Völker Interaktion
Verfasst: Samstag 16. August 2014, 11:18
Es geht mir um die Interaktion mit KI und menschlichen Spielern.
Ich habe neulich Europa Universalis 3 gespielt, was als sehr komplex gilt (BotE aber auch).
Ich frage ob es sinnvoll wäre Dipolmatie Optionen aus EU3 noch zusätzlich zu übernehmen.
EU3 hat:
- Kauf/Verkauf von Provinzen (Also Systemen) im Angebot.
Nach dem Motto: Otto Klingone kommt vorbei und schießt alles weg:
Man gebe ihm 2-3 Systeme damit er Ruhe gibt.
Auch möglich als Methode um an Geld zu kommen oder im Mensch-Multiplayer noch besser kooperieren zu können.
- In EU3 braucht es einen Kriegsgrund, sonst wird sein Land stark destabilierst. Ich weis nicht genau wie es aktuell ist. Bei Völkern mit denen man dick Verbündet ist finde ich es gut wenn hier ein Krieg erklären nur mit hohen Moralabzügen möglich ist. Wird das Maß wie stark einer mit dem anderen Befreundet ist berücksichtigt? EU3 hat außerdem die Option: "Beleidigen"
- Chat: Mangels-LAN-Test, schaue ich mir den Chat nur aus dem Singleplayer an. Dort sehe ich nur einen allgemeinen Chat für alle. Gibt es flüster Optionen im LAN / Internet für geheime Absprachen? Finde ich wichtig.
- Nicht-Kontakt
Ich spielte Rotharianer. Plan/Idee war: Ich fliege mit getarnten Schiffen zum Gegner um alles auszuleuchten. Gebe mich jedoch nicht zu erkennen (Kein Kennenlernen zwischen den Völkern). Geht leider nicht. Auch die getarnten sagen anscheinend brav "Hallo" und woher sie kommen. Ich fände es cool wenn gerade Rotharianer durch Tarnung einfach solange ihre Identität nicht preisgeben (To be unknown means to be unconquerable), bis wirklich eigene Kolonien entweckt wurden.
- Monopole wieder abluxen können
- EU3: Heiliges römisches Reich aka. United Nations aka. Babylon 5 Council
bzw. Civilisation: UN
Hier geht es um eine Übergeordnete Organisation bei der sich die einzelnen Völker beteiligen können. In der Serie Babylon 5 hat hier ein Botschafter jedes Volkes ein Stimmrecht bei Interstellaren Entscheidungen. Bei EU3: Römisches Reich kann man zum Kaiser ernannt werden (Intrigen und Bestechung von Botschaftern nötig) um sonderBoni zu erhalten. Außerdem verbessern sich die Beziehungen zu anderen die in diesem Bund sind. Bei Civilisation 5 gibt es die Möglichkeit durch Gründung der UN einen gemeinsamen friedlichen Sieg zu erringen ohne andere Ausrotten zu müssen.
Wie ganz genau so eine Interstellares Kremium in BotE aussehen könnte weis ich nicht. Ich stelle im wesentlichen die Option in den Raum, gerade weil mich weitere Diplomatische und Kooperative Elemente freuen würden.
Ideen wären: Sieg mit Frieden von allen. Keiner darf mehr Krieg führen. Wer doch fliegt aus dem Kremium raus. Dafür kann das Kremium keinen globalen Sieg erreichen wenn einer Querschießt (im wahrsten Sinne des Wortes). Auch Umweltpolitische Vorgaben könnten nötig sein um weitere globale Siegpunkte zu erhalten. Die UN würde also für Frieden stehen, darf selbst keinen Krieg machen, muss alle ins Boot holen und auch ihre Zeit mit Umweltschutzgebäuden zubringen. Wer zu hohe CO2-Deritium Werte hat wird angehalten da etwas zu tun. Auch Abstimmungen wären schön, insbesondere wenn die Sitze im Rat umkämpft werden können. Nutzbar gemacht könnte es werden, dass jeder Spieler der 2 andere Entdeckt hat, eine Babylon Station bauen darf. Sobald die Online ist gilt sie für alle und dient interstellaren Verhandlungen. Z.b. Alle Beschließen Duranium Embargo und Duranium verdoppelt sich im Preis. Auch könnte die Mitgliedschaft in der "UN" Geheimdienstvorteile bringen, in der Hinsicht das durch den Regen austausch jedes Mitglied gezieltere Geheimdienstoperationen durchführen kann. Auch könnte entgegengesetzt ein Geheimdienstembargo verhängt werden wodurch Angriffe der Mitgliedsstaaten untereinander (Abhören unter Freunden) deutlich schwerer wird. Alles mit Abstimmungen und gegenteiligen Interessen.
- Rebellenverhandlungen, abtrüniger Kolonien (wurde schon wo angesprochen)
z.b. GHD wissen leaken lassen (wistlblower), Untertützen, Aufstacheln, Ankliedern, Wieder aufnehmen.
- Kriege längerfrißtig machen. (Zumindest auf Easy und Normal geht es recht leicht wieder Frieden zu bekommen. Dafür ist auch gleich wieder Krieg. Hier wünschte ich mir etwas mehr Beständigkeit z.b. das jemand der unterlegen ist und Frieden will mehr Zahlen muss, oder wenn er den Krieg begonnen hat längerfrißtig Reperationen zu zahlen hat (in dem Zeitraum jedoch kein neuer Krieg möglich ist.) Gerade bei menschlichen Spielern die sich Geld für Frieden geben lassen, nur um gleich wieder Krieg machen zu dürfen halte ich für ungünstig. Hier wär eine Frißt von 20-30 Runden gut. (Rotharianer, Kytharianer kann man ja auch ausnehmen).
