Sir Pustekuchen hat geschrieben:
Wenn aber auf Vulmar durch die Konföderation z.B. eigene Duluth-Class Schiffe gebaut werden, also keine Minorraceschiffe, würde der Hersteller dann auch Vulmar heißen? Somit geht die Konföderation ein großes Risiko ein, ihre Schiffe ausschließlich auf Systemen vom Minors zu bauen. Dies könnte aber auch sehr interessant für ein Spiel werden.
Mhh.. das Beispiel weist etwas auf... das so imho nicht der bisherigen Argumentation folgt.
Ich habe es bisher so verstanden (bzw. bis zu dem punkt finde ich die Argumente/Ideen überzeugend) das Schiffe die vor einem Anschluss an eine Major Race gebaut wurden als "Eigentum der Minor-Rasse" geflagt werden.
Sollte diese sich wieder abspalten kriegt sie ihr Kram zurück.
Das Problem sind also nun Schiffe die auf dem Planeten der Minor-Rasse zu Konföderations-Zeit gebaut werden.
Also überlegen wir mal....
analoges Beispiel zu den deutschen Panzern in der Türkei:
Wenn ein deutscher Technologie-Konzern in Japan seine Hightech-Produkte bauen lässt, weil sie vor Ort gebraucht werden.... und auf einmal sagen sich die Japaner: Hey wir brauchen die Deutschen nich.. wir bauen das Zeug einfach selbst nach, dann Übernehmen sie dennoch nicht die Einrichtungen die die deutsche Firma in Japan gebaut hat.
((schlimm genug das sie das know how "geklaut" haben wie man so ne galaxy-klasse baut))
Ergo müsste man dann noch Prpduktionsstädten unterscheiden die die Major-Race auf de Planeten der Minor-Race erichtet hat...
Quasi: Konföderationswerft auf Vulmar baut Duluth-Klasse... also gehört die Duluth der Konföderation.
Und das kann man beliebig weiter betreiben....
Mit reiner Logik und vergleichen kommen wir hier nicht weiter.
An irgend einer Stelle muss man die Logik zurück lassen.
Ein Aufstand ist ig meist schlimm genug.
Stellt euch mal vor eure Hauptkolonie mit der lvl3 Werft rebelliert... und wusch.. verliert ihr alle eure großen Kriegsschiffe.
Das heisst dann wohl Aufgabe?
Schiffe die der Spieler (major-race) baut, sollten auch ihm gehören.
Klar.. wenn Planet xy rebelliert... und Bruder von Bewohner auf XY fliegt grad ne galaxy und sieht das in seiner Heimat eine Rebellion stattgefunden hat....
Warum muss er dann auch mitsamt seinem Schiff auf dem er Kapitän zurück?
Immerhin ist er im Falle der Konföderation Konföderiertenoffizier mit entsprechenden Verpflichtungen, einer entsprechenden Prägung und entsprechenden Überzeugungen (niemand übergibt einem potenziellen Rebellen ein Kriegsschiff... da achtet man schon ein wenig auf linientreue... und die Speichellecker werden vor den Schlägern Captain)
ergo: alles was der Spieler baut, wo auch immer sollte in seiner Hand verbleiben, egal auf welcher kolonie.
evtl. Ausnahme: schiffe mit fremden know-how.