Abgestürzte Schiffe und Tarnung für alle
Verfasst: Mittwoch 7. November 2007, 01:14
Bei Raumschlachten, die in Sternensystemen stattfinden, existiert eine gewisse Chance, dass die im Kampf verlorenen Raumschiffe auf einen der Planeten abstürzen. Die Wahrscheinlichkeit das dies geschieht nimmt mit zunehmender Schiffsgröße zu. Es kann maximal 1 Schiff pro Planet abstürzen. Sobald sich das Wrack auf der Oberfläche befindet gibt es verschiedene Möglichkeiten mit ihm zu verfahren:
1. Bergung des Wracks
Bei einer erfolgreichen Bergung des Wracks, wird das Schiff wieder voll funktionstüchtig und in den Dienst seines neuen Eigentümers gestellt. Allerdings ist es immer noch schwer beschädigt (ca. 10% der Trefferpunkte), weswegen sich ein Flug zum nächstgelegenen Raumdock anbietet. Wie bei zu terraformenden Planeten auch erhält das Wrack Punkte (Bergungspunkte), die für eine erfolgreiche Bergung abgearbeitet werden müssen. Die Anzahl der Punkte hängt von der Größe des Schiffs, sowie den Gegebenheiten des Planeten ab (z.B. ist es schwieriger das Wrack auf einem nicht-terraformten Planeten zu bergen als auf einem terraformten).
Um ein Wrack bergen zu können, erfordert es mindestens eines Level 2 Transporters (z.B. Phobos). Hier taucht ein neuer Befehl "bergen" auf, der genau nach dem Prinzip des Terraform-Buttons funktioniert.
2. Wrack untersuchen
Bei einer Untersuchung wird das Wrack auf der Oberfläche des Planeten in seine Einzelteile zerlegt, um mehr über seine Technologie zu erfahren.
Jedem Schiff wird eine Technologiestufe zugeordnet, die sich nach seiner Durchschnittstechnologie richtet (z.B. Galaxy: (6+6+7+6+7+7)/6=6,5 aufgerundet zu 7). Sobald die Untersuchung abgeschlossen ist, erhält man einen Forschungsbonus, dessen Höhe sich danach richtet, wie weit man von der Technologie des Wracks noch entfernt ist. Sollte die eigene Forschung schon weiter als die Technologie des Wracks sein, fällt der Bonus nur noch sehr gering aus.
Nur Forschungsschiffe sind in der Lage Wracks zu untersuchen und benötigen pro Techstufe für die Untersuchung eine Runde (z.B. für eine Duluth 7 Runden).
3. Wrack sprengen
Um zu verhindern, dass andere Majors Zugriff auf das Wrack bekommen, kann es vom Orbit aus bombardiert werden. Das bietet sich an, wenn man im Feindgebiet keine Zeit zur Bergung oder Untersuchung hat. Falls der Planet bewohnt ist und man mit den Bewohnern einen Vertrag hat, kann man das Wrack nicht zerstören (weil das Feuern auf den Planeten ein kriegerischer Akt wäre, auch wenn man nur auf das Wrack feuert).
Prinzipiell können alle bewaffneten Schiffe auf das Wrack feuern, was für sie ein neuer Befehl bedeutet, der in Systemen nutzbar ist, wo mindestens 1 Wrack liegt.
Habe mir mal überlegt, wie man das grafisch darstellen könnte (siehe unten)
Bei bewohnten Planeten könnte man auch noch in Erwägung ziehen, diese 3 Möglichkeiten über die Baulisten zugänglich zu machen. Allerdings sollten die anderen Majors immernoch eine gewisse Chance haben, trotzdem an das Wrack zu kommen.
Obwohl bei dem jetzigen Gameplay, wo sich in einer Schlacht meist sehr viele Schiffe gegenüberstehen, jedes einzelne für sich genommen nicht so wertvoll ist, sollte man das Bergen von Schiffen trotzdem nicht ganz vernachlässigen, da sich sowas (z.B. durch Einführung von Unterhaltskosten) sehr schnell ändern kann. Ausserdem bietet es den Rassen, die über keine Tarntechnologie oder einen guten Geheimdienst verfügen (ich glaube ihr wisst wen ich damit meine), an getarnte Schiffe zu kommen.
