Ich persönlich bin der Meinung, dass Birth of Empires genau so etwas braucht, wie eine Geschichte oder zumindest feste Ereignisse.
Für was die nun später eingesetzt werden, ob Kampange oder zur Untermalung des Spielverlaufes kann ja später entschieden werden.
Desweiteren möchte ich gerne Lords Idee der Geschichtenverteilung vertiefen.
Wenn wir die Geschichten abhängig von der Techstufe der Rasse machen, schlage ich folgendes vor:
Tech1-2: Schiff der Föderation (ISF Promethues) Erster Aufbruch in die neue Galalxie und die Einführung ins BotE-Universum
Tech3-4: Möglicherweise Heimatplanet der Hanuhr, Markt Handelszentrum oder etwas Ähnliches. Hier könnte man beispielsweise eine Vielzahl der Minors unterbringen, ihre Geschichten erklären und natürlich außerdem die Hanuhr beleuchten.
Tech5-6: Für die Rotharianer würden sich, meiner Meinung nach, zwei Orte anbieten. Einmal das Schwarmnetzwerk, in dem eine politische Debatte (z.b. über einen Angriff auf die Konföds)geführt wird, und Lords Szenario des Rotharianerrebbelen. Möglicherweise könnte man hier damit beginnen, die großen Rassen aufeinander treffen zu lassen.
Tech7: Diesen Platz könnten sich Khayrin und Cartarer teilen. Möglicherweise könnte man hier einen großen Krieg einbauen(beispielweise: Rotharianer gegen Kayrin). Und aus dem Blickwinkel der Cartarer Kontat zu den Omegas, oder den Voids herstellen. Beide Rassen sind etwas außergewöhnlicher als die anderen Majors, und könnten deshalb schon vorher vorgestellt werden.
Tech8-9: Möglicherweise könnte man hier das Aufeinandertreffen von Voids und Omegas untebringen. Eventuell wären die Omegas ja so von den Voids und deren Überlegenheit fasziniert, dass sie selbst experimente mit dunkler Materie/Phasenverschiebung durchführen, wodurch sie in Kontakt mit einer bereits fast vollständig unterworfenen Rasse gelangen, von der Gefährlichkeit der Voids erfahren und Informationen über angebliche Schwachstellen der Voids sammeln. Nun suchen die Omeganer nach Verbündeten gegen die Voids, was ihn aber, auf Grund ihrer Vorgeschichte keiner abkaufen will, bis ein Schlachtschiff der Voids in das Grenzgebiet der Cartarer/Omegas eindringt und mehrere Systeme,sowie einen erheblichen Teil beider Flotten auslöscht. Die anderen Rassen wittern jetzt ihre Chance: Die Khayrin wollen sofort zuschlagen und die geschwächten Gegner überrennen. Die Rotharianer hüllen sich in Schweigen, aber Spione berichten von Großen Truppenbewegung, und die Konföderation ist sich nicht sicher, was wichtiger ist. Die Vernichtung der Omegas oder Unterstützung gegen einen überlegenen Feind? Gerade in solchen Situationen ist die Konföd ja für ihre Unentschlossenheit bekannt.

Tech10: Ich finde, dieses zwangsläufig letzte Kapitel, sollte man vorerst offen lassen, da noch genügend Fragen offen stehen.
Die Ganze (End-)Geschichte ist natürlich noch nicht ausgereift, und es kommen bestimmt noch bessere Ideen, aber bis Zum Ende von Tech6 finde ich die Grundlinien relativ vertretbar.
Der Kampf mit den Voids ist natürlich optional, wir wissen ja nicht, ob so ein Kampf ihren Image gut tut(ich erinnere mich nur an VOY

Wenn wir uns für so eine Verteilung der Geschichte entscheiden, würde ich mich freuen, wenn ich die Rotharianer übernehemen dürfte. Generell sollte jede Rasse einen eigenen Schreiber haben, um verschiedene Botschaften und Stilrichtungen rüberzubringen.
Und wenn wir Schreiber eine Liste mit den besonderen Techs jeder Stufe haben könnten, wär das natürlich auch nicht schlecht

Gruß
Xenox