Hmm, nach der Schiffsbauwahrscheinlichkeitsformel noch eine einfache für den Typ schalten, abhängig von aktiven Schiffen der Klasse und Typ der Rasse. Dann Kriegsschiffe Heimatschutz betreiben lassen und Scouts Aufklärung - der Heimatschutz kann ja "abfangen" als Mission nehmen ...Malle hat geschrieben:Das geschah ja schon teilweise. Mehr kannst du bei einem unbezahlten Projekt nicht erwarten an externem Programmiereinsatz .
Multiple (lokal eingeschränkte KI-)Persönlichkeiten wird man wohl nicht so einfach programmiert kriegen, da wird es wohl wirklich auf Zufall hinauslaufen. Evtl. kann man um wenigstens die Verteidigung seiner Systeme sicherzustellen ne globale Präferenz auf Systemschutz legen. Vll. gelingt es auch bei zufälligen Flügen über Feindgebiet den momentanen Standort hinsichtlich einer Invasions- oder Bombardierungsmöglichkeit zu analysieren, damit ein Minor wenigstens in der Lage dazu ist, auch mal ein zu frech rankolonisiertes System wegzubomben.
Bei Warlike (zumindest) dann noch die Option, nahe Feindsysteme mit einem Teil der eigenen Heimatflotte zu bomben (a% + Random).
Ich hab' die Klammern nicht gezählt weil ich nichts besseres zu tun habe, sondern weil ich Deine Terme verstehen wollte, sondern weil es die Bedeutung Deiner Formel ändert ob ebenMalle hat geschrieben:Normalerweise klammere ich nicht so wild und vor allem nicht mit so langen Bezeichnern, aber viel übersichtlicher bekommt man es nur hin wenn man Variablennamen zuordnet, dann wird aber die Formel unübersichtlich, weil man dauernd nachgucken muss, was a nochmal war und was b. Da nehm ich ne Klammer zu viel irgendwo gerne in Kauf und hab die richtigen Bezeichner gleich vor Ort, vor allem wenn sie wie hier nicht mehrfach auftreten.
/(((momentane Anzahl an Schiffen)/5)/100*(Durchschnittstech aller Imperien))
gemeint ist oder
/((momentane Anzahl an Schiffen)/5)/100*(Durchschnittstech aller Imperien)
Könntest Du das der Übersichtlichkeit halber bitte hier korrigieren (wohl ab "Schiffe"):
p=min(1,a*Term)
Term = Ra * Bev% * Werft * Krieg% / Schiffe / 100 * Tech
Einzeltermbeschreibungen:
Ra = Rundenabstand zu letztem Bau
Bev% = (aktuelle Bevölkerung)/(maximale Bevölkerung)
Werft = max(1,spezialgebäudeschiffswerfteffizienz/100)
Krieg = max(1,(Anzahl Kriege*2))/max(1,(Anzahl Friedensverträge*2))
Schiffe = (momentane Anzahl an Schiffen)/5
Tech = (Durchschnittstech aller Imperien)