Das mit den Scannen und wie sich die Schiffe grob im Kampf verhalten haben wir weiter oben ja schon geklärt. Daran werde ich auch nichts mehr ändern. Zu deiner Anmerkung, dass je weiter man von einem Scanner (sei es ein planetarer oder ein stationärer) entfernt ist, die Wahrscheinlichkeit höher ist nicht entdeckt zu werden, ist im Prinzip schon eingebaut. Jeder Scanner hat eine Stärke und eine maximale Reichweite. Mit jedem Sektor bis zu seiner maximalen Reichweite verringert sich die Scanstärke. Somit ist es möglich, dass eine getarnte Flotte, die sich 2 Sektoren vom Scanner entfernt aufhält, nicht entdeckt wird, bei einem Sektor aber schon. Ob man nun von Hinten angreift oder direkt darauf zufliegt, bleibt ja dem Spieler selbst überlassen. Im Kampf wird sowas aber nicht beachtet. Dort stehen sich die einzelnen Flotten/Schiffe einfach gegenüber.
Es gibt aber immernoch zwei Probleme zu lösen:
1. Soll man eine theoretische Chance haben, auch mit schwächeren Scannern besser getarnte Schiffe entdecken zu können. Ich meine es so: Mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit kann man auch besser getarnte Schiffe entdecken. Natürlich sollte diese relativ niedrig liegen, vielleicht so bei 5%. Im Beispiel oben wäre das zum Beispiel so, dass ich die Flotte zu 5% auch schon entdecke, wenn sie sich noch 2 Sektoren entfernt aufhält. Ich würde es dann so implementieren, dass wenn man in diesem Sektor die getarnten Schiffe aufgrund zu schwacher Scanleistung nicht entdecken kann, trotzdem eine geringe Wahrscheinblichkeit besteht, sie zu entdecken. Man kann dann ja noch eine Obergrenze einbauen. Also wenn die Differenz größer als 50 Scanpunkte ist, dann wird auf keinen Fall entdeckt.
2. Die Frage die immernoch nicht gelöst ist. Was machen 2 getarnte Schiffe in einem Kampf? Hier nochmal mein letzter Post dazu.
Die bisherigen Lösungen sind nicht optimal.2 getarnte Schiffe kämpfen gegeneinander. Ein mit Tarnfähigkeit ausgestattetes Schiff besitzt ja nicht zwangsläufig Scanner, um ein anderes getarntes Schiff zu entdecken. Angenommen beide Schiffe haben nur schwache Scanner aber eine gute Tarnstufe. Dann würde es im Kampf nie zu einem Kampf kommen, da sich beide Schiffe zu "tode scannen". Keiner kann einen Schuss auf den anderen abgeben und sich somit enttarnen. Dafür habe ich noch keine Lösung gefunden und ich wäre froh, wenn jemand eine simple und logische Lösung zu diesem Problem hat.