Der technologische Aspekt kann insbesondere interessant werden, wenn es möglich sein wird, dass die Majors auf verschiedenen Technologiestufen starten.
Soviel zu meinem Vorschlag. Bin gespannt auf eure Meinung.
1. Bergung des Wracks
Bei einer erfolgreichen Bergung des Wracks, wird das Schiff wieder voll funktionstüchtig und in den Dienst seines neuen Eigentümers gestellt. Allerdings ist es immer noch schwer beschädigt (ca. 10% der Trefferpunkte), weswegen sich ein Flug zum nächstgelegenen Raumdock anbietet. Wie bei zu terraformenden Planeten auch erhält das Wrack Punkte (Bergungspunkte), die für eine erfolgreiche Bergung abgearbeitet werden müssen. Die Anzahl der Punkte hängt von der Größe des Schiffs, sowie den Gegebenheiten des Planeten ab (z.B. ist es schwieriger das Wrack auf einem nicht-terraformten Planeten zu bergen als auf einem terraformten).
Um ein Wrack bergen zu können, erfordert es mindestens eines Level 2 Transporters (z.B. Phobos). Hier taucht ein neuer Befehl "bergen" auf, der genau nach dem Prinzip des Terraform-Buttons funktioniert.
2. Wrack untersuchen
Bei einer Untersuchung wird das Wrack auf der Oberfläche des Planeten in seine Einzelteile zerlegt, um mehr über seine Technologie zu erfahren.
Jedem Schiff wird eine Technologiestufe zugeordnet, die sich nach seiner Durchschnittstechnologie richtet (z.B. Galaxy: (6+6+7+6+7+7)/6=6,5 aufgerundet zu 7). Sobald die Untersuchung abgeschlossen ist, erhält man einen Forschungsbonus, dessen Höhe sich danach richtet, wie weit man von der Technologie des Wracks noch entfernt ist. Sollte die eigene Forschung schon weiter als die Technologie des Wracks sein, fällt der Bonus nur noch sehr gering aus.
Nur Forschungsschiffe sind in der Lage Wracks zu untersuchen und benötigen pro Techstufe für die Untersuchung eine Runde (z.B. für eine Duluth 7 Runden).
3. Wrack sprengen
Um zu verhindern, dass andere Majors Zugriff auf das Wrack bekommen, kann es vom Orbit aus bombardiert werden. Das bietet sich an, wenn man im Feindgebiet keine Zeit zur Bergung oder Untersuchung hat. Falls der Planet bewohnt ist und man mit den Bewohnern einen Vertrag hat, kann man das Wrack nicht zerstören (weil das Feuern auf den Planeten ein kriegerischer Akt wäre, auch wenn man nur auf das Wrack feuert).
Prinzipiell können alle bewaffneten Schiffe auf das Wrack feuern, was für sie ein neuer Befehl bedeutet, der in Systemen nutzbar ist, wo mindestens 1 Wrack liegt.
Habe mir mal überlegt, wie man das grafisch darstellen könnte (siehe unten)
Bei bewohnten Planeten könnte man auch noch in Erwägung ziehen, diese 3 Möglichkeiten über die Baulisten zugänglich zu machen. Allerdings sollten die anderen Majors immernoch eine gewisse Chance haben, trotzdem an das Wrack zu kommen.
Obwohl bei dem jetzigen Gameplay, wo sich in einer Schlacht meist sehr viele Schiffe gegenüberstehen, jedes einzelne für sich genommen nicht so wertvoll ist, sollte man das Bergen von Schiffen trotzdem nicht ganz vernachlässigen, da sich sowas (z.B. durch Einführung von Unterhaltskosten) sehr schnell ändern kann. Ausserdem bietet es den Rassen, die über keine Tarntechnologie oder einen guten Geheimdienst verfügen (ich glaube ihr wisst wen ich damit meine), an getarnte Schiffe zu kommen.
Der technologische Aspekt kann insbesondere interessant werden, wenn es möglich sein wird, dass die Majors auf verschiedenen Technologiestufen starten.
Soviel zu meinem Vorschlag. Bin gespannt auf eure Meinung.