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Börse und Warenhandel

Verfasst: Sonntag 15. Februar 2009, 19:42
von Malle
Bei der Börse würd ich noch ganz gern einen Preisunterschied zwischen Kaufen und Verkaufen sehen und Preisreaktionen auf gelagerte Waren sowohl im stellaren als auch in planetaren Lagern. Wird viel gelagert, geht der Preis vorsorglich in den Keller (hohes Angebot bei gleichbleibender Nachfrage) und umgekehrt. So macht man nicht mehr so viel Gewinn wenn man später große Mengen Titanium produziert und verkaufen kann. Zwar geht der Preis schnell runter, er dürfte aber ruhig schon vorausahnend runter gehen.

Re: Börse und Warenhandel

Verfasst: Sonntag 15. Mai 2011, 14:11
von Amun
Wie wäre es mit einem automatischen Verkauf von Waren in jeder Runde, nach der Eingabe eines temporär festgelegten "von - bis" Bereiches, zumindest wenn man das Monopol besitzt?
Überhaupt realisierbar?, zu Aufwändig?, unnötig?

Es kostet ziemlich viele Klicks und Zeit, jede Runde über die Börse Waren zu verkaufen die man monopolisiert hat, will man nebenher etwas Credits dazuverdienen um seine Flotte zu berappen :)

Re: Börse und Warenhandel

Verfasst: Montag 16. Mai 2011, 08:17
von MTB
Malle hat geschrieben:Bei der Börse würd ich noch ganz gern einen Preisunterschied zwischen Kaufen und Verkaufen sehen und Preisreaktionen auf gelagerte Waren sowohl im stellaren als auch in planetaren Lagern. Wird viel gelagert, geht der Preis vorsorglich in den Keller (hohes Angebot bei gleichbleibender Nachfrage) und umgekehrt. So macht man nicht mehr so viel Gewinn wenn man später große Mengen Titanium produziert und verkaufen kann. Zwar geht der Preis schnell runter, er dürfte aber ruhig schon vorausahnend runter gehen.
Ich bin nicht sicher, dass ich Deine Argumentation mit den 'gelagerten Waren' richtig verstehe - normalerweise steigen die Preise wenn Güter auf dem offenen
Markt verknappt werden, und wenn man dann Lager mit dem Zeig hat (Rohöl bsp.) kann man gut Reibach machen ...

Re: Börse und Warenhandel

Verfasst: Montag 16. Mai 2011, 18:46
von lordgeorge1
Alos ich finde, das jetzige System hat einen interessanten Effekt: Als ich das letzte mal große Mengen Titan verkaufte (Preis begann bei ca. 145 und ich hörte bei ca. 90 auf), war der Preis eine Runde später schon wieder weit über 100. Also weiter verkauft, was das Zeug hielt...
Was passierte dann? Die KI (in diesem Fall der Hanuhr-Spieler), die ich schon gut in Schranken hielt, und der ich technologisch überlegen war, kaufte alles auf und hatte binnen weniger Runden eine riesige Flotte beieinander - da wurde es dann doch noch mal spannend...

Also viel verkaufen und hohe Gewinne machen ist auch jetzt schon mit Vorsicht zu geniessen (Schwierigkeitsgard HARD)!

Re: Börse und Warenhandel

Verfasst: Dienstag 17. Mai 2011, 17:38
von Sir Pustekuchen
Ich muss ein wenig bremsen. Es gibt noch keine KI, die Ressourcen an der Börse kauft. Aber durch den niedrigeren Preis werden die Projektkäufe, welche viel von der Ressource brauchen auch deutlich günstiger. Umso mehr also dann gekauft wird, desto schneller steigt der Preis an der Börse auch wieder an und zukünftige Projektkäufe werden wieder teurer.

Die Preise steigen also auch, wenn man Bauprojekte direkt kauft, um sie fertigzustellen. Vielleicht konnte der Hanuhr viele Schiffe in kurzer Zeit kaufen. Dadurch kann der Ressourcenpreis an der Börse schon erheblich steigen. Nur selbst kauft die KI nichts direkt an der Börse. Dafür ist der Algorithmus ziemlich schwer zu entwickeln, der sagt wann es Sinn macht etwas zu kaufen. Das Verkaufen ist da schon leichter. Aber bis jetzt auch noch nicht notwendig zu implementieren.

Re: Börse und Warenhandel

Verfasst: Freitag 8. Juli 2011, 18:02
von DrakonAlpha
Der Beschreibung im Wiki zufolge ist der Monopolbesitz ein richtig krasser Vorteil für den Besitzer. Kann man das Monopol eigentlich wieder verlieren, indem ein anderes Imperium z. B. noch mehr bietet, als man selber dafür bezahlt hat?

Re: Börse und Warenhandel

Verfasst: Freitag 8. Juli 2011, 18:25
von Darkness
Ja, man kann das Monopol wieder verlieren wenn ein anderer Spieler es kauft. Er muss allerdings doppelt so viel hinblättern als wenn er der erste Käufer wäre.

Re: Börse und Warenhandel

Verfasst: Freitag 8. Juli 2011, 18:37
von DrakonAlpha
Darkness hat geschrieben:Ja, man kann das Monopol wieder verlieren wenn ein anderer Spieler es kauft. Er muss allerdings doppelt so viel hinblättern als wenn er der erste Käufer wäre.
Gehe ich recht in der Annahme, dass dieses Vorgehen (der Kauf/Raub eines Monopos) für die KI noch nicht implementiert worden ist?

Re: Börse und Warenhandel

Verfasst: Freitag 8. Juli 2011, 19:15
von Darkness
Da die KI auf höheren Schwierigkeitsgraden nahezu unbegrenzt Geld zur Verfügung hat ist es fraglich ob diese Option überhaupt eingefügt werden wird. Aber Sie ist wohl noch nicht implementiert denn ich habe in keinem meiner Spiele Jemals eine KI ein Monopol kaufen sehen und das bei Vermögen jenseits der 500000 credits.