Jein, unterschied zum Medior ist "klein" aber ich habe sicher keine "Piraten" Rasse gemeint.
Ist aber auch machbar, wenn man die Rasse anders einstellt.
Wobei hir auch klein eine Ansichtssache ist, weill bis jetzt jeder Major,Minor,Medior über Planeten verfügt und genau hir hat man den größten Unterschied.
-> Unbegrenzte Schiffreichweite (Handhabung der Monster/Alienschiffe benutzen)
-> keine (Anfangs) Planeten Produktion von Rohstoffen/Schiffen
Weill du "-sofern möglich- Aliens schnell wegschoß" ,..
Bei meiner gedanklichen Umsetzung hast du 2-3 Schiffe in deinem Sektor. (Reichweite am Anfang Bsp.)
Aber zusammen vielleicht 30-50 Schiffe auf der gesamten Karte. *Kampfkraft irgendwo zwischen Butterblume und Weltenzerstörer,..

dafür gibts den Editor *
Sehr viele einzellfahrer/sehr kleine Gruppen (ohne Kriegszustand)
Ziviele unbewaffnete Schiffe würde ich dieser Rasse auch verpassen "fliegende Städte" mit möglich neuen Eigenschaften.
-> zerstören selbiger würde ich nicht raten

gibts mächtig eins auf die Rübe.
Durch die Verteilung auf die gesamte Karte, kannst du alleine schon mal garnicht alle am Start erledigen.
-> Wenn sie Bündnisse schließen und Karten Informationen geben, sollten sie sogar Gold wert sein.
Ich würde auf jeden fall hir Medior und Alien Möglichkeiten mischen, um etwas ganz neues (fieses?) auf die Spieler loszulassen.
Vielleicht ein Volk das Abgaben verlangt für die Benutzung "ihres" Raum`s.
Durch das fehlen von Planeten könnte man sie auch aus den Siegbedingungen ausgrenzen/einbinden in ein paar Punkten nach Belieben -> Abwechslung.
Es wurde ja Abbau von Nebeln, Asteroiden,.... überlegt.
Bau der Schiffe vielleicht auf solchen Stationen, vielleicht mit Handelsrouten von diesen Stationen.
---
Ich würde das ganze soweit treiben und das kräfte Verhältniss ganz anders aussehen lassen (einstellbar),...
Weltraum Volk > Major > Minor und sie gleich als herrschende Macht im Universum etablieren am Start.
Eine kleine Geschichte dazu geschrieben und schon ist es ein ganz neues Abenteuer, wenn genug Einstellungen vorhanden sind um daran herum zu schrauben.
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.
Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.
There are times when the choice we want does not exist.