- Off Topic Frage: Sind "stationierte" Schiffe stärker, in der Verteidigung?
Ich habe neulich Europa Universalis 3 gespielt, was als sehr komplex gilt (BotE aber auch).
Ich frage ob es sinnvoll wäre Dipolmatie Optionen aus EU3 noch zusätzlich zu übernehmen.
EU3 hat:
- Kauf/Verkauf von Provinzen (Also Systemen) im Angebot.
Nach dem Motto: Otto Klingone kommt vorbei und schießt alles weg:
Man gebe ihm 2-3 Systeme damit er Ruhe gibt.
Auch möglich als Methode um an Geld zu kommen oder im Mensch-Multiplayer noch besser kooperieren zu können.
- In EU3 braucht es einen Kriegsgrund, sonst wird sein Land stark destabilierst. Ich weis nicht genau wie es aktuell ist. Bei Völkern mit denen man dick Verbündet ist finde ich es gut wenn hier ein Krieg erklären nur mit hohen Moralabzügen möglich ist. Wird das Maß wie stark einer mit dem anderen Befreundet ist berücksichtigt? EU3 hat außerdem die Option: "Beleidigen"
- Chat: Mangels-LAN-Test, schaue ich mir den Chat nur aus dem Singleplayer an. Dort sehe ich nur einen allgemeinen Chat für alle. Gibt es flüster Optionen im LAN / Internet für geheime Absprachen? Finde ich wichtig.
- Nicht-Kontakt
Ich spielte Rotharianer. Plan/Idee war: Ich fliege mit getarnten Schiffen zum Gegner um alles auszuleuchten. Gebe mich jedoch nicht zu erkennen (Kein Kennenlernen zwischen den Völkern). Geht leider nicht. Auch die getarnten sagen anscheinend brav "Hallo" und woher sie kommen. Ich fände es cool wenn gerade Rotharianer durch Tarnung einfach solange ihre Identität nicht preisgeben (To be unknown means to be unconquerable), bis wirklich eigene Kolonien entweckt wurden.
- Monopole wieder abluxen können
- EU3: Heiliges römisches Reich aka. United Nations aka. Babylon 5 Council
bzw. Civilisation: UN
Hier geht es um eine Übergeordnete Organisation bei der sich die einzelnen Völker beteiligen können. In der Serie Babylon 5 hat hier ein Botschafter jedes Volkes ein Stimmrecht bei Interstellaren Entscheidungen. Bei EU3: Römisches Reich kann man zum Kaiser ernannt werden (Intrigen und Bestechung von Botschaftern nötig) um sonderBoni zu erhalten. Außerdem verbessern sich die Beziehungen zu anderen die in diesem Bund sind. Bei Civilisation 5 gibt es die Möglichkeit durch Gründung der UN einen gemeinsamen friedlichen Sieg zu erringen ohne andere Ausrotten zu müssen.
Wie ganz genau so eine Interstellares Kremium in BotE aussehen könnte weis ich nicht. Ich stelle im wesentlichen die Option in den Raum, gerade weil mich weitere Diplomatische und Kooperative Elemente freuen würden.
Ideen wären: Sieg mit Frieden von allen. Keiner darf mehr Krieg führen. Wer doch fliegt aus dem Kremium raus. Dafür kann das Kremium keinen globalen Sieg erreichen wenn einer Querschießt (im wahrsten Sinne des Wortes). Auch Umweltpolitische Vorgaben könnten nötig sein um weitere globale Siegpunkte zu erhalten. Die UN würde also für Frieden stehen, darf selbst keinen Krieg machen, muss alle ins Boot holen und auch ihre Zeit mit Umweltschutzgebäuden zubringen. Wer zu hohe CO2-Deritium Werte hat wird angehalten da etwas zu tun. Auch Abstimmungen wären schön, insbesondere wenn die Sitze im Rat umkämpft werden können. Nutzbar gemacht könnte es werden, dass jeder Spieler der 2 andere Entdeckt hat, eine Babylon Station bauen darf. Sobald die Online ist gilt sie für alle und dient interstellaren Verhandlungen. Z.b. Alle Beschließen Duranium Embargo und Duranium verdoppelt sich im Preis. Auch könnte die Mitgliedschaft in der "UN" Geheimdienstvorteile bringen, in der Hinsicht das durch den Regen austausch jedes Mitglied gezieltere Geheimdienstoperationen durchführen kann. Auch könnte entgegengesetzt ein Geheimdienstembargo verhängt werden wodurch Angriffe der Mitgliedsstaaten untereinander (Abhören unter Freunden) deutlich schwerer wird. Alles mit Abstimmungen und gegenteiligen Interessen.
- Rebellenverhandlungen, abtrüniger Kolonien (wurde schon wo angesprochen)
z.b. GHD wissen leaken lassen (wistlblower), Untertützen, Aufstacheln, Ankliedern, Wieder aufnehmen.
- Kriege längerfrißtig machen. (Zumindest auf Easy und Normal geht es recht leicht wieder Frieden zu bekommen. Dafür ist auch gleich wieder Krieg. Hier wünschte ich mir etwas mehr Beständigkeit z.b. das jemand der unterlegen ist und Frieden will mehr Zahlen muss, oder wenn er den Krieg begonnen hat längerfrißtig Reperationen zu zahlen hat (in dem Zeitraum jedoch kein neuer Krieg möglich ist.) Gerade bei menschlichen Spielern die sich Geld für Frieden geben lassen, nur um gleich wieder Krieg machen zu dürfen halte ich für ungünstig. Hier wär eine Frißt von 20-30 Runden gut. (Rotharianer, Kytharianer kann man ja auch ausnehmen).
- Off Topic Frage: Sind "stationierte" Schiffe stärker, in der Verteidigung?