hmm ok, kann ich mit leben
so nun zu dem etwas heiklem thema der schadenswirkung der waffen und deren besetzung bei den Konföd schiffen, ich weiß das bald der schiffseditor fertig sein wird, aber ich halte es für sinnvoller zuerst zu diskutieren wie die bewaffnung der schiffe aussehen könnte und sollte, bevor man willde berechnungen im editor macht.
zudem habe ich mir bereits überlegt in wiefern die schilde und panzerung "aufgewertet werden könnten"
und zwar hab ich mich gefragt wielange die schilde durchschnittlich dem feind ebschuss halten sollten, in einigen spielen ist es ja so das die schilde bereits nach wenigen treffern kolabieren und die schiffe danach recht schnell kaput gehen.
das wäre hier menermeinung nach von nachteil, da dann die feuerkraft eines einzelnen schiffes womöglich größer ausfallen könnte als die defensiv werte von einem halbendutzend schiffen.
eventuel könnte man hier eine art brücke schlagen und die deffensiv stärke eines durchschnittlichen schiffes generell so auslegen das die schiffe mehr einstecken können als se austeilen.
ich hab mir mal die "alten Torpedo werte" angeguckt und unter der berücksichtigung der durchschnittlichen geschwindigkeit der schiffe (hier habe ich mit dem wert von 3-4 feldern kalkuliert und der maximalen angriffsentfernung von 200 feldern sowie der torpedo geschwindigkeit von 15 feldern je rechenperiode (ich nehme an je secunde?)
würde follgendes heraus kommen, wird ein Torpedo bei 200 feldern abgefeuert braucht dieser ca 13/14 rechenperioden bis es das ziel trifft (vorrausgesetzt beide schiffe bewegen sich nicht)
wenn nun beide schiffe aufeinander zufliegen werden es natürlich in abhängigkeit von der geschwindigkeit der schiffe weniger (rechenperioden) bis der torpedodas ziel erreicht (ob er nun trifft oder nciht sei erstmal unwichtig)
überlegt man weiter so muss man unweigerlich feststellen, das bevor die schiffe in phaser reichweite sind (bei der föd max 120 felder entfernung)
beide schiffe mindestens 40 felder weit heranfleigen müssen / oder ein schiff 80.
in der zeit (könnten ca 1-4 Torpedos das schiff erriechen) rein hypothetisch,
und es wäre schade wenn der kampf schiff vs schiff bereits nach einpaar torpedo treffern zuende geht (geringster Torpedo schaden der Konföderation 250, pre konfed 70)
deshalb schlage ich vor die maximale laser feuerkraft unter 250 anzusetzen, eventuel 120-240 einzustuffen
die schildkapazitäten udn panzerungswerte jedoch so auslegen dass diese locker einem beschuss von sagen wir global gesehen 40(phaser stössen der maximalen stärke standhalten, man bedenke ein schiff der Duluth klasse hat 11 Phaser, d.h es müsste grade mal 4 mal alle laser abfeuern um die schilde eines vergleichbaren schiffes (ebenso duluth) zu zerstören, hierbei sind die 10 Torpedos die innerhlab weniger sec abgefeuert werden garnciht mit einberechnet)
damit würde der kampf zwar rechen intensiver, aber die schlacht wäre dann wesendlich interessanter, so könnten dann auch vermeindlich schwächere schiffe in ausreichender masse genaug feuerkraft aufbringen um starke flagschiffe zu zerstören (es bleibe ihnen auch genug zeit nahgenug an das schiff heranzufleigen.)
ich werde nun in diesem post versuchen einige überlegungen zu den konföderations schiffen und ihrer möglichen waffen ausstatung anstellen, falls diese dann auf zustimmung treffen wird, könnte man das später einfacher und schneller in den schiffs editor aufnehmen.
Tech 0
Farscape
2x Laser MK 2 (waffen reichweite 20) schaden je Laser 30 (gdmg 60), keine Torpedos.
Schilde 1200 Hülle 300
(schild typ 0)
Unterhalt 10
Tech 0 + Waffen 1
AT Class
Hier ist es etwas problematisch (da das schiff eigentlich überkeine schilde verfügt, nehmen wir nun an die Polarisation der Panzerung wären sowas wie schilde, könnte man follgende rechnung anstellen:
6x Laser Kanonen MK 4 (afen reichweite 40) schade je kanone 20 (gdm 120)
3Torpedorampen (2 vorn eine hinten) (pre konfed Torpedos dmg 44)
Schilde/Polarisirung 800
Hülle /panzerung 600
(schildtyp 1)
unterhalt 20
das schiff hätte somit zwar geringere def werte als die farscape aber wesendlich mehr feuerkraft.
Tech 1
Peraine
6 x Laser MK 4 (dmg eines Lasers 45, reichweite 40) gdm 270
2x Torpedo rampen (2nd Klasse) torpedo stärke 250 wenn ich mich richtig erinere
Schilde 1800
Hülle 600
(schild typ 1)
unterhalt 59
Tech 2
Hathaway
16x Laser MK 5 (dmg 45, reichweite 50)gdm 720, keine torpedos
Schilde 2000
Hülle 800
(schild typ 1)
unterhalt 45
Tech 2 + Computer 3
Chilmark
10 Laser MK 6 (dmg eines Laser 60, reichweite 60) gdmg 600
2x Torpedorampen (2nd klass)
Schilde 2400
Hülle 700 <-- weniger als die soyuz , mehr als die miranda denke ist nachvollziehbar ?
