beim Hinweis von Malle denke ich gleich wieder dran, ob nicht weiteres (z.B. Hüllenstärke) ingame berechnet werden sollte, bevor man immer manuell die Shiplist.data nachbessert
So eine Hüllenstärke ist doch eigentlich auch Schiffstyp-abhängig / Rassenmodifikator / verwendetes Hüllenmaterial, was noch??
Kann bzw. soll das berechnet werden? mit welcher Formel?
Eigentlich soll das auch automatisch berechnet werden. Im Prinzip soll alles was ich in meiner Excel-Datei per Formel berechnet oder zumindest eingeschränkt (z.B. Minimal- und Maximalreichweite pro Shiptype) habe (und das ist mehr oder weniger alles) dann auch ingame berechnet werden. Und dazu zählt dann auch die Hüllen-, aber auch die Schildstärke.
Momentan werden beide nach der Formel
Stärke pro Techlvl * Techlvl * Rassenmod berechnet.
Die Stärke pro Techlvl ergibt sich dabei aus dem letztendlichen Shiptype-Schnitt (zuerst hatte ich den rassenintern berechnet und dann nochmal den Schnitt aller Rassenmittelwerte).
Ob man das momentane Tech-Mittel noch überarbeitet oder nicht, darüber lässt sich ja noch reden, aber eine Rundung macht im Endeffekt nicht viel Sinn, da spätestens durch den Rassenmodifikator sowieso wieder "unrunde" Werte rauskommen. Lediglich eine Anpassung der Höhe des Techlvls, zur besseren Reflektierung der Schiffsklassen, ist sicherlich teilweise sinnvoll. Aber das würde ich auf keinen Fall rassenintern machen, sondern grundsätzlich nur pro Shiptype für alle Rassen.
Und das Techlvl beginnt bei Tech0 als Wert1 - also bei Tech9 wird mit 10 multipliziert.
Damals hab ich, als ich die Standardhülle Titan gegen Duranium und Iridium ausgetauscht habe, vergessen, dass da ja ein Bonus mitspielt. Daher haben diese Schiffe zu wenig Hülle verglichen mit der Balance von damals.
Da nun ja das Material standardmäßig erst ab einem gewissen Techlvl vergeben wird (Duran ab Tech5 und Iridium ab Tech7), haben ja alle Schiffe dann diesen Bonus - von daher denke ich nicht dass da eine weitere Anpassung nötig ist. Dazu kommt noch dass durch meine Berechnung(en) ja sowieso alles gebalanced ist (unabhängig davon ob man den einen oder anderen Modifikator noch etwas ändert - was aber auch nur die Werte, und nicht das Balancing beeinflusst).
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)