Das spiegelt die (vergleichsweise) schlechte Maneuvrierbarkeit durch die (vergleichsweise) sehr starken Hüllen wieder bzw. soll diesen Vorteil etwas dämpfen.Cartarer: -1 Maneuverability
Wieso -1 Maneuverability??
Die Cartarer haben die schlechteste , ich habe immer Probleme zu gewinnen .
Rechnet man die Hüllen- und Schildprozentwerte der Majors zusammen, bekommt man folgende Werte:
Terraner: 210 %
Hanuhr: 145 % (deswegen dann Maneuverability +1)
Khayrin: 205 %
Roths: 195 %
Cartarer: 235 % (deswegen dann Maneuverability -1)
Omega: 185 %
Die Cartarer haben die mit Abstand höchsten (und die Hanuhr die mit Abstand niedrigsten) Gesamtwerte.
Das stimmt teilweise nicht mehr - selbst ohne die "-1". Ich hab alle Schiffe aller Majors bezüglich der Maneuverability überarbeitet:Aufklärer = Caranna hat eine 6
Jäger= Jakow hat 7 ist aber erst ab Tech 7-8 zu haben
Kreuzer= Semjon II hat 5 ist jetzt auch nicht so gut , aber erst ab Tech 12
Jäger= Wassili hat 7 Tech 4-5 ab da sind meine Flotten etwas besser.
Alle diese haben kaum Hülle und machen kaum schaden
Alle anderen sind bei 1-3 der ein oder andere bei 4 .
Maneuverability pro Shiptype (min/max)
1/2 Battleship
1/4 Colonyship
3/5 Cruiser
5/7 Destroyer
1 Dreadnought
7/8 Fighter/Hunter
4/6 Frigate
2/4 Heavy Cruiser
4/6 Heavy Destroyer
4/8 Scout
1/4 Transportship
Alle Schiffe befinden sich standardmäßig innerhalb dieser Grenzen. So hat die neue Caranna sowieso nur 4 (ebenso wie alle anderen Tech0-Scouts).
Die Caroman (Transportschiff) und die Caroman II haben zwar "nur" Man1, aber die Caro III hat schon 2 und die Caro IV dann 3.Als Kriegerische Rasse die auf Eroberung setzt sind die Schiffe echt schlecht, selbst die Transporter haben 1 .
Transporter sind durch ihre Masse nicht sehr Maneuvrierfähig, und die Cartarer haben dazu noch die sehr starken Hüllen (siehe oben).
Und ich denke dass vor allem die sehr starken Hüllen den Eroberungsaspekt sehr gut darstellen, weil die Cartarer ihre Schiffe mit "Extra-Hülle" ausstatten um planetaren Verteidigungsmaßnahmen (Orbs & Minen) länger/besser entgegenwirken zu können.
Hast du es mit dieser Shiplist schonmal probiert?Ich liebe diese Rasse zu spielen, aber oft sitze ich dar und denke mir WAS die Hanuhr haben mir alles Zerlegt??
Oder die Roth mit wenigen schiffen putzen alles weg.
Unabhängig davon wie das mit dieser Shiplist aussieht gibt es sowieso noch zwei andere Probleme: die Waffen und die Baukosten. Diese sind noch nicht angepasst. Bei den Waffen ist das etwas schwierig, weil man zwar den theoretischen Gesamtschaden ausrechnen kann, man muss vorher aber noch die Priorisierung Beam/Torpedo sowie deren Anordnung und Verteilung am Schiff (mehr Front, mehr Seite, mehr hinten) klären. Und dann muss man den Schaden noch entsprechend der Waffen einstellen, was vermutlich auch zu (zumindest leichten) Verzerrungen führen dürfte.
Und bei den Baukosten ist es ähnlich kompliziert. Denn da müsste man zuerst die Kosten ohne die "Zusatzeinträge" im Shipeditor ausrechnen, dann einen Faktor für die einzelnen Ressourcen (Extra-Deuterium/Duran...) erstellen, und dann alles mit dem (ebenfalls noch festzulegenden) Rassenmodifikator hochrechnen.