Außenposten upgrades
Verfasst: Donnerstag 2. Dezember 2010, 16:27
Interessant fände ich die Möglichkeit die Außenposten/Sternenbasen zu modifizieren. Bei den Schiffen kann man ja Bewaffnung, Schilde und sowas einstellen. Bei Außenposten würden hier Module in Betracht kommen (wie zum Beispiel in Sins of a Solare Empire). Mit Außenposten meine ich immer sowohl die Außenposten, als auch die Sternenbasen.
Außgehend von einem Basisrumpf könnte man dann wählen ob man Module für:
- Waffen (+5 Phaser und +3 Torpedos)
- Schilde/Hülle (+2.500 Schild und Hülle)
- ECM (Elektronische Gegenmaßnahmen) z.B. - auf Waffen Tracking, Reichweite, Geschwindigkeit, Warp Antrieb stören, etc.
- Jump Bridge (transportiert Schiffe zu anderen Außenposten mit Jump Bridge upgrade innerhalb von 8 Systemen, kostet Deritium je nach Schiffsklasse (15 klasse 2 Kreuzer verbrauchen für den Sprung 30 Deritium, die vom Planeten genommen werden. Ergo kann das upgrade nur gebaut werden wenn sich der Außenposten über einem Sonnensystem befindet). Das wäre dann sowas wie der Hyperraum in B5, Eisenbahnlinien in Civ.
- Long range scanner array (+2 Scann Reichweite)
- Forschungs/Geheimdienst/Credit Bonus für das Sonnensystem (nur über Sonnensystemen bau bar) z.B. +5%
- Moral +1 (nur über eigenen Sonnensystemen)
- Bestechungsresistenzboni (nur über Minor Sonnensystemen) z.B. +25%
- etc. (gut für spätere Mods)
Die Module kosten Rohstoffe die von einem Transporter im System (Laderaum) oder einem sich darunter befindlichen Sonnensystem stammen.
Der Basisrumpf bietet nur die Funktion der Ausbreitung und 5 Phaser sowie 1.000 Schild und Hülle
Die Außenposten bekommen dann eine festgelegte Anzahl von Ausbaupunkten die mit dem Tech der Außenposten steigen.
Tech 1 Außenposten 10 Punkte
Tech 3 Außenposten 25 Punkte
Tech 6 Außenposten 50 Punkte
Tech 9 Außenposten 75 Punkte
Bzw. je nach Tech lvl der jeweiligen Rassen wann die Außenposten/Sternenbasen freigeschaltet werden. Wird durch Forschung ein höherer Außenpostentyp freigeschaltet bekommen die gebauten Außenposten zusätzliche Punkte. Somit brauchen die alten nicht abgerissen werden. Dies kostet jedoch 3.000 Credits und dauert 5 Runden.
Ausbaupunktkosten:
- Schilde/Hüllen 1
- Waffen 2
- ECM 3
- Bestechungsresistenz 4
- Scanner Array 5
- Boni 15
- Jump Bridge 36
- Moral 60
Die Module können beliebig oft gebaut werden sofern genügend Ausbaupunkte noch vorhanden sind.
Rohstoffkosten: pro Modul
- Schilde/Hüllen: 1.000 Titan
- Waffen: 2.500 Titan
- ECM: 1.500 Titan + 1.000 Deuterium
- Bestechungsresistenz: 2.500 Kristalle
- Scanner Array: 2.000 Titan
- Boni: 3.000 Titan + 2.000 Duranium
- Jump Bridge: 10.000 Titan + 5.000 Duranium + 7.500 Iridium
- Moral: 15.000 Kristalle
Auf dem ersten Außenposten kann man so z.B. 2x ein Scanner Array bauen der dann satte +4 Scan Reichweite bringt, jedoch ohne zusätzliche Bewaffnung kann dieser Außenposten problemlos zerstört werden. Ein auf Verteidigung ausgelegter Außenposten hätte dann z.B. 4x Schild (4 Punkte) und 3x Waffen (6 Punkte). Was eine Kampfstärke von 5 +15 Phaser und 0 +9 Torpedos sowie 1.000 + 10.000 Schild und Hülle zur Folge hätte.
Alle angegebenen Zahlen sollen nur zur groben Orientierung dienen. Der eigentliche Vorschlag den ich zur Diskussion stellen möchte ist, dass Außenposten upgradebar sind, denn die Idee soll nicht von Balancing Aspekten ob nun +5 Phaser zu stark sind zerredet werden. Das darf dann gerne das Balancing Team übernehmen (Malle? ^^).
Außgehend von einem Basisrumpf könnte man dann wählen ob man Module für:
- Waffen (+5 Phaser und +3 Torpedos)
- Schilde/Hülle (+2.500 Schild und Hülle)
- ECM (Elektronische Gegenmaßnahmen) z.B. - auf Waffen Tracking, Reichweite, Geschwindigkeit, Warp Antrieb stören, etc.
- Jump Bridge (transportiert Schiffe zu anderen Außenposten mit Jump Bridge upgrade innerhalb von 8 Systemen, kostet Deritium je nach Schiffsklasse (15 klasse 2 Kreuzer verbrauchen für den Sprung 30 Deritium, die vom Planeten genommen werden. Ergo kann das upgrade nur gebaut werden wenn sich der Außenposten über einem Sonnensystem befindet). Das wäre dann sowas wie der Hyperraum in B5, Eisenbahnlinien in Civ.
- Long range scanner array (+2 Scann Reichweite)
- Forschungs/Geheimdienst/Credit Bonus für das Sonnensystem (nur über Sonnensystemen bau bar) z.B. +5%
- Moral +1 (nur über eigenen Sonnensystemen)
- Bestechungsresistenzboni (nur über Minor Sonnensystemen) z.B. +25%
- etc. (gut für spätere Mods)
Die Module kosten Rohstoffe die von einem Transporter im System (Laderaum) oder einem sich darunter befindlichen Sonnensystem stammen.
Der Basisrumpf bietet nur die Funktion der Ausbreitung und 5 Phaser sowie 1.000 Schild und Hülle
Die Außenposten bekommen dann eine festgelegte Anzahl von Ausbaupunkten die mit dem Tech der Außenposten steigen.
Tech 1 Außenposten 10 Punkte
Tech 3 Außenposten 25 Punkte
Tech 6 Außenposten 50 Punkte
Tech 9 Außenposten 75 Punkte
Bzw. je nach Tech lvl der jeweiligen Rassen wann die Außenposten/Sternenbasen freigeschaltet werden. Wird durch Forschung ein höherer Außenpostentyp freigeschaltet bekommen die gebauten Außenposten zusätzliche Punkte. Somit brauchen die alten nicht abgerissen werden. Dies kostet jedoch 3.000 Credits und dauert 5 Runden.
Ausbaupunktkosten:
- Schilde/Hüllen 1
- Waffen 2
- ECM 3
- Bestechungsresistenz 4
- Scanner Array 5
- Boni 15
- Jump Bridge 36
- Moral 60
Die Module können beliebig oft gebaut werden sofern genügend Ausbaupunkte noch vorhanden sind.
Rohstoffkosten: pro Modul
- Schilde/Hüllen: 1.000 Titan
- Waffen: 2.500 Titan
- ECM: 1.500 Titan + 1.000 Deuterium
- Bestechungsresistenz: 2.500 Kristalle
- Scanner Array: 2.000 Titan
- Boni: 3.000 Titan + 2.000 Duranium
- Jump Bridge: 10.000 Titan + 5.000 Duranium + 7.500 Iridium
- Moral: 15.000 Kristalle
Auf dem ersten Außenposten kann man so z.B. 2x ein Scanner Array bauen der dann satte +4 Scan Reichweite bringt, jedoch ohne zusätzliche Bewaffnung kann dieser Außenposten problemlos zerstört werden. Ein auf Verteidigung ausgelegter Außenposten hätte dann z.B. 4x Schild (4 Punkte) und 3x Waffen (6 Punkte). Was eine Kampfstärke von 5 +15 Phaser und 0 +9 Torpedos sowie 1.000 + 10.000 Schild und Hülle zur Folge hätte.
Alle angegebenen Zahlen sollen nur zur groben Orientierung dienen. Der eigentliche Vorschlag den ich zur Diskussion stellen möchte ist, dass Außenposten upgradebar sind, denn die Idee soll nicht von Balancing Aspekten ob nun +5 Phaser zu stark sind zerredet werden. Das darf dann gerne das Balancing Team übernehmen (Malle? ^^).