Zufallsereignisse

Alle Diskussionen über die Random Events werden in diesem Bereich geführt
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
phpbb forum styles
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Zufallsereignisse

Beitrag von Malle »

:lol: du hast das "Prinzip" verstanden ;).
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Zufallsereignisse

Beitrag von master130686 »

Ja, das Prinzip lautet (mal wieder): "Was mir (also dir) nich gefällt, dafür lässt sich auch keine Erklärung finden - und umgekehrt."
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Zufallsereignisse

Beitrag von Dennis0078 »

Nun vielleicht brauch man ja dafür gar keine genaue Erklärung.
Die Zeitschleife kann ja ein Schiff ausgelöst haben. welches an Temporalen Anomalien forscht. Dabei wird solch eine Schleife versehentlich verursacht. Oder durch Torpedo- Beschuss, was vorübergehend eine Schleife verursacht. Das Schiff könnte auch selbst die Lösung gefunden haben diese zu stoppen. Der Umliegende Raum war eben der Schleife mit ausgesetzt.

Es gab mal die Folge mit der Typhon Ausdehnung
Die Typhon-Ausdehnung ist ein Raumgebiet, in dem temporale Anomalien auftreten können.
Die USS Bozeman aus dem Jahr 2278 flog durch so eine Temporale Anomalie und landete im Jahr 2368. Leider war zu dem Zeitpunkt die Enterprise D dort und sie kolliedierten. So was löste eine Zeitschleife aus.
Ich weiß jetzt aber nicht mehr ob die Umgebung davon auch betroffen war.


Aus der Geschichte könnte man sogar noch ein Zufall gewinnen, oder ein auf der Karte existierendes Phänomen.
Die Typhon Ausdehnung
könnte man ja auch auf der Karte einbauen.
Mit einigen Temporalen Anomalien die nicht jede Runde vorhanden sind.
Ein Schiff was sich in dem Sektor befindet oder dort in so eine temporale Anomalie reinfliegt verschwindet.
Einige Runden Später taucht es wieder auf
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Zufallsereignisse

Beitrag von Dennis0078 »

Gibts eigentlich schon ne Liste von Wesen die BotE vorkommen.
Ok Liste ist vielleicht hochgegriffen, da ja meist mehr diskusion wie Liste ... aber sowas in der Art
würde das gerne mal lesen.
Also ich mein so Schiffe wie das Kristallwesen? Es gab ja da verschieden Wesen mit unterschiedlichen Eigenschaften.
ich hab bisher nur gefunden wo es angeschnitten wurde. Gibt ja dafür kein richtigen Oberbegriff.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Zufallsereignisse

Beitrag von Malle »

Der Oberbegriff in BotF lautete schlicht "Monster". Vll. einfach nur Weltraumwesen reicht auch. Ne Liste gibts glaub ich keine.
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Zufallsereignisse

Beitrag von Dennis0078 »

Dennis0078 hat geschrieben:Zeitschleife

Wie wäre es mal mit einer Zeitschleife?
Eine Zeitschleife könnte man so dastellen:
Ein Runde die gerade gespielt wurde wiederholt sich ...
allerdings weiß man ja jetzt was in der Runde passiert und könnte seine Schiffe andere Befehle geben.
Hab mir überlegt man könnte ja auch diese Schleife als eine Art Erinnerungsfunktion darstellen.
Sozusagen taucht diese Ereignis vermehrt auf wenn man sehr lange nicht gespeichert hat.

Oder man müsste noch einen ganz anderen Zufall erfinden, der einem aufs Speichern aufmerksam macht.
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Zufallsereignisse

Beitrag von master130686 »

Oder man müsste noch einen ganz anderen Zufall erfinden, der einem aufs Speichern aufmerksam macht.
z.B. regelmäßige Spielabstürze wenn man 10-15 (?) Runden nich gespeichert hat?! :wink:
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Benutzeravatar
MTB
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 683
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 15:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Zufallsereignisse

Beitrag von MTB »

master130686 hat geschrieben:
Oder man müsste noch einen ganz anderen Zufall erfinden, der einem aufs Speichern aufmerksam macht.
z.B. regelmäßige Spielabstürze wenn man 10-15 (?) Runden nich gespeichert hat?! :wink:
Da könnte man die schon bestehende Funktion tunen ...
Besser ein lebender Feigling als ein toter Held
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Zufallsereignisse

Beitrag von Malle »

wir können die auch rausnehmen wenn die keiner will.
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Zufallsereignisse

Beitrag von Dennis0078 »

was denn rausnehmen? habt ihr Abstürze drin? höö ? :shock:
hatte bisher noch keinen?
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Zufallsereignisse

Beitrag von Malle »

als easter egg.
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Private Investoren

Beitrag von Dennis0078 »

Private Investoren

Wie wäre es noch mit verschieden zusätzlichen Bonussen von privaten Investoren?
In Sim City gab es ja auch ähnliches, Wie Giftmüll- oder Waffenfabrik ....

