Monopole
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Monopole
Hiho,
ich hab eine Frage zu den Monopolen.
Die sollen ja in ner späteren Version auch ein Teil der Siegbedingungen sein.
Bis dahin würd ich aber gern wissen, ob die Monopole aktuell auch schon eine Art Wert haben. Also: Bringt es was Monopole im jetzigen Spiel zu kaufen oder nicht?
Und (in wie weit) kann ich in späteren Versionen des Spiel Monopole wieder verkaufen bzw. andere Rassen dazu bringen ihre Monopole zu verkaufen?
Hab ich Forum bisher nichts gefunden was meine Frage beantworten würden, deshalb wäre ich für eine Klärung dankbar
Gruß
Data
ich hab eine Frage zu den Monopolen.
Die sollen ja in ner späteren Version auch ein Teil der Siegbedingungen sein.
Bis dahin würd ich aber gern wissen, ob die Monopole aktuell auch schon eine Art Wert haben. Also: Bringt es was Monopole im jetzigen Spiel zu kaufen oder nicht?
Und (in wie weit) kann ich in späteren Versionen des Spiel Monopole wieder verkaufen bzw. andere Rassen dazu bringen ihre Monopole zu verkaufen?
Hab ich Forum bisher nichts gefunden was meine Frage beantworten würden, deshalb wäre ich für eine Klärung dankbar
Gruß
Data
Hallo , meiner Meinung nach ist der Erwerb von Monopolen viel zu teuer.
Wenn durchschnittlich pro Runde Ressoucen für 2000 Credits eingekauft bzw. verkauft werden, dann sind das 300 Credits, die dem Monopolisten zufließen. Bei einem Kaufpreis von 60.000 Credits würde das bedeuten, dass es 200 Runden dauert bis sich die Investition rentiert hat. Viel zu lange. Hinzu kommt das die meisten Monopole noch teurer sind.
Kauft bzw. verkauft die KI überhaupt Ressourcen?
Kauft die KI auch Gebäude/Schiffe sofort?
Ich hatte ein Monopol in einem Singleplayer-Spiel, mein Einkommen ist aber NICHT um die oben angenommenen 300 Credits gestiegen.
Was habe ich in meiner Überschlagsrechnung nicht berücksichtigt?
Warum wurde der Monopolpreis so hoch angesetzt?
Wenn durchschnittlich pro Runde Ressoucen für 2000 Credits eingekauft bzw. verkauft werden, dann sind das 300 Credits, die dem Monopolisten zufließen. Bei einem Kaufpreis von 60.000 Credits würde das bedeuten, dass es 200 Runden dauert bis sich die Investition rentiert hat. Viel zu lange. Hinzu kommt das die meisten Monopole noch teurer sind.
Kauft bzw. verkauft die KI überhaupt Ressourcen?
Kauft die KI auch Gebäude/Schiffe sofort?
Ich hatte ein Monopol in einem Singleplayer-Spiel, mein Einkommen ist aber NICHT um die oben angenommenen 300 Credits gestiegen.
Was habe ich in meiner Überschlagsrechnung nicht berücksichtigt?
Warum wurde der Monopolpreis so hoch angesetzt?
- Sir Pustekuchen
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- Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
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Ich fände es schade, wenn die einzige Aufgabe von Monopolen wäre, als Siegbedingung herzuhalten. Das vorhandensein von Monopolen sollte noch viel mehr ausgereizt werden.
Ich habe mal soweit durchgespielt bis die Ferengis alle Monopole hatten (siehe savegame). Dann habe ich allen den Krieg erklärt, wodurch alle Handelsrouten weggefallen sind und sich alle Planeten von dem Imperium losgesagt haben. Die Hanuhr leben nun nur noch auf den vorhandenen Sternenbasen. Eine gute Gelegenheit mal zu schauen, was man so durchschnittlich mit 5 Monopolen so verdient.
Der Durchschnitt über 43 Runden liegt bei 500 Credits. Die Investitionssumme für alle Monopole liegt bei ca. 760.000 Credits. Damit ergibt sich ein Return of Investment von 1520 Runden.
Rein wirtschaftlich gesehen würde ein Monopol dem Besitzer sogar schaden, da kaum ein Spiel so lange dauern wird.
Hier besteht die Gefahr, dass das Monopol als Siegbedingung einfach zu teuer ist und damit unattraktiv wird.
Wenn ein Spieler 4 oder 5 Monopole besitzt (und eine Weile verteidigen muss), dann sollte dies nicht nur geschehen, weil sonst das Spiel gleich vorbei ist, sondern weil dieser Spieler eine wirtschaftliche Bedrohung ist.
Folgende Möglichkeiten könnte es da geben:
a) bei Übernahme des Monopols steigt die Handelsgebühr auf z.B. 30%
b) oder der Monopolist kann die Handelsgebühr in einem gewissen Bereich einstellen z.B. zwischen 15% und 30%
c) die Ressource des Monopols kann vom Besitzer mit einem Bonus von z.B. 5% gekauft oder verkauft werden (ohne dass sich die 5% im Kurs wiederspiegeln). Er kauft also billiger und verkauft teurer
d) Es kann ein Imperium z.B. 5 Runden lang bokottiert werden, die Ressource ist für dieses Imperium dann gesperrt
e) ...
Ich habe mal soweit durchgespielt bis die Ferengis alle Monopole hatten (siehe savegame). Dann habe ich allen den Krieg erklärt, wodurch alle Handelsrouten weggefallen sind und sich alle Planeten von dem Imperium losgesagt haben. Die Hanuhr leben nun nur noch auf den vorhandenen Sternenbasen. Eine gute Gelegenheit mal zu schauen, was man so durchschnittlich mit 5 Monopolen so verdient.
Der Durchschnitt über 43 Runden liegt bei 500 Credits. Die Investitionssumme für alle Monopole liegt bei ca. 760.000 Credits. Damit ergibt sich ein Return of Investment von 1520 Runden.
Rein wirtschaftlich gesehen würde ein Monopol dem Besitzer sogar schaden, da kaum ein Spiel so lange dauern wird.
Hier besteht die Gefahr, dass das Monopol als Siegbedingung einfach zu teuer ist und damit unattraktiv wird.
Wenn ein Spieler 4 oder 5 Monopole besitzt (und eine Weile verteidigen muss), dann sollte dies nicht nur geschehen, weil sonst das Spiel gleich vorbei ist, sondern weil dieser Spieler eine wirtschaftliche Bedrohung ist.
Folgende Möglichkeiten könnte es da geben:
a) bei Übernahme des Monopols steigt die Handelsgebühr auf z.B. 30%
b) oder der Monopolist kann die Handelsgebühr in einem gewissen Bereich einstellen z.B. zwischen 15% und 30%
c) die Ressource des Monopols kann vom Besitzer mit einem Bonus von z.B. 5% gekauft oder verkauft werden (ohne dass sich die 5% im Kurs wiederspiegeln). Er kauft also billiger und verkauft teurer
d) Es kann ein Imperium z.B. 5 Runden lang bokottiert werden, die Ressource ist für dieses Imperium dann gesperrt
e) ...
Hier noch das savegame zu meinem Test.
- Dateianhänge
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- monopol.sav
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- Luther Sloan
- Flottenkapitän
- Beiträge: 826
- Registriert: Samstag 7. April 2007, 14:48
Naja, ob man an den Monopolen noch etwas feilt, wird sich zeigen. Letztlich sollen die halt schon für den Monopol-Sieg (wirtschaftlicher Sieg) gerade da sein.
Sicherlich wäre zu erwarten, dass die Hanuhr da mehr Profit rausschlagen und es nicht so lange dauert, bis alles refinanziert ist und die Investition Früchte trägt.
Sicherlich ist es für die Ferengi keine typische Spielweise, allen den krieg zu erklären NACHDEM sie alle Monopole besitzen und sich eigentlich nur noch zurücklehnen und den Credits-Regen genießen müssten. Die Reaktion finde ich daher nachvollziehbar.
Muss mir das mal im Detail anschauen, da ich noch keine 5 Monopole bei den Hanuhr hatte und daher die Erfahrung fehlt.
Sicherlich wäre zu erwarten, dass die Hanuhr da mehr Profit rausschlagen und es nicht so lange dauert, bis alles refinanziert ist und die Investition Früchte trägt.
Sicherlich ist es für die Ferengi keine typische Spielweise, allen den krieg zu erklären NACHDEM sie alle Monopole besitzen und sich eigentlich nur noch zurücklehnen und den Credits-Regen genießen müssten. Die Reaktion finde ich daher nachvollziehbar.
Muss mir das mal im Detail anschauen, da ich noch keine 5 Monopole bei den Hanuhr hatte und daher die Erfahrung fehlt.
- Luther Sloan
- Flottenkapitän
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e) die Kosten für das interstellare Lager könnten ebenfalls an den jeweiligen Monopolbesitzer bezahlt werdencricri hat geschrieben: Folgende Möglichkeiten könnte es da geben:
a) bei Übernahme des Monopols steigt die Handelsgebühr auf z.B. 30%
b) oder der Monopolist kann die Handelsgebühr in einem gewissen Bereich einstellen z.B. zwischen 15% und 30%
c) die Ressource des Monopols kann vom Besitzer mit einem Bonus von z.B. 5% gekauft oder verkauft werden (ohne dass sich die 5% im Kurs wiederspiegeln). Er kauft also billiger und verkauft teurer
d) Es kann ein Imperium z.B. 5 Runden lang bokottiert werden, die Ressource ist für dieses Imperium dann gesperrt
e) ...
f) auch der Ressourcentransfer über das interstellare Lager könnte vom Monopolbesitzer ein paar Runden blockiert werden (strategische Komponennte, die evtl. im Geheimdienst freigeschalten wird)
Ich halte es für relativ unwahrscheinlich, dass ein Imperium überlebt, wenn es statt in Militär und Wirtschaft, in Monopole investiert.Sir Pustekuchen hat geschrieben:Die sind so teuer ausgelegt, weil damit später der Handelssieg möglich sein soll. Wer also alle Monopole besitzt und diese eine Zeit lang halten kann, der gewinnt das Spiel. Wäre ja dumm wenn man in Runde 150 das Spiel schon gewonnen hat nachdem man insgesamt ca. 10k Credits bezahlt hat.
Das für einen Wirtschaftssieg alle Monopole übernommen werden müssen halte ich auch für absolut schwierig.
Folgendes Szenario ist wahrscheinlich: Das Imperium spart Credits für die Monopole. Da dieses nur spartanisch in Wirtschaft und Militär investiert wird, werden die anderen Imperien zwangsläufig stärker. Diese stellen dann natürlich Forderungen. Wenn man diese ablehnt, kommt es früher oder später zum Krieg (der dann natürlich verloren wird, denn man hat ja nicht ins Militär investiert) oder man gibt den Forderungen nach und erreicht so nicht das Ziel genügend Credits anzusparen. Ein Teufelskreis
Mein Vorschlag wäre hier, dass die Anzahl der notwendigen Monopole abhängig vom Schwierigkeitsgrad sein sollte und das generell das Einkommen pro Monopol erhöht wird.