Farbschema
Bessere Daten wirst Du kaum finden.

Die Intrepid gabe es schon vor dem Dominion Krieg -> Voyager
Das mit der Steamrunner ist mir auch nicht ganz koscher, aber was solls.
Scav
Offizier
Offizier
Beiträge: 205
Registriert: Donnerstag 14. September 2006, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Scav »

Mentat hat geschrieben:@Scav:

Statt der Oberth bei tech 0 (soll es da schon Schiffe geben?),
würde ich die Daedalus Klasse nehmen.

Die Soyuz Klasse (zerstörer) war der direkte Vorgänger der Miranda...
Oder auch nicht, siehe unten.

Bezüglich der Sabre Klasse bin ich mir nicht ganz sicher, ob die nicht erst später kam.

Wie wäre es wenn wir mal die Jahreszahlen der Stapelläufe recherchieren, damit das Ganze homogen bleibt. Bei den Feds wollte wir ja möglichst nahe am Canon bleiben.

Valiant: Explorer (=pre federation) <--war das nicht eine sonde?
2064 - 2100, remained in service until 2120

Neptune: Warship <-- sollte nicht rein
2132 - 2139, remained in service until 2169

NX: Explorer (=pre federation)
2151 - 2160, remained in service until 2200

Intrepid: Warship (=pre federation) <--- sollte vllt auch nciht rein
2152 - 2158, remained in service until 2188

Daedalus: Cruiser (lazaret schiff? oder war das die olympic? sahe beide ähnlich aus?)
2158 - 2166, remained in service until 2196

Miranda: Destroyer
2243 - 2269, class remains in service

Constitution: Heavy Cruiser
2244 - 2265, remained in service until 2285

Oberth: Science Vessel
2269 - 2338, class remains in service

Soyuz: System Defense Craft
2270 - 2278, remained in service until 2288

Polaris: Frigate <-- hab ich nochnie gesehen was nciht heißt dass es das nicht gab?
2273 - 2283, remained in service until 2373

Constellation: Cruiser <-- war das nicht mehr ein zerstörer?
2283 - 2295, class remains in service
Soviel mal zu den ENT und TOS Schiffen.
polaris hab ich noch nie gesehen! in keiner tosfolge ... oder ich erinere mich zumindestens nicht dran

und bei welcher tech willste all die shciffe einsetzen? tech 0? das halte ich für unsinnig, zumal schiffe wie neptun und intrepid nicht mal gegen ein shuttel aus tos bestehen würde...

die nx hab ich nur aus solidaritär vorgeschlagen, persönlich halte ich nix von den pre föd schiffen, weil die nicht reinpassen in tos/tng/ds9, wenn wir nunversuchen würden alles reinzupacken zumal einige der genanten schiffe nichtmal in serien auftauchten (polaris) und die soyuz in nur einer folge in tos (wenn ich mich nicht irre) die kann man auch gleich streichen

was haben wir davon 20 schiffe zuhaben die alle samt nix taugen?
Wenn der Vorhang fällt
sieh hinter die Kulissen
die Bösen sind oft gut
und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht
die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht

Aka: DBW Immartalis
Benutzeravatar
Mentat
Offizier
Offizier
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2006, 17:45

Beitrag von Mentat »

Umm, also mal nicht so schnell mit den jungen Pferden Scav.

Ich sage ja nicht, dass die alle hinein müssen. Ich hab ja nur mal recherchiert. Stärke ist aus meiner Sich relativ. Vor allem ganz am Beginn der Raumfahrt. Man braucht ja auch Erkundungsschiffe, das ist vor allem für die Föderation sehr wichtig gewesen. Sonst wäre sie nicht geworden was sie schlussendlich wurde (rein fiktiv).

Die Olympic ist das Lazarettschiff.
Die Soyuz war ein sehr wichtiges Schiff zur Verteidigung der Föderationssysteme soweit ich weiss.
Gesperrt

Zurück zu „Ships“