Für alle die Star wars rebellion kenne sollte das bekannt sein.
Das Garnisons konzept von sw rebellion wäre doch auch sehr interresant für Bote. Dort benötigte man je nacht Diplomatischen status im system, eine mindest besatzungs macht (garnison) von einer bestimmten truppen stärke um die ordnung aufreht zu erhalten. Sonst gab es offene aufstände die man mit noch mehr truppen unterdrücken muss.
In bezug auf bote fände ich so ein garnisons system gut da die generelle neutralisierung von der moral wie es momentan ja ist nicht wirklich representativ ist. Wenn ich das richtig verstanden habe war in alpha 4 ja bei soldaten die moral auf 100 eingelockt, unter anderem da das truppen system ja auch noch rudimentär ist.
Die idee das truppen die moral negativ und positiv beeinflussen finde ich auch sehr nett. Jetzt würde ich das aber um so ein garnisons anforderungs system erweitern.
Ich stelle mir das so vor, dass man eine gewisse Garnisonsstärke benötigt damit keine negative moral entsteht (z.B. pro fehlende garnisonstärke -0.5 moral, weiss nicht ob das möglich ist da mir ja die genaue berechnung der moral unbekannt ist). Und solange nur die benötigete stärke vorhanden ist die moral auch über 100 steigen kann also so wie es momentan ist wenn ein system keine soldaten hat weder positiv noch negativ(z.B. bei einer anforderung von 4 und einer stärke von 4 steigt die moral bei positiven werten aber bei 5 von 4 wird bei unter hundert bonus moral und über hundert minus moral). So könnten natürlich auch die schon erwähnten spezial truppen für garnisonen mehr garnisons stärke haben sagen wir mal z.B. 1.5 so spart man sich eine truppe bei einer anforderung von 3, aber so kommt man auch leicht über die garnisons stärke und gefärdet die stagnierung der moral.
Nun könnt man überlegen ob man ab einer gewissen moral garnisonen fordert um die ordnung aufrecht zu erhalten. Sagen wir mal ab 80 moral benötigt man 1 stärke, sonst gibs halt -0.5 moral. Was nun aber die abspaltung arg beschleunigen dürfte, aber anderer seits auch recht realistisch wäre. Da die regierungsloyalen Truppen fehlen um dies zu verhindern. Aber eigentlich dachte ich eher nur an eroberte systeme.
Jetzt sind natürlich auch neue spezial gebäude eigenschaften sehr naheliegend. Ich würde dann dem Schwarmnetzwerk oder Konföderationsrat (den +1 moral überall gebäuden eben) dann -1 garnisons anforderung überall geben. Was dann natürlich sehr bei einem moralabhängigen system helfen würde. Auch private farmen wären gute kandidaten um garnisons anforderungen zu senken. Das gegenteil ist natürlich auich der fall. Arbeiterlager und gefängnisminen würden dann natürlich garnisonen erforden um nicht die moral zusätzlich zu gefärden. Oder man ersetzt das moral minus mit garnisons anforderung. Wenn man bei meinem beispiel mit -0.5 moral pro fehlende garnison bleiben würde, wären das dann ja bei der gefängniss mine dann anstatt -1 moral +2 garnisons anforderung.
Natürlich wäre die implemantation hievon recht umfangreich würde aber doch das truppen handling sehr interresant machen. Auch im hinblickauf mögliche sonder gebäude. Und simpel genug um nicht in zu extremen micro management auszuarten solte es auch sein, vorallem wenn man gebäude mit -garnisonsanforderung überall einbaut.