Ich würde die Beams einfach anpassen bzw. vielleicht noch Scouts mit solch schwachen fliegen lassen.
Damit unterstreicht es, das es sich dabei nicht um ein direktes Kampfschiff handelt.
---
Welche Rasse bevorzugt welchen Waffentyp (Beams/Torpedos)?
Terraner würde ich als Referenz benutzen -> ausgeglichen Verteilung Laser und Torpedo Schaden (gleiche Schadenswerte Standard~), auch sehr "normales" Feuerbild ~70% Feuerkraft für die vorderen 180° aber weit gefechert, auch leichtere 360° Beams die ich jetzt bei dem Frontschaden dazu gezählt habe. (Torpedos nach hinten 1/5 bis 1/3 der Werfer auch möglich)
Hanuhr eine leichte Verschiebung zu mehr Torpedo Schaden (~1/3 mehr als der Laser), da sie "unterlegen" sind sollte auch der ein oder andere Werfer nach hinten ausgerichtet sein. (Beams vielleicht auch bei ein paar Schiffen) Feuerkraft mehr Bug und Heck, weniger Seiten Waffen, da sie eher Manövrierfähig sind -> direkt zufliegen oder direkt fliehen.
Khayrin eine Bevorzugung von Laser (~großteil des Khayrin Bonusschaden in die Laser ?), 90-100% Feuerkraft für die vorderen 180°, da sie fast nur direkt angreifen.
Roth mehr auf Torpedos (stand das in der Rassenbeschreibung irgendwo?) durch die Tarnung auch 90-100% auf die vorderen 180° bzw. sogar 80% auf die vorderen 90°, wegen der Tarnung sollten sie eher darauf getrimmt sein und kaum große Streuung.
Rückwertige Bewaffnung ~0 da sie ja Tarnen zum fliehen. (zumindest von der Idee her,..)
Cartarer irgendwo zwischen Khayrin und Terranern, Waffenverteilung auch eher offensiv (Invasoren), hir würde ich stärker nach Schiffstyp unterteilen und entsprechend entweder die "leichten" Schiffe mit mehr Beam und die schweren mit zusetzlicher Torpedo Bewaffnung (im Wertebereich) auslegen.
Omega wird wohl so oder so noch zum Nachbalancen, welche Eigenschaften sollen die Pircenden Laser haben?
Dauer/Schaden/Winkel/Reichweite,..... wie gesagt Pircing ist Balancetechnisch mehr als schwer, vielleicht kann man es zum Teil ausgleichen, wenn die Beams nur immer einen kleinen Bereich abdecken.
Keine große überschneidende Feuerkraft, die es zu einer einrunden Angelegenheit macht.
Aufgrund der Torpedo/Werfer Austauschbarkeit, lasse ich die Torpedo Frage, mal relativ unbeantwortet.
Da müste ich viele wenn und aber reinschreiben und auch eine neue Torpedoverteilung erst vorschlagen,.. (das dauert etwas,..)
Mountpoint hab ich ja schon zum Teil gesagt.
Feuerwinkel: (Beams)
Terraner eher weitgestreute Winkel ~60° bis 80° eher verteilte Feuerbereiche der einzellnen Beams (schwache 360° Beams als Schmankerl, nicht Hauptbewaffnung)
Hanuhr da sie eher keine Seitenbewaffnung sondern Bug und Heck haben "weite" Winkel bis 90°
Khayrin direkt ~ 60-70° wobei viel Überschneidung der einzellnen Beams (geballter Effekt)
Roth sehr direkt ~45-60° bei größeren Schiffen -> Kreuzer aufwerts sollte man aber eine Flächenstreuung auch anfangen, das selbe bei den Khayrin. (große Flottenkämpfe benötigen zum Teil Streuung fast)
Cartarer ~70-80° breite Frontabdeckung, also auch gute Feuerkraft bei fast 90-120° zum Feind ("keine" Rückwertige Waffen oder Rundumbeams wie die Terraner)
Omega UNKNOWN
Welcher Shiptype bekommt welchen Waffentyp primär?
Ich würde die Schiffsgröße hir benutzen.
Zum einen verhindert es mit zustarken Torpedos/Werfern einen "kleinschiff" Spamm.
Jäger, Frigate, Zerstörer ( Schwerer Zerstörer kann hir von beiden Seiten etwas haben) würde ich primär auf Beams gehen mit kurzer Feuerreichweite. (aufrüstbar durch Nachfolger oder besseren Typ in Großkampfschiff der es freischaltet)
Kreuzer, Schwerer Kreuzer, Schlachtschiff, Dreadnought haben eher den Schiffsraum für Werfer (zumindest meine Vorstellung)
Wobei ich hir vielleicht die Waffenausrichtung zwischen den schweren Klassen unterteilen würde.
-> Streufeuer für viele Gegner Typ xy (Bsp. Schwerer Kreuzer)
und
-> konzentriertes Feuer für das Ausschalten von Großkampfschiffen bei Typ yx. (Bsp. Dreadnought)
Was den Beamschaden betrifft, sollte man zuerst den Feuerbereich und die dafür notwendige Anzahl an Beams ~ wissen.
Dazu noch die gewünschten Beam Eigenschaften bsp. Terraner schnell feuernd mit langer Beamdauer ~3 sec.
Danach kann ich ~ mal einen Beam erstellen damit man auf die gewünschten Werte kommt.
-> Man sollte eher auf mehr Beams gehen, so kann man falsche Werte einfach ausbessern und genauer das gewünschte Ziel erreichen.
Bsp.
2 Beams mit 500Schaden -> bekommst keine gewünschte 800 Schaden
4 Beams mit 200 Schaden -> viel genaueres Anpassen möglich
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.
Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.
There are times when the choice we want does not exist.