Re: Ressourcenrouten
Verfasst: Donnerstag 17. Januar 2008, 09:32
ich versteh dich schon, nur seh ich Schwachstellen. Z.B. dass der Transporter eingelockt bleibt. Wie soll ich denn das erklären? Du brauchst mitunter später zig Transporter in allen Systemen (und pro System, man will ja auch mehr als 5000 Stück pro Runde mal transportieren können) und hast die immer in der Schiffs- und Flottenliste unten hängen. Das ist voll unübersichtlich und nervig auf Dauer, vor allem weil man da schnell mal ne Route abgebrochen hat und wollte es gar nicht, weil bote grad den falschen Transporter gewählt hat.
Abgesehen davon, normale Handelsrouten wachsen mit dem System organisch mit in ihrem Creditsoutput. Ein Transporter bleibt immer der gleiche alte Techsalat. Außerdem brauchts in meiner Version keine Datenbankumschichtung, die Werte werden alle im Hintergrund berechnet und dann ganz normal wie ins Zentrallager und von da wieder zurück in die Systeme verfrachtet, nur eben direkt. Neue Menüs auch Fehlanzeige, weil alles in das Systrademenu auf die Eintragsliste gepackt wird. Beim Klick auf einen grüngefärbten Ressrouteneintrag wird wie beim Abbruch eines Bauauftrages der Rest ausgeschwärzt und man kann in der Box die Prozente und Art der Route bestimmen.
Alles in allem kann ich dem Zusatzweg des Transporterbauens nichts abgewinnen. Er ist identisch mit meinem bis auf das Transporter hinstellen und grau machen. Der Hinweis mit den Deritiumkosten ist auch nicht richtig, da Handelsrouten auch nicht mit normalem Lithium
laufen und da auch ständig Schiffe unterwegs sind, allerdings eben für Geld und nicht umgekehrt für die Ware, die sie transportieren. Trotzdem wird da sicher das gleiche an Menge dabei rübergetragen. Was man an Gewinnen macht, sind ja nur die Zinsgewinne, also Prozentbruchteile, nicht der absolute Umsatz, der getätigt wird. Microsoft hat glaub ich 400 Mrd. Umsatz im Jahr, aber nur 30 Gewinne, also von daher ist das schon miteinander vergleichbar, Handelsroute und Ressroute. Man sollte von daher die maximal übertragbare Menge vom Industrieoutput genauso wie die maximalen Handelsroutengewinne abhängig machen, d.h. beide Systeme werden in ihrem output aufaddiert und können soundsoviel Ressourcen pro Runde verschicken. Das macht die Rechnung nicht komplizierter. Es wird einfach gleichmäßig nach oben abgeschnitten. Ressrouten wachsen dann genauso mit dem System mit wie die Handelsrouten was den zusätzlichen Anreiz schafft, immer noch diese Systeme weiter auszubauen wie normale Systeme, um eben die gestiegenen Ressfördermengen auch über das Transportnetz schieben zu können.
Es wäre sogar irgendwann denkbar, Ressrouten mit Partnern (Bündnis?) zu erlauben, die sich besser verstehen als nur über das Monetäre und echten, nicht gewinnbringenden Tausch erlauben.
Die Idee Routen an sich (egal ob Handels- oder Ressrouten) zu Beginn 1-2 Credits kosten zu lassen, ist nicht schlecht. Könnte man sich drüber unterhalten.
und nix für ungut, ich diskutiere nur gerne ohne Bandagen und frei heraus. Nix persönliches
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Abgesehen davon, normale Handelsrouten wachsen mit dem System organisch mit in ihrem Creditsoutput. Ein Transporter bleibt immer der gleiche alte Techsalat. Außerdem brauchts in meiner Version keine Datenbankumschichtung, die Werte werden alle im Hintergrund berechnet und dann ganz normal wie ins Zentrallager und von da wieder zurück in die Systeme verfrachtet, nur eben direkt. Neue Menüs auch Fehlanzeige, weil alles in das Systrademenu auf die Eintragsliste gepackt wird. Beim Klick auf einen grüngefärbten Ressrouteneintrag wird wie beim Abbruch eines Bauauftrages der Rest ausgeschwärzt und man kann in der Box die Prozente und Art der Route bestimmen.
Alles in allem kann ich dem Zusatzweg des Transporterbauens nichts abgewinnen. Er ist identisch mit meinem bis auf das Transporter hinstellen und grau machen. Der Hinweis mit den Deritiumkosten ist auch nicht richtig, da Handelsrouten auch nicht mit normalem Lithium
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Es wäre sogar irgendwann denkbar, Ressrouten mit Partnern (Bündnis?) zu erlauben, die sich besser verstehen als nur über das Monetäre und echten, nicht gewinnbringenden Tausch erlauben.
Die Idee Routen an sich (egal ob Handels- oder Ressrouten) zu Beginn 1-2 Credits kosten zu lassen, ist nicht schlecht. Könnte man sich drüber unterhalten.
und nix für ungut, ich diskutiere nur gerne ohne Bandagen und frei heraus. Nix persönliches
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