Events

Hast du eine Idee für eine neue Funktion im Spiel oder möchtest etwas am Spielablauf verbessern, so poste sie hier
Antworten
tvalok
Offizier
Offizier
Beiträge: 196
phpbb forum styles
Registriert: Samstag 26. August 2006, 16:19

Events

Beitrag von tvalok »

Hi ho ... ich hatte hier irgendwo schonmal angeregt Events wie so in Hearts of Iron II usw. zu integrieren.
Bei Hearts of Iron II sind es überwiegend historische Ereignisse mit gewissen Auswirkungen.
Z.B. Leih und Pachtverträge zwischen den USA und den Alliierten. Wo die USA dann immer mal über so einen Event eine gewisse Zahl an Recourcen zu den anderen schickte. Abriss der Maginotlinie und vieles anderes.

Irgendwer hat glaub ich gesagt, dass sowas geplant sei. Wollte jetzt mal etwas Butte bei de Fische machen :)

Könnte man so etwas ebenfalls integrieren?

Is mir das direkt eingefallen :) Das man das im Grunde als Event so mit einbauen könnte und dadurch die Beziehungen zwischen Konföderation und Khayrin enorm verbessert werden.
Benutzeravatar
Luther Sloan
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 7. April 2007, 14:48

Beitrag von Luther Sloan »

@ tvalok

Irgendwo war tatsächlich schon über Events gesprochen worden, aber - sofern ich mich richtig erinnere - eher in die Richtung, dass bis auf Zufallsereignisse wie Aarak-Angriffe, etc., das nicht oder nur begrenzt ins Spiel sollte.

Nachdem Du mich letzthin ja auch dankenswerter/dummerweise (wieder) an Hearts of Iron geführt hast, dessen letzter Ableger mich doch mehr als erwartet in Beschlag genommen hat (wie konnte ich das Spiel vergessen?) und mir viel Zeit durch grandiose Unterhaltung und Strategie stahl. Aber herzlichen Dank für diese doch erfreuliche Erinnerung daran.

Jedoch ist es sicherlich möglich, dass man diese Situationen mit einer Event-Meldung und einem dazu passenden Bild kombinieren kann.
Bsp.: - Die Konföderation und die Khayrin haben eine Allianz geschlossen.
- Die Rotharianer und die Konföderation befinden sich ab jetzt im Krieg.

An diese Events ließen sich u.U. auch Modi´fikatoren für Rassenbeziehungen und evtl. auch Handel knüpfen. (Der freie Handel leidet natürlich in Kriegszeiten - Waffenlieferungen alleine ersetzen nicht alle andern Handelsgüter - und das Handelsaufkommen sinkt und die Einnahmen aller Rassen gehen signifikant zurück.)

So könnte man es dann evtl. machen.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Events

Beitrag von Malle »

In dem Zusammenhang wäre es auch möglich, Events im Stile von "Die Bevölkerung verlangt die sofortige Beendigung des Krieges mit der Rasse XY, da mehrere Planetensystemen unter Blockade/schwerem Bombardement stehen" zu implementieren, also nicht nur Moralevents wie bisher einzeln betrachtet, sondern auch in der Summe betrachtet, wenn ein kritischer Wert überschritten wird (z.B. bei insgesamt 20 Kolonien 5 in derselben Runde entweder unter Blockade oder Bombardement stehen). Wenn dann kein adäquates Friedensangebot (mit Geschenken; die erwartete Höhe kann man ja ausrechnen) abgeschickt wird, ist die Bevölkerung in der nächsten Runde sauer und es gibt imperiumsweit deftige Moralabzüge.

Natürlich abhängig von der jeweiligen Rasseneigenschaft. Das obige Beispiel würde zu den Khayrin natürlich nicht passen. Eher im umgekehrten Sinne.
Tekai
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 14:07

Re: Events

Beitrag von Tekai »

Historische Events währen richtig klasse, wenn man Tutorials/Kampagnen einbauen will. Man könnte sie modifizierbar machen, Also Trigger und Wirkung. Als Trigger könnte man eine bestimmte Runde angeben, ein Treffen zwischen 2 bestimmten Spezies, die Besuch eines bestimmten Systems, etc. und wenn man Events generell hat, kann auch Zufall als Trigger angegeben werden. Z.B. wenn irgendein Schiff einen Distress Call auffängt. Dann könnte man gefragt werden, ob man darauf reagieren will oder nicht. Wenn man reagiert, steigt die Beliebtheit und Akzeptanz bei der jeweiligen Rasse, man kann aber auch sein Schiff verlieren. Wenn man nicht reagiert, kann entweder nichts passieren oder die Beliebtheit bei der Rasse sinken. Aber ich nehme an, Zufallsevents sind momentan ziemlich Utopisch, oder?
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Events

Beitrag von Malle »

so utopisch nicht gerade, einige sollen mit der neuen Version kommen. Diskutieren kann man sie hier: http://birth-of-the-empires.de/phpBB3/v ... ?f=4&t=188 .
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Events

Beitrag von Dennis0078 »

Malle hat geschrieben:In dem Zusammenhang wäre es auch möglich, Events im Stile von "Die Bevölkerung verlangt die sofortige Beendigung des Krieges mit der Rasse XY, da mehrere Planetensystemen unter Blockade/schwerem Bombardement stehen" zu implementieren, also nicht nur Moralevents wie bisher einzeln betrachtet, sondern auch in der Summe betrachtet, wenn ein kritischer Wert überschritten wird (z.B. bei insgesamt 20 Kolonien 5 in derselben Runde entweder unter Blockade oder Bombardement stehen). Wenn dann kein adäquates Friedensangebot (mit Geschenken; die erwartete Höhe kann man ja ausrechnen) abgeschickt wird, ist die Bevölkerung in der nächsten Runde sauer und es gibt imperiumsweit deftige Moralabzüge.

Natürlich abhängig von der jeweiligen Rasseneigenschaft. Das obige Beispiel würde zu den Khayrin natürlich nicht passen. Eher im umgekehrten Sinne.
Ich würde da sogar eine Abspaltung als mögliche Folge sehen. Wenn jetzt bestimmte Systeme oft bombardiert wurden, könnte sich die Bevölkerung vom Major lösen, da sie fürchten, auf Grund des Krieges, vernichtet zu werden.
Antworten

Zurück zu „Spielfunktionen“