Aha, jetzt habe ich es gefunden... hier könnte es passen.
Servus, nach längerer Zwangsabwesenheit. Ne, keine Sorge, ist nur ein Kurzaufenthalt im Forum.
"Tempus fugit" gilt weiterhin.
Aber nachdem der Colonel Euch ja schon die halbe Welt versprochen hat (und derzeit per Urlaubssemester erstmal ins Exil geflohen ist), darf ich anscheinend seine Versprechen bezüglich der Tabellen über Rassentechstufen einlösen. Hab ich ja nicht so gern, dass man in meinem Namen Versprechen macht, aber da ich es wahrscheinlich sowieso als Anregung zur Verfügung gestellt hätte, sei es Euch nicht vorenthalten. Natürlich ist das Zeug insbesondere Malle gedacht, der es wohl braucht. Hat eine Weile gedauert, bis es über den großen Teich kam und dann der Zoll, etc. Na ja.
Zur aktuellen Diskussion:
Ja, es sollte für Minors (v.a. "Primitivere") möglich sein, sich selbst im Bürgerkrieg zu schwächen und ggfs. sogar selbst auszuschalten, auch wenn es nicht bei jedem 2. Minor passieren sollte. Eventuell wäre je nach ENtwicklungsgrad auch zu überlegen, wie "schnell" und "reibungslos" eine ANgliederung gelingt. Primitivere Rassen könnten durch die Zurschaustellung militärischer Macht und/oder technologischer Überlegenheit (bei großer Diskrepanz) leichter beitreten, sofern keine ideologischen Hürden dem entgegenstehen und den Effekt wieder negieren.
Ich fürchte aber, dass ein solches Konzept sehr weit ausgearbeitet werden müsste und letztlich viel Arbeit wäre, zumal das dann vom bisherigen Tech-Durchschnittsniveau abgekoppelt werden sollte/müsste, um da mehr Vielfalt in den Tech-Fähigkeiten der Minors zu erlauben.
Auch sollten - die irgendwann später verfügbaren - Zufallsereignisse einen Einfluss auf die Etablierung der Beziehungen zu Minors und auch deren Tech-Entwicklung und damit deren Interessen an evtl. Tech-Geschenken und Absichten der Majors haben.