Das ist ja das gleiche wie eine Kriegserklärung unter Mitgliedern. Das sollte auch von beiden möglich sein.
Schon aus dem Grund, weil das ganz einfach auch real geht. Und aus der Sicht von ST erst recht.
Nun sind wir wieder bei meiner Ursprünglichen Frage und auch beim Thema Moraleffekt

Wie stark wirkt sich kündigen in der Moral auf meine Systeme aus? (bzw. sollte es sich auswirken, da offenbar noch nicht implementiert)
Und sollte oder wird es ein Unterschied geben ob man nun eine Mitgliedschaft durch aufheben oder Krieg beendet?
Andere Frage: Würde die Moral des Systems nicht auch eine Rolle spielen in der Akzeptanz der anderen Systeme?
folgender Extremfall: In dem fraglichen System ist die Moral inzwischen auf rebellisch. Terroranschläge und Aufstände sind also vorprogrammiert und stehen auf der Tagesordnung. Nun entschließe ich mich diese Mitgliedschaft zu kündigen. Jetzt ist der Gedanke: Würden die anderen Systeme das nicht zum Teil begrüßen bzw. würde die Anzahl der vorhandenen Gegner nicht weniger werden und die Moral nur unerheblich sinke?