Da das Thema 3D in Zukunft nicht ganz abwegig erscheint (dank an plotnik für seine Mühe bisher schon!), hier ein paar Ideen von mir zur Nutzung der 3D Engine. Also zunächst mal würd ich ihm neben Kampf und als Model viewer wie in botf in der Schiffsdatenbank noch ein paar andere Einsatzzwecke spendieren.
Grad für den Singleplayer z.B. ist das normale strategisch-taktische Befehlegeben was man normalerweise im Flottenmenü vornimmt, in 3D sicher auch nicht schlecht. So kann man vor einer zu erwartetenden Schlacht in ein System reinklicken, die Engine lädt dann die Schiffe und evtl. den Außenposten mit dazu und man kann per Rechtsklick wie man es von botf kennt, Befehle geben, aber eben keine für die Schlacht, sondern welche wie Flaggschiff oder Meiden, oder sonstwas, z.B. auch ein Repositionieren von Schiffen, so dass sie genau in der Schlachtordnung direkt starten wenn der Kampf stattfindet.
Auch ne Möglichkeit wäre ein automatisches Reinschalten in den 3D Modus bei Random Events à la "eine temporärere Kontinuumverzerrung hat sich vor der Flotte in Sektor XY geöffnet -> Auto, Rückzug, Manuelle Kontrolle: In den Sektor schalten" und dann kann man Befehle im 3D-Modus geben, z.B. Scan die Anomalie, Entfernen von der Anomalie, Torpedos reinschießen und je nach Befehl und ein wenig Zufall gibt es in der nächsten "Kampf"-Runde eine Reaktion, z.B. wirft die Anomalie plötzlich Energiestöße oder gar irgendwelche Schiffe aus, weil es ein Interphasentor oder ein instabiles Wurmloch eigentlich ist, etc. pp.
Oder in einem Sektor mit Außenposten oder Planeten kann man einfach so mal reinwählen und sieht dann geschäftiges Treiben mit Frachtschiffen, zivilen Schiffen etc., hätte dann schon Simulationscharakter.
Oder man kann Schiffen auch in dem Modus den Befehl für die Reise in einen anderen Sektor geben, sozusagen eine Galaxiekarte in 3D. Die würde sich dann öffnen (im Grunde eine 2D Ebene, die in den 3D Raum gelegt wird) und die Ziele wären darauf markierbar. Als besonderes Bonbon würde man dann das Schiff oder die Flotte gemeinsam losfliegen sehen, mit Kontinuumgeschwindigkeit natürlich.
Da sind der Fantasie eigentlich nur programmier- und zeittechnische Grenzen gesetzt. Aber ein Reinwechseln in den 3D Modus und Sortieren einer Flotte in 3D außerhalb des Kampfmodus wär denk ich schon was feines.
3D-Modus
- Malle
- Großadmiral
- phpbb forum styles
Re: 3D-Modus
wenn diese Grenzen überwunden sind...hast Recht, bereichert das SpielMalle hat geschrieben:Da sind der Fantasie eigentlich nur programmier- und zeittechnische Grenzen gesetzt. Aber ein Reinwechseln in den 3D Modus und Sortieren einer Flotte in 3D außerhalb des Kampfmodus wär denk ich schon was feines.

- auch "Transport" (Verladen von Truppen und Ressourcen) wäre eine Möglichkeit
- sinnvoll wäre m.E. der schon erwähnte Kontinuum-Riss, wo die Schiffe definitiv nicht mehr rauskommen. Normalerweise sollten Schiffe den vorher bemerken und dann ein Alarm ausgegeben werden so wie von Malle beschrieben. Vielleicht sogar noch in 2D analog Kampf umsetzen?
- dem Wurmloch könnte man damit "Leben" einhauchen, und zwar grafisch spektakulär
Zu sehr sollten wir das Spiel aber auch nicht überfrachten, oder INI-Eintrag, ob und welche (Art) von 3D-Einträgen angezeigt werden. Spontan fällt mir ein INI-Eintrag "Immer Autokampf" ein.
Wiki - English Wiki - Homepage - Kategorien - A-Z