Minor sind so eine Sache, Himmel und Hölle in einem.
MMajor die man nicht vermitgliedern kann, stören auch.
Vielleicht sollte man hir eine "neue" Lösung anstreben um die Balance besser in den Griff (einstellbar fände ich toll) zu bekommen.
3 Minor Planeten können leicht mehr Wert sein als 10 selbst kolonisierte und das ist schon sehr viel.
(Waffen Tech von neuen Schiffen nicht einbezogen Chroniton Torpedos/bessere Werfer,...)
Bsp.: Grade Tech auf Kristallminen geschaft, am besten Planeten dauert eine Mine 2 Runden und der Minor eine Runde drauf hat 8 Kristallminen 2-3k Kristalle und genug Industrie um in 3 Runden (Fabriken bau) jede Runde eine neue zu bauen, mit über 40Mrd. max Bevölkerung.
Forschung und Spionage von 200-500 können da auch schon noch als "Bonus" dabei sein.
Sondergebäude oder Schiffe machen es noch unausgeglichener,...
Ich würde mich freuen, wenn die selber kolonisierten Welten an Wert zulegen würden bzw. die Vorteile der Minor eingeschränkt oder zumindest BITTE nicht mehr erweitert!
Zur Zeit bestehen meine Flotten meist zu 50-90% aus Schiffen von vermitgliederten Minor, bei Erstkontakt mit einem Major.
Kann man die Anzahl der Anfangsgebäude bei Kollonisierung anpassen?
Vielleicht schon beim ersten Kollo 4 Gebäude des ersten Typs oder vielleicht fallen mir noch andere Ideen ein,..
---
Zur Zeit spiele ich sogar so das ich Minor mit Schiffen absichtlich NICHT zu Mitgliedern mach, da sie die Balance zu sehr zerstören.
Bsp.
Storgor, Bran, Chewark, Delarianer, Drizzi, Hiro'akken, Levaner, Vawdor, Vikarmo, Vorgor, Zhordanier ,.. (sehr extrem)
Adamanen, Andromedaner, Ankaraner, Azoraner, Bothasiori, Deshant,... (stark)
Balfiden,... ("normal")
Vulmar sind sowieso zu stark mit ihren Flotten, teilweise equivalent zu 2 Major ,..
"Sie kennen weder Krieg noch Hass und sind Fremden
gegenüber stets neutral."
Text und das was ich bei ihnen sehe, stieß mir schon mehr als einmal sauer auf.
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.
Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.
There are times when the choice we want does not exist.