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Neue Formel zur Berechnung der Credits von Handelsgütern

Verfasst: Donnerstag 17. Februar 2011, 10:00
von MTB
Hallo,
anbei ein Vorschlag zur Berechnung der Credits, die durch 'Handelsgüterproduktion' auf Planeten erwirtschaftet wird.
Ertrag für Handels(Luxus)güterproduktion
Vorschlag: wir machen den erwirtschafteten Creditbetrag abhängig von:
- dem Verhältnis Konsumenten zu produzierten Gütern
- der Qualität der Luxusgüter

Berechnungsidee:
Credits on planet = 1/(Bautechstufe*10+1) * (Industrieproduktion für Luxusgüter) * ((Gesamtkonsumentenanzahl * Kaufbereitschaft) / Gesamtluxusgüterproduktion) * Skalierungsfaktor

Die Faktoren im Einzelnen:
1/(Bautechstufe*10+1): Der Qualitätsfaktor. Je höher die Bautechstufe, desto höherwertige Güter werden erwartet.
Endgame auf einer neuen Kolonie nur 'Luxusgüter' bringt nicht so viel.
Die '10' in 'Bautechstufe*10' ist nur eine erste Näherung. Die '+1' im Nenner verhindert das Teilen durch Null.

Industrieproduktion für Luxusgüter: Die Industrieproduktion = Baupunkte des Planeten, der Luxusgüter herstellt


((Gesamtkonsumentenanzahl * Kaufbereitschaft) / Gesamtluxusgüterproduktion): ist der Marktsättigungsterm:
- Gesamtkonsumentenanzahl ist die - Gesamtbevölkerung des Imperiums und, optional, die Bevölkerung der Planeten die an Handelsrouten angeschlossen sind
- Kaufbereitschaft ist ein Skalierungsfaktor, der den numerischen Unterschied zwischen Baupunkten und Bevölkerung berücksichtigt. Sonst wird der Term zu klein, weil mid-endgame wenig Leute viel produzieren
- Gesamtluxusgüterproduktion: Industrieproduktion aller Planeten, die Luxusgüter produzieren.

Skalierungsfaktor: Rassen/Techabhängiger Faktor, bsp. >1 für Hahnur, 1< für Kayrin

Vorschlag für eine Begrenzung (damit's nicht aus dem Ruder läuft):
Credits on planet = Max (Formel, Bevölkerung auf Planet*10*Skalierungsfaktor)

Re: Neue Formel zur Berechnung der Credits von Handelsgütern

Verfasst: Donnerstag 17. Februar 2011, 20:29
von Sir Pustekuchen
Da habe ich in einem anderen Thread schonmal was dazu geschrieben:
Die Industrieleistung sollte keinen Einfluss auf die Creditproduktion haben. Denn so könnten Rassen wie die Khayrin oder Cartarer schnell an Unmengen von Geld kommen. Das sollen sie aber nicht. Auch so gibt es doch genug Creditverdienst in BotE. Warum sollte man noch mehr Geld ins Spiel bekommen?

Der Anteil des Creditgewinns durch Handelsgüter sollte relativ niedrig bleiben.

Re: Neue Formel zur Berechnung der Credits von Handelsgütern

Verfasst: Freitag 18. Februar 2011, 11:58
von Nobody6
Sir Pustekuchen hat geschrieben:Da bin ich strikt dagegen. Die Industrieleistung sollte keinen Einfluss auf die Creditproduktion haben. Denn so könnten Rassen wie die Khayrin oder Cartarer schnell an Unmengen von Geld kommen. Das sollen sie aber nicht.
Ja dafür gibst ja dann die Rassenspezifischen Faktoren, die kann man ja so bestimmen das es kaum einen unterschied macht.
Auch so gibt es doch genug Creditverdienst in BotE. Warum sollte man noch mehr Geld ins Spiel bekommen?

Der Anteil des Creditgewinns durch Handelsgüter sollte relativ niedrig bleiben.
Wirklich? Ich stimme zu als Hanuhr schwimmt man zu beginn fast im Geld, aber sonst? Als Mensch verdient man lange Zeit fast nichts. Zugegebenermaßen würde es mir allerdings auch nicht helfen durch Handelsgüter Geld zu bekommen, da die Planeten immer wichtigere Dinge zu tun haben. Insbesondere wichtiger als de facto kein Geld zu Produzieren.

Selbst wenn es keinen direkten Zusammenhang zwischen Industrieleistung und Creditproduktion geben soll, finde ich schon das eine Level 10 Fabrik mehr erzeugen sollte als eine Level 0 Anlage.

Re: Neue Formel zur Berechnung der Credits von Handelsgütern

Verfasst: Montag 21. Februar 2011, 19:30
von Sir Pustekuchen
Andererseits könnte man es auch so umstellen, dass nur freie Arbeiter Credits produzieren. Das heißt, jeder der gerade nicht zu Arbeiten hat, der macht halt irgendetwas in seiner Freizeit, er handelt zum Beispiel. Umso mehr Arbeiter man aus den Gebäuden abzieht, desto mehr Credits verdient man. Die KI wird das zwar nicht machen, aber auch so kommt da ein kleiner Betrag zusammen. Wäre jedenfalls viel schneller implementiert. Darauf könnte man dann noch einen Rassenbonus anwenden. Ein Hanuhr handelt in seiner Freizeit z.B. besser als ein Khayrin. Ein Cartarer könnte z.B. gar nicht handelt, weil er ständig vom Staat überwacht wird.