(schild typ 2)
unterhalt 71
Tech 3 + Konstruktion 4 + Antrieb 4 + Biotechnik 4
Ignition
12 x Laser MK 7 (dmg 60, reichweite 70) gdmg 720
2x Torpedorampen (2nd)
Schilde 2500
Hülle 800
(schild typ2)
unterhalt 91
Tech 4
Matilda
10x Laser MK 8 (dmg 80, reichweite 80) gdmg 800
2xTorpedowerfer (Standart)
Schilde 3200
Hülle 800
(schild type 3)
unterhalt 100
Tech 4 + Computer 5 + Energie 5
Benton
8x Laser MK 7(dmg 60, reichweite 70) gdmg 480
2x Standat Torpedo (dmg 1x 250)
Schilde 2400
Hülle 600
(schild typ 2)
unterhalt 65
Tech 5 + Waffen 6
Mole
6x Laser MK 8(dmg 80, reichweite 80) gdmg 480
2x Puls fire (oder Type 1 burstfire torpedos ) beides 4Torp. in 3 sec.(dmg1x 250)
-alternativ kann man auch die beiden torpedowerfer rausnehmen und stattdesen microtorpedos einbauen (pustes vorschlag)
das könnte so aussehen:
4x rapid fire
micro torpedo werfer (4 torp in der sec) (dmg 5 je torp)
6x
micro torp werfer (2 in der sec) dmg 5
Schilde 3000
Hülle 800
(Schildtype 3)
unterhalt 71
Tech 5 + Konstruktion 6 + Biotechnik 6
Montgomery
10x Laser Typ 9 (dmg 80, reichweite 90) gdmg 800
2x standart Torpedos (1x 250)
Schilde 3400
Hülle 860
(schild typ 4)
unterhalt 109
Tech 6
Panslaight
1x Laser 7
3x Laser 6 (dmg 60, reichweite 60/70) gdmg 240
1xType 1 burstfire Torpedo (1x 250), 4 torpedos in 3 sec
schilde 2400
hülle 500
schild type 4
unterhalt 59
Tech 6 + Waffen 7
Firefly
8x Laser MK 10 (dmg 100, reichweite 100) gdm 800
2x type 2 burst fire torpedos (1x 250) 8 torps in 5 sec
schilde 4000
hülle 900
schild type 5
Unterhalt 124
Tech 6 + Antrieb 7
Belvedere
1x Laser MK 10
4x Laser MK 8 (dmg 80, 100, reichweite 80/100) gdmg 420
2x Standart torpedo rampen (1x 250)
schildtyp 5
unterhalt 71
Tech 6 + Konstruktion 7 + Waffen 7 + Computer 7
Duluth
11x Laser MK 10 (dmg 100, reichweite 100) gdm 1100
1x type 3 burstfire (1x 250) 10 torp.in 5 sec
1x type 1 burst fire (1x 250) 4 torp in 3 sec (achtern)
schilde 4000
hülle 1000
schild type 7
unterhalt 130
Tech 7
Patton
hier habe ich 2 varianten anzubieten.
V.
3 Laser MK 11 (dmg 100, reichweite 110) gdm 300
15x standart torpedorampen (1x 250) 1torp alle 2 sec je rampe
v2
6x Laser MK 10 (gdm 600)
5x type1 burst fire (1x 250) 4 torp. in 3 sec je rampe
schilde 3000
hülle 900
schildtype 5
unterhalt 134
Tech 7 + Energie 8
Wolf
4x Laser MK 7 (dmg 60, reichweite 70) gdmg 240
3x Standart (1x 250) 1 torp in 2 sec je rampe
schilde 2400
hülle 700
schild type 6
unterhalt 68
Tech 8
Longeye
6x Laser MK 8 (80, 80) gdm 480
2x standart torp
schilde 2000
hülle 560
schild typ 7
unterhalt 59
Tech 8 + Antrieb 9 + Waffen 9
Valkyrie
4x Puls Laser MK 4 (dmg 80,reichweite 40) gdmg 320
2x 2nd klass quantumtorpedo rampen (1x 675) 1 torp in 4 sec je rampe
schilde 2200
hülle 600 (doppelhülle/ablativ panzerung)
schild typ 7
unterhalt 91
Tech 8 + Antrieb 9 + Computer 9
Barracuda
11x Laser MK 8 (80, reichweite 80) gdm 880
2x standart torp(1x 250)
optional auch 4 torp dann aber nur 9 phaser mk 7
schilde 2000
hülle 700
schild type 8
unterhalt 71
Tech 9 + Konstruktion 10
Ultima One
12x Laser mk 12 (dmg 120, reichweite 120 ) gdm 1440
1x Pulsfire (1x 675 quantum torp.) 4x trop in 3 sec
3 standart torp (1x 250)
schilde 4400
hülle 1100
schild typ 9
unterhalt 160
Tech 10
Agamemnon
12x MK 12 (120, 120) 1440
2x Pulsfire Quantum torp (1x 675)
schilde 4000
hülle 700 (doppelhülle/ ablativ)
schild type 10
unterhalt 170
so das wars glaube ich, was haltet ihr davon ?