den Vorschlag mit dem "Außenposten-Schiffsdesign" mittels Ressourcen an Bord der Transporterbauflotte find ich eigentlich gar nicht so übel. Wie wäre es denn Doppeliridiumhüllen automatisch zu verbauen, wenn die Bauflotte genügend davon an Bord hat? Ok, der pathologische Fall dass man das grad nicht will und daher ggfs. einen Transporter unnötig vom Bauteam abtrennen muss, gibt es ja, aber sonst spräche nix dagegen oder? Man könnte es ja davon abhängig machen, ob der führende Transporter, also der erste in der Liste, genügend Iridium oder sonstwas dabei hat!
Zum anderen Vorschlag, hm, die Lösung stand ja schon da, puste hat sie bereits geliefert:
Sir Pustekuchen hat geschrieben:Ich kann da auch nicht einfach mal sagen, mach da mal eine hin, denn dann würden alle anderen Abfragen denken dort sei eine Station, sprich wir bekommen die Reichweitenerhöhung, Schiffe werden repariert usw. Also einfach mal ein Alibi-Schiff als Station einfügen funktioniert nicht.
mach doch aus dem Ding ein Dreadnought mit Reichweite Null, dann passt das schon. Optional gleich so ein Dummyteil (eins dürfte vollkommen ausreichen; da bräuchten noch nicht mal alle Basen ein eigenes, einfach ein Standardteil rein, was du im Kampf entsprechend nach den Prozenten der Fertigstellung mit den anteiligen Kampfwerten des zu bauenden Postens belegst) in die Shiplist.
Damit wäre das Funktionsproblem einer Basis gelöst und wir haben nur defensive und sensorische Werte wie gewünscht.