Könnte mir das bei Bote so vorstellen, das Händler eine Genehmigung für einen Handelsposten oder
Schrotthändler eine Genehmigung oder ein Raumgebiet für Schrott erfragen.
Das könnte dann dem System zusätzlich Geld einbringen, gegebenenfalls auch Moralmallis
Oder man könnte dort wo Schrottplatzhändler sich ansiedeln, ältere Schiffsmodelle bauen oder kaufen.

Es gibt da bestimmt noch andere Sachen die man erfinden könnte ...
z.B auch Forschungsstationen wo man besondere Dinge erforschen könnte die es sonst nicht gibt, oder die als Spezialforschung abgelehnt wurden.
Es könnte spezielle Trainingsstationen geben, wo man Erfahrung sammeln kann mit besonderen Training.
Oder Private Rallys woran man sich unter Bezahlung beteiligen kann, wo man Credits gewinnen kann oder Erfahrung und Moral bei Sieg ...

Diese Investoren müssten dann aber einmalig auftreten und nur unter bestimmten Voraussetzungen oder ehr zufällig ...
und es sollten vielleicht nicht immer alle Möglich sein so das es sich von Spiel zu Spiel variieren kann.
Benutzeravatar
MTB
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 683
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 15:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Zufallsereignisse

Beitrag von MTB »

Dennis0078 hat geschrieben:was denn rausnehmen? habt ihr Abstürze drin? höö ? :shock:
hatte bisher noch keinen?
Echt nicht? Schon mal ein paar Stunden am Stück gespielt? Ich krieg dann immer grössere Verzögerungen bei der response ("lahmender Cursor"), bis zum Absturz.
Kann natürlich an meinem Rechner liegen.
Besser ein lebender Feigling als ein toter Held
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Zufallsereignisse

Beitrag von Dennis0078 »

ehrlich gesagt nein ...
noch nicht mal eine Stunde am Stück .... Immer nur ein Weilchen.
Weil man die Schrift so schlecht lesen kann und ich dann lange angestrengt gucken muss. Irgendwann ermüdet das ein oder es kommt zu Kopfschmerzen.
Jetzt seit ich mein 22 Zoll Monitor habe, geht es zwar aber nun fehlt mir nötige Zeit, weil meine Arbeit mich wieder mehr in Anspruch nimmt.

Also wirklich lange am Stück komme ich kaum zum Spielen.
Wenn jetzt wirklich Abstürze eingebaut sind, dann habe ich wohl in dieser Hinsicht immer Glück gehabt.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Zufallsereignisse

Beitrag von Malle »

Verlust eines Sektors (egal ob bewohnt/unbewohnt) durch Kontinuumanomalie. Der Sektor bekommt speed 0 zugewiesen, d.h. kein Schiff kann durchfliegen. Forschungsschiffe können in den umliegenden Sektoren auf Forschungsmission gehen, wobei die Möglichkeit besteht, dass ein Forschungsschiff nicht nur FP generiert sondern auch auf die Lösung des Problems kommt und die Anomalie per Auflösungsbefehl entweder aufgelöst wird oder wenns schief läuft sich ausbreitet und das Forschungsschiff verloren geht. Forschungsschiffe sind dabei nur katalysierende Beschleuniger, auch ohne die Schiffe gibts die Möglichkeit der allmählichen Ausbreitens oder des spontanen Verschwindens der Anomalie. Die Anomalie-betroffenen Sektoren dürfen natürlich auch schon zu Beginn der Galaxiegenerierung vorhanden sein, d.h. der Spieler stößt unvermittelt darauf, vll. direkt neben seinem Heimatsystem in Runde 1.

Nach erfolgreicher Forschungsmission, d.h. Auflösen des Nebels, vermögen alle Forschungsschiffe mit gewisser Wahrscheinlichkeit nun auch das Erzeugen einer solchen Anomalie künstlich im Raum. Diese Prozedur ist logischerweise gefährlich, weil das Timing extrem stimmen muss, damit das Forschungsschiff vor der intialen Anomalieausbreitungswelle noch entkommen kann (ähnlich Atombombenabwurf), aber es kann ein strategisch sehr wichtiger Vorteil sein, um Grenzen dichtzumachen oder ungeschützte Feindsektoren und -systeme lahmzulegen. Die Zündung einer solchen Anomalie kann nur ungetarnt erfolgen. Jede Anomaliezündung besitzt die Gefahr der gekoppelten Zündung an einer beliebigen anderen Stelle, eine sogenannte Spiegelanomalie im Raum. Dadurch kann man sich selbst das Heimatsystem schrotten, d.h. zeitweise, es besteht ja die Möglichkeit der Rückgewinnung. Systeme, die davon betroffen sind, produzieren keinen Output/Credits und lassen sich nicht befehligen/menüsteuern.
Antworten

Zurück zu „Random Events“