Neue Formel zur Berechnung der Credits von Handelsgütern
Verfasst: Donnerstag 17. Februar 2011, 10:00
Hallo,
anbei ein Vorschlag zur Berechnung der Credits, die durch 'Handelsgüterproduktion' auf Planeten erwirtschaftet wird.
Ertrag für Handels(Luxus)güterproduktion
Vorschlag: wir machen den erwirtschafteten Creditbetrag abhängig von:
- dem Verhältnis Konsumenten zu produzierten Gütern
- der Qualität der Luxusgüter
Berechnungsidee:
Credits on planet = 1/(Bautechstufe*10+1) * (Industrieproduktion für Luxusgüter) * ((Gesamtkonsumentenanzahl * Kaufbereitschaft) / Gesamtluxusgüterproduktion) * Skalierungsfaktor
Die Faktoren im Einzelnen:
1/(Bautechstufe*10+1): Der Qualitätsfaktor. Je höher die Bautechstufe, desto höherwertige Güter werden erwartet.
Endgame auf einer neuen Kolonie nur 'Luxusgüter' bringt nicht so viel.
Die '10' in 'Bautechstufe*10' ist nur eine erste Näherung. Die '+1' im Nenner verhindert das Teilen durch Null.
Industrieproduktion für Luxusgüter: Die Industrieproduktion = Baupunkte des Planeten, der Luxusgüter herstellt
((Gesamtkonsumentenanzahl * Kaufbereitschaft) / Gesamtluxusgüterproduktion): ist der Marktsättigungsterm:
- Gesamtkonsumentenanzahl ist die - Gesamtbevölkerung des Imperiums und, optional, die Bevölkerung der Planeten die an Handelsrouten angeschlossen sind
- Kaufbereitschaft ist ein Skalierungsfaktor, der den numerischen Unterschied zwischen Baupunkten und Bevölkerung berücksichtigt. Sonst wird der Term zu klein, weil mid-endgame wenig Leute viel produzieren
- Gesamtluxusgüterproduktion: Industrieproduktion aller Planeten, die Luxusgüter produzieren.
Skalierungsfaktor: Rassen/Techabhängiger Faktor, bsp. >1 für Hahnur, 1< für Kayrin
Vorschlag für eine Begrenzung (damit's nicht aus dem Ruder läuft):
Credits on planet = Max (Formel, Bevölkerung auf Planet*10*Skalierungsfaktor)
anbei ein Vorschlag zur Berechnung der Credits, die durch 'Handelsgüterproduktion' auf Planeten erwirtschaftet wird.
Ertrag für Handels(Luxus)güterproduktion
Vorschlag: wir machen den erwirtschafteten Creditbetrag abhängig von:
- dem Verhältnis Konsumenten zu produzierten Gütern
- der Qualität der Luxusgüter
Berechnungsidee:
Credits on planet = 1/(Bautechstufe*10+1) * (Industrieproduktion für Luxusgüter) * ((Gesamtkonsumentenanzahl * Kaufbereitschaft) / Gesamtluxusgüterproduktion) * Skalierungsfaktor
Die Faktoren im Einzelnen:
1/(Bautechstufe*10+1): Der Qualitätsfaktor. Je höher die Bautechstufe, desto höherwertige Güter werden erwartet.
Endgame auf einer neuen Kolonie nur 'Luxusgüter' bringt nicht so viel.
Die '10' in 'Bautechstufe*10' ist nur eine erste Näherung. Die '+1' im Nenner verhindert das Teilen durch Null.
Industrieproduktion für Luxusgüter: Die Industrieproduktion = Baupunkte des Planeten, der Luxusgüter herstellt
((Gesamtkonsumentenanzahl * Kaufbereitschaft) / Gesamtluxusgüterproduktion): ist der Marktsättigungsterm:
- Gesamtkonsumentenanzahl ist die - Gesamtbevölkerung des Imperiums und, optional, die Bevölkerung der Planeten die an Handelsrouten angeschlossen sind
- Kaufbereitschaft ist ein Skalierungsfaktor, der den numerischen Unterschied zwischen Baupunkten und Bevölkerung berücksichtigt. Sonst wird der Term zu klein, weil mid-endgame wenig Leute viel produzieren
- Gesamtluxusgüterproduktion: Industrieproduktion aller Planeten, die Luxusgüter produzieren.
Skalierungsfaktor: Rassen/Techabhängiger Faktor, bsp. >1 für Hahnur, 1< für Kayrin
Vorschlag für eine Begrenzung (damit's nicht aus dem Ruder läuft):
Credits on planet = Max (Formel, Bevölkerung auf Planet*10*Skalierungsfaktor)