Minor Rassen mit Militärmacht und Kolonien
Verfasst: Montag 28. August 2006, 00:05
Also, es wurde ja schon öfters hier angesprochen, dass einige es sich vorstellen könnten, dass auch (zumindest einige) Minorraces eine oder mehrere Kolonien haben könnten.
1. technisch ist es durchfühbar
2. Die Spezialgebäude der Minors sind nur in ihrem ursprünglichen System baubar
3. 1 allgemeines Koloschiff für die Minors
4. sie "bauen" es nicht wirklich, sondern bekommen es irgendwann "geschenkt" (sieht für den Spieler ja aus, als hätten sie es gebaut)
5. wenn der Spieler so ein kolonisiertes System einnimmt, wird es so behandelt, als würde es das normale Minorrace-System sein.
zu 4. = Auch besteht die Möglichkeit, dass die Minorrace zu Spielbeginn 1 oder 2 Kolonieschiffe erhält. Und dann im Laufe keine mehr.
Das hat im Grunde erhebliche Auswirkungen:
In der 2. Alternative breiten sie sich schneller aus als in der 1. Alternative
______________________________________
Kommen wir zu meiner Abwägung:
Andererseits vertiefen wir es taktisch.
Schauen wir uns das Scenario an:
Es soll ja in der Kontinuum-Ära beginnen?
Vulmar sollte eine Großmacht zu dieser Zeit sein!
Die Minorraces sollen sich ja auch nicht ohne Unterlass wie eine Majorrace ausbreiten. Im Grunde bliebe es ja auf 2 max mal 3 Planeten beschränkt (inclusive Heimatplanet).
Dadurch entstehen keine Großmächte aber auch nicht etwas, was man einfach so überfliegen kann.
In der frühen Phase des Spiel kann dies sehr spannend werden. Auch sollen ja nicht alle Minorraces sich ausbreiten. Nur einige, wo es defenitiv bekannt ist (z.B. die Vulmar)
Im Prinzip stellt dies ja ein Nachfolger dar - dieser muss sich auch "intern" weiter entwickeln.
Ich fände es äußert schade, wenn ich mich wie bei BotF schnell ausbreiten könnte. Das Kolonisationsverfahren wie jetzt in der Alphaversion und einige Minorraces die ein wenig mehr können als im Weltraum treiben bringen meiner Meinung nach etwas mehr Spieltiefe! Genauso könnte man sich ja vorstellen in der frühen Phase einen Krieg zwischen Rotharius und Vulmar zu sehen der bei nur einem Planeten auf der einene Seite ziemlich ähm langweilig wäre ...
In einem anderen Scenario sehen wir ein starkes Vulmar und eine schwache Hanuhr Handelsunion. Durch ein Defensivbündnis könnte Vulmar die Hanuhr in der Startphase des Spiel lange genug schützen während diese sich aufbauen.
Wenn man da auch an den Senat denkt ...
Die Minorraces sind ja in gewisser Weise lächerlich und werden früher oder später eh nur annektiert. Da sollte man dann über eine Stärkung zumindest einiger Minorraces nachdenken (also vielleicht ein paar 2 oder 3 Kollonieschiffe zu Anfang geben für eben ein paar Kolonien) Sonst lohnt es sich im Grunde garnicht diese Zwerge da einzulassen.
Dann sollte auch der Diplomatieeffekt überdacht werden dafür. Bei Botf ging mir das mit der Mitgliedschaft einfach zu schnell. Man konnte einige Spezies ja innerhalb von 5 Runden zu Mitgliedern werden lassen :/ (mein bestes war 2 Runden !!!) Je stärker eine Minorrace z.B. ist, sollte sie kein Mitglied werden wollen.
Mal als Beispiel:
Konföderation: 3 Syteme, 4 Kampfschiffe
Vulmar: 3 Systeme, 7 Kampfschiffe
warum sollten sich die Vulmar hier der Konföderation anschließen?
Wäre ja dann eventuell eher andersrum der Fall.
