Re: Schiffsausstattung/-eigenschaften/-Fähigkeiten
Verfasst: Donnerstag 21. März 2013, 01:39
Auf Kreuzer als Blockadeschiffe kam ich, weil derzeit außer der Ignition (schwerer Zerstörer) bei den terranischen Schiffen nur Kreuzer und die Agamemnon (Schlachtschiff) diese Eigenschaft haben. Es kommt mir nur darauf an, genügend Schiffe zusammenzubekommen, um über 3 Systeme gleichzeitig vollständige Blockaden verhängen zu können. Auch bin ich der Ansicht, dass erst Kreuzer stark genug für ein Planetenbombardement sein sollten. So habe ich auch immer gespielt. Vielleicht bin ich noch zu sehr 6.1 verhaftet. Jedenfalls brauchte man da schon mehr als ein Dutzend Kreuzer um ein größeres System in höchstens drei Runden sturmreif zu schießen. Und hat dann trotzdem 50 von 130 Sturmtruppen verloren. Auch sollte man erst gar nicht losziehen, wenn man nicht genug Schiffe hat, um wenigstens drei Systeme einzunehmen und sie auch zu halten. Wenn es 15 Runden dauert, bis der Nachschub da ist, und man 5 bis 10 Runden im Feindesland auf dem Präsentierteller rumhockt, bis sich die Moralwerte erholt haben, bevor man das nächste System angreifen kann, muss man von Anfang an eine ganze Menge Kreuzer als Reserve mitschleppen. Die können gut nebenan eine Blockade machen. Für viele extra Fregatten und Zerstörer ist dann kein Geld da. Die wenigen finanzierbaren, müssen die anderen Grenzen sichern. Außer Truppen sollte man da möglichst nichts nachrekrutieren müssen. Und um mehrere zerschossene Planeten flott auf die Beine zu bringen, muss man eine ganze Reihe Gebäude kaufen. Da kann man nicht beim Schiffsunterhalt über seine Verhältnisse leben. Trotzdem war der Anteil von Kreuzern mit dieser Eigenschaft immer nur der kleinere Teil meiner Kreuzer und reichte gerade für eine 30% Abdeckung. Abgesehen davon, dass der Gegner im belagerten System Schlachtschiffe bauen könnte, ohne dass ich sie beim Start abschießen kann, und sie die Möglichkeit hatten oder noch haben, ungehindert das System zu verlassen, sie könnten auch meinen Belagerungsverband angreifen und dabei Unterstützung erhalten. Die Englische Marine hat oft Linienschiffe bei Belagerungen gegen Spanien und Frankreich (Napoleon) eingesetzt. Auch wenn es im Spiel nicht verwendet wird, die Waffen großer Schiffe hätten viel größere wirksame Reichweiten als die von Fregatten. Das gleicht bei einer Belagerung die fehlende Schiffsbeweglichkeit weitgehend aus. Der Gegner hätte, egal ob rein oder raus, auch kein Höchsttempo. (Landeanflug/Start)
Ich hatte noch keine Gelegenheit zu testen, wie wirkungsvoll die neuen Landungstruppen sind. Vielleicht denke ich danach über manches anders.
Alle Majorrasen im Spiel sind auf Expansion aus. Das streben nach großen Reichweiten ist Spielimmanent.
Die Khayrin z.B. sind so angelegt, das sie eher Raubzüge und Plünderrungen als Eroberungen interessieren könnten, d.h. Operationen ohne Kriegserklärungen mit Beute, wenn es so etwas im Spiel gäbe. So etwas macht aber nur Sinn, wenn man weit ins gegnerische Hinterland vorstoßen kann. Sonst muss man Systeme erobern, wenn es keine neutralen Felder gibt. Das geht nur über Kriegserklärungen. Bei kleinen Karten fällt so eine Überlegung wenig ins Gewicht, weil es da rasch ans eingemachte geht. Bei großen Karten wären kleine oder größere Plänkeleien über einen längeren Zeitraum, ohne dass es zu einem Krieg kommt, ein durchaus interessantes Spielelement. Mit kurzen Reichweiten, vermute ich, dass das Systeme erobern für meinen Geschmack etwas zu früh losgeht.
Wenn ich Planetenbombardements erst ab Schiffsgröße 2 zulassen möchte, was das Erobern deutlich erschwert, sehe ich halt lange Reichweiten aus einer etwas anderen Perspektive.
Da ich gerade von Raubzügen sprach, ist bei ‚Raider’ schon eine Funktion hinterlegt? Den eigenen Frachtraum (oder den eines Transporters im Verband) mit Beute zu füllen, wäre nicht schlecht. Eine Erhöhung der Credits um den Wert von Beuteschiff und Ladung wäre auch eine Möglichkeit. Noch interessanter wäre es, könnte man fremde Transporter kapern und selber nutzen.
Die Spezialtech zur Erhöhung der Reichweite hatte ich seltenst unter den ersten acht erforschten Spezialtechniken.
Ich hatte noch keine Gelegenheit zu testen, wie wirkungsvoll die neuen Landungstruppen sind. Vielleicht denke ich danach über manches anders.
Alle Majorrasen im Spiel sind auf Expansion aus. Das streben nach großen Reichweiten ist Spielimmanent.
Die Khayrin z.B. sind so angelegt, das sie eher Raubzüge und Plünderrungen als Eroberungen interessieren könnten, d.h. Operationen ohne Kriegserklärungen mit Beute, wenn es so etwas im Spiel gäbe. So etwas macht aber nur Sinn, wenn man weit ins gegnerische Hinterland vorstoßen kann. Sonst muss man Systeme erobern, wenn es keine neutralen Felder gibt. Das geht nur über Kriegserklärungen. Bei kleinen Karten fällt so eine Überlegung wenig ins Gewicht, weil es da rasch ans eingemachte geht. Bei großen Karten wären kleine oder größere Plänkeleien über einen längeren Zeitraum, ohne dass es zu einem Krieg kommt, ein durchaus interessantes Spielelement. Mit kurzen Reichweiten, vermute ich, dass das Systeme erobern für meinen Geschmack etwas zu früh losgeht.
Wenn ich Planetenbombardements erst ab Schiffsgröße 2 zulassen möchte, was das Erobern deutlich erschwert, sehe ich halt lange Reichweiten aus einer etwas anderen Perspektive.
Da ich gerade von Raubzügen sprach, ist bei ‚Raider’ schon eine Funktion hinterlegt? Den eigenen Frachtraum (oder den eines Transporters im Verband) mit Beute zu füllen, wäre nicht schlecht. Eine Erhöhung der Credits um den Wert von Beuteschiff und Ladung wäre auch eine Möglichkeit. Noch interessanter wäre es, könnte man fremde Transporter kapern und selber nutzen.
Die Spezialtech zur Erhöhung der Reichweite hatte ich seltenst unter den ersten acht erforschten Spezialtechniken.