Er schrieb:
Auch ist anzumerken, dass auch nicht jede Rasse die gleichen Präferenzen im Kampf hat. Während die Konföderation nie - und schon gar nicht zuerst - auf zivile Schiffe schießen würde, wäre das u.a. bei der Omega Allianz auch ein Mittel, um den Gegner zu demoralisieren.
Das wäre doch eine Erweiterung für die Kampfboni/-mali.
Ich weiß nich wie es in BotE is, aber bei BotF gibt es doch für "große" Schlachten mehr Moralbonus/-malus wie für kleine(re).
Nun könnte man doch auch noch einen "Zivilen Bonus/Malus" einführen.
Wenn z.B. die Konföderation eine Schlacht gewinnt, dabei aber auch Transporter (besonders wenn mit Truppen beladen) und Kolos verliert, sollte der Bonus geringer ausfallen.
Und wenn sie dann noch eine gewisse Anzahl an gegnerischen Kolos und Transen abschießt (vielleicht im Verhältnis 1 Transe auf 3 Kriegsschiffe), dann gibt es entweder weder Bonus noch Malus. Wenn das Verhältnis negativ wird (z. B. 2:1), sollte/könnte es sogar einen Moralmalus geben.
Da würde man es sich doch als Konföderation zwei Mal überlegen ob man mit seiner Kriegsflotte in einen gegnerischen Sektor mit 10 Kolos und 3 Scouts einfliegt.