Das alles würde meiner Meinung nach dem ganzen sehr viel Spieltiefe geben und vor allem, das Spiel moderat entwickeln lassen. Man macht keine gigantischen Sprünge durch das All sondern man entwickelt sich langsam aber sicher vorran.
1. technisch ist es durchfühbar
2. Die Spezialgebäude der Minors sind nur in ihrem ursprünglichen System baubar
3. 1 allgemeines Koloschiff für die Minors
4. sie "bauen" es nicht wirklich, sondern bekommen es irgendwann "geschenkt" (sieht für den Spieler ja aus, als hätten sie es gebaut)
5. wenn der Spieler so ein kolonisiertes System einnimmt, wird es so behandelt, als würde es das normale Minorrace-System sein.
zu 4. = Auch besteht die Möglichkeit, dass die Minorrace zu Spielbeginn 1 oder 2 Kolonieschiffe erhält. Und dann im Laufe keine mehr.
Das hat im Grunde erhebliche Auswirkungen:
In der 2. Alternative breiten sie sich schneller aus als in der 1. Alternative
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Kommen wir zu meiner Abwägung:
Andererseits vertiefen wir es taktisch.
Schauen wir uns das Scenario an:
Es soll ja in der Kontinuum-Ära beginnen?
Vulmar sollte eine Großmacht zu dieser Zeit sein!
Die Minorraces sollen sich ja auch nicht ohne Unterlass wie eine Majorrace ausbreiten. Im Grunde bliebe es ja auf 2 max mal 3 Planeten beschränkt (inclusive Heimatplanet).
Dadurch entstehen keine Großmächte aber auch nicht etwas, was man einfach so überfliegen kann.
In der frühen Phase des Spiel kann dies sehr spannend werden. Auch sollen ja nicht alle Minorraces sich ausbreiten. Nur einige, wo es defenitiv bekannt ist (z.B. die Vulmar)
Im Prinzip stellt dies ja ein Nachfolger dar - dieser muss sich auch "intern" weiter entwickeln.
Ich fände es äußert schade, wenn ich mich wie bei BotF schnell ausbreiten könnte. Das Kolonisationsverfahren wie jetzt in der Alphaversion und einige Minorraces die ein wenig mehr können als im Weltraum treiben bringen meiner Meinung nach etwas mehr Spieltiefe! Genauso könnte man sich ja vorstellen in der frühen Phase einen Krieg zwischen Rotharius und Vulmar zu sehen der bei nur einem Planeten auf der einene Seite ziemlich ähm langweilig wäre ...
In einem anderen Scenario sehen wir ein starkes Vulmar und eine schwache Hanuhr Handelsunion. Durch ein Defensivbündnis könnte Vulmar die Hanuhr in der Startphase des Spiel lange genug schützen während diese sich aufbauen.
Wenn man da auch an den Senat denkt ...
Die Minorraces sind ja in gewisser Weise lächerlich und werden früher oder später eh nur annektiert. Da sollte man dann über eine Stärkung zumindest einiger Minorraces nachdenken (also vielleicht ein paar 2 oder 3 Kollonieschiffe zu Anfang geben für eben ein paar Kolonien) Sonst lohnt es sich im Grunde garnicht diese Zwerge da einzulassen.
Dann sollte auch der Diplomatieeffekt überdacht werden dafür. Bei Botf ging mir das mit der Mitgliedschaft einfach zu schnell. Man konnte einige Spezies ja innerhalb von 5 Runden zu Mitgliedern werden lassen :/ (mein bestes war 2 Runden !!!) Je stärker eine Minorrace z.B. ist, sollte sie kein Mitglied werden wollen.
Mal als Beispiel:
Konföderation: 3 Syteme, 4 Kampfschiffe
Vulmar: 3 Systeme, 7 Kampfschiffe
warum sollten sich die Vulmar hier der Konföderation anschließen?
Wäre ja dann eventuell eher andersrum der Fall.
Das alles würde meiner Meinung nach dem ganzen sehr viel Spieltiefe geben und vor allem, das Spiel moderat entwickeln lassen. Man macht keine gigantischen Sprünge durch das All sondern man entwickelt sich langsam aber sicher vorran.