Hir möchte ich meinen Standpunkt nochmal etwas genauer machen.
Mein Interesse liegt nicht an 100% Realismus, mir geht es hir primer das es spielerisch die gewünschten Effekte erzielt bzw. nicht zuweit geht.
(Begründungen dafür könnte ich zur Not in beide Richtungen behaupten/erfinden -> SciFi sei dank,..

)
Zur Zeit ist der Moral Bonus viel zu intensiv, zwischen 80 Moral und 200 spielen sich Katastrophen ab,..
"Der am Boden liegende kann so leichter weiter getretten werden ohne das er je wieder aufsteht."
Andererseits ein Moralbonus soll (muß) sich natürlich irgendwo auch positiv auswirken und das auch so das er sich lohnt.
Ich würde aber wie ich es oft gern mach, bevor ich nur eine kleine sporadische Änderung versuche und 120 weitere kleine Schritte mache, das ganze in einer andere Richtung pendeln lassen.
Es "radikal" auf einen sehr kleinen Bonus zu setzen und es einmal zu testen könnte weit mehr aufzeigen als 100 kleine Einzelschritte.
Problem ist halt meistens, das man sich schnell an Bonis (Überpowerte Spielweise) gewöhnt und weniger Leistung recht ungern akzeptiert.
Es wirkt /ist auch zum teil eine eher zehere Spielweise, wenn ein Schiff statt 3-4 Runden 5-8 durch den gewaltigen Moralbonus Verlust braucht.
Für die verliehrende Seite hingegen führt es zu einer größeren Chance noch etwas zu machen bevor alles vorbei ist.
Einen Gegner längere Zeit nicht zu beachten führt eher zu unguten Überraschungen, da er doch nicht so tief am Boden liegt.
@Amun es gibt scheinbar diesen Malus, nur wirkt er nicht wie gewünscht.
Ich spiele gewollt OHNE +Moral Gebäude für Imperium (könnte 2-3 bauen) und meine Moral steht ~180-200 in den Systemen die nicht gerade neu sind.
Durch Kolonisieren, kleiner Schamüzel oder Verträge, Geheimdienst,.. puscht man sich seine Moral auch gerne mal ohne es zu merken auf 150-200, es geht einfach zu schnell/leicht wie es scheint.
(viele kleine Rassen 5-6 Verträge bringen überraschend schon mal 20 Punkte, einen Planeten Kolonisieren 3-5? das ganze über 5 Runden, es steigt ohne Ende,..)
Den maximalen Bonus stark zu reduzieren, auf 25-50% bei 200Moral und nicht in allen Bereichen (Industrie und Credits sind hir ein nerviger Balance zerstörer) würde ich gerne mal testen.
Credits sind allgemein ein gewaltiges Problem für die Balance aus meiner Sicht.
Von Alpha 6.1 zu jetzt, wurde die Credit menge deutlich erhöht, was zu einem unglaublichen Anstieg meiner Einkäufe geführt hat.
Ich kann`s mir kaufen -> kurzsichtig gesehen ist es ja "toll" aber es untergräbt fast alle anderen Balance Eigenschaften der Gebäude/Schiffe.
Bsp.
-> Einkaufen bis zur derzeitigen Industriestufe, wo ein normaler Ausbau 4-6 Runden dauern sollte je Stufe, kann man das selbe jede Runde einkaufen. (hebelt hir "gewollte" Einschränkungen aus)
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Ich will Leute bei meiner Vorstellung von Spielverlauf, mit geballter Faust vor dem Pc sitzen sehen, schreiend vor Zorn UND Begeisterung, weill der "Bastard" von Gegner ihnen einen Kampf liefert den sie noch ihren Kindeskindern erzählen würden.
(Schwierigkeitsgrad hoch genug vorrausgesetzt)