Bei den refit sachen weiss ich nicht recht. Das macht recht wenig ip unterschied im gegensatzt zu dem effekt den diese haben. (iridium hülle titan hülle). Ok wahrscheinlich kostet es kaum credits mehr so eine hülle instand zu halten aber die deutlich besseren schiffe sollten doch schon etwas mehr im unterhalt kosten. Genauso umgekehrt.
Vieleicht sollte man sich auch überlegen das erfahrenere crews mehr im unterhalt kosten. Denn was kostet eigentlich am meisten an so einem schiff? na die crew! Und bessere crew mehr unterhalt. Im gegensatzt zu ersatzteilen und wartungskosten. Was ja auch die meistenkosten in dem personal das diese ausführt zubuche schlägt.
Die freibeträge der rassen ist eine reine balancing sache. Man sollte darauf achten das die eher friedlicheren rassen schon in ihre barschaft greifen müssen um eine flotte einer kriegerischen eins auf den deckel geben zu können.
Ich hab mir überlegt das man so eine art abschreibungsrechnung überlegen könnte wieviel ein schiff an unterhalt kostet. So dass man nach x runden soviel credits in unterhalt gezahlt hat das man einmal das schiff in der produktion hätte kaufen können.
Nur wieviele runden sollte das sein??
bedenken sollte man auch das später (hoffentlich) auch überfälle ins spiel kommen wodurch auch flotten teilweise unterhalten werden können. das ist wie ich immer meine ferengieflotte am leben gehalten habe. Wärend ich mit dem latinum ummich geworfen habe