Kurz meine Erfahrung/Meinung dazu:
Wie schon oft - von mir und anderen, inkl. Puste - geäußert: Die Hanuhr sind "anders"
und müssen halt auch anders gespielt werden als Konföd oder Khayrin. Der Hanuhr braucht in der Tat keinen (weiteren) Startbonus, da er - selbst unter suboptimalenn - Starbedingungen letztlich doch genug Credits scheffeln wird, um
Ich habe gerade die Cartaris in einem Spiel, das ich alle paar Tage mal ein paar Runden weiterspiele und da ist es schon so, dass man als Cartari-Spieler schwer schlucken muss - mehr sogar als Rotharianer und Khayrin!
Man hat viel (die meiste) Bevölkerung und die ist hungrig. Am Anfang geht viel Leistung für die Nahrungsversorgung drauf, während die Forschung sich hinschleppt und von da keine Hilfe zu erwarten ist. Produktion ist gut, aber man braucht ein paar gute Planeten in der Nähe, da sonst Ressourcenmangel zu einem schwer kompensierbaren Problem wird: kein Geld für den Einkauf, idR keine Handelsverträge, schlechte Diplomatie und verstimmte Nachbarn.
Da kann der essentielle Aspekt der Expansion echt stark ins stocken geraten und bis man dann sich einigermaßen etabliert hat, haben die anderen einen überflügelt. Geheimdienst und starke Fabriken sind da am Anfang keine Hilfe, da sie diese Mankos da nicht beheben können.
Das ist auch bei der Cartari-KI zu bemerken, die auch (in leicht geringerem Maße) unter diesen Problemen leidet - das Cartari-Reich ist fast immer der kleinste Gegner im Spiel, weil Konföd/Hanuhr/Roths durchweg an der Spitze der Expansion stehen, während die Khayrin meist in der Mitte oder auch gen Spitze zu verorten sind.
Im Moment ist der Cartari ja eh noch nicht wirklich für's Spiel fertig, da ihm Bodentruppen fehlen und das Minor-Auslöschen führt derzeit ja bei jeder Rasse zum Absturz des Spiels.
Ich habe ein paar Gebäude-Überlegungen für den Cartari, die ihm ein paar Hilfen geben, aber das ist noch nicht balanced.
ich experimentiere derzeit mit folgenden Gebäuden für den Cartari:
- Rohstoffministerium (% Zuwachs Ind- und Ressourceprod, außer Dil, Kri, Ir; zudem: Rundenzahlung von 500 Credits)
- Getafa-Council
- Militärforschungszentrum
- Cart. Finanzministerium
- Cart. Robotik-Institut
- Archäologisches Institut
- Militärkommandozentrum
- Ghell Rkec Laboratorium
- Erzverarbeitung
- Psionik-Institut
- Supreme Tribunal
Nicht alle sind in den Anfangstechstufen drin, sondern kommen sukzessive. Sie fördern primär die folgenden Aspekte: Rohstoff-/Creditsproduktion, mehr Handelsrouten, höhere Innere Sicherheit/zufriedenheit, Miitärboni, Energie-/Waffenforschung - also keine Abkehr von den "traditionellen Stärken" der Cartaris, sondern moderate Zuwächse und teilweise Kompensation einiger Schwächen, aber nicht aller und nicht gleichzeitig, da ein sehr hoher Energiebedarf besteht. Aber EIN Gebäude, dass der ideale Start ist, habe ich noch nicht entworfen, da ich keine enorme Beeinträchtigung des Gameplays auf lange Sicht will. Da werde ich morgen im Zug weiterdenken...
Generell will ich nur sagen, dass man als Hanuhr wirklich keine ernsthaften Probleme hat und selbst wenn es zunächst nicht ideal läuft: er kann später aufholen. Der Cartari z.B. kann das nachher nicht bzw. vllt. erst sehr spät im Spiel, wenn er seinen starken Geheimdienst einsetzen kann, sofern die anderen das nicht durch Massenüberlegenheit an Planeten mit Intel-Gebäuden kompensieren können. So ganz ist das noch nicht im Lot. Da dem Cart noch weniger vertraut wird als dem Hanuhr oder dem Rotharianer hat er sowohl bei Minors wie Majors ein Problem mit Alliierten, was die Hanuhr immer durch Geldzuweisungen kompensieren können. Der Cartari nicht!
Daher wird schon noch ein Spezialgebäude beim Cartari am Anfang nötig sein, während der Hanuhr da eigentlich m.E. keinen Bedarf hat. Schlechte Startpositionen gibt's immer mal...