Gebäudelisten-Einträge löschen

Hast du eine Idee für eine neue Funktion im Spiel oder möchtest etwas am Spielablauf verbessern, so poste sie hier
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
phpbb forum styles
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Gebäudelisten-Einträge löschen

Beitrag von Malle »

master130686 hat geschrieben:
Malle hat geschrieben:Die Idee mit der nicht-erlaubten-Liste ist gar nicht so schlecht. Ich würde es so machen, dass man durch Draufklicken und der Löschen-Taste auf der Tastatur bestimmte Elemente der Bauliste löschen könnte und durch Doppelklick auf die Leiste oben drüber, wo Moral zum Beispiel steht, das ganze wieder resettet werden kann, falls man sich mal umentscheidet. puste, was hältst du von der Idee, die mittlere Bauliste löschbar zu machen?
Ich finde die Idee auch sehr gut. Vor allem beim Autobau könnte es dann dafür sorgen dass dieser dann halt die "gelöschten" Gebäudetypen garnich erst baut, und damit den Systemausbau beschleunigt.
mac24nz brachte mich noch auf die Idee, dass man per rechtem Mausklick die Einträge in der Bauliste deaktivieren/ausgrauen könnte statt zu löschen. Das würde das Resetten einfacher machen. Einfach nochmal rechts reinklicken und das Bauelement ist wieder da. Die ausgegrauten würden dann ganz ans Ende der Bauliste verschwinden.
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Gebäudelisten-Einträge löschen

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Ich sehe da noch keinen großen Vorteil, außer beim Autobau. Doch dieser ist derzeit sowieso nur rudimentär implementiert, ohne irgendeine Einstellmöglichkeit. Von daher sehe ich da keinen großen Nutzen. Wenn der Autobau mal konfigurierbar wird, dann ist das Problem eh gelöst. In der nächsten Version sind jedenfalls nicht baubare Aufträge (z.B. wegen Ressourcenmangel) ausgegraut. Das macht es dann schon einfacher.
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Gebäudelisten-Einträge löschen

Beitrag von master130686 »

Ich sehe den Vorteil der einfacher zu spezialisierenden Systeme. So kann man alle Gebäudy/-typen rausnehmen die man nich bauen will (z.B. Werften, Kasernen oder Forschungsgebäude bzw. Geheimdienstgebäude).

Aber auch wenn es einiges vereinfachen bzw. beschleunigen würde, eine hohe Priorität braucht das nich - das is mal was für zwischendurch (natürlich weiß ich nich welchen Programmieraufwand das überhaupt hätte).
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Gebäudelisten-Einträge löschen

Beitrag von Dennis0078 »

wenn man nicht immer alle Gebäude zuordnen kann, könnte man ja auch mit den Symbolen etwas erleichtern. Dann sieht man vielleicht schneller welches Gebäude wofür dient.
Dateianhänge
Baulistensymbole.JPG
Baulistensymbole.JPG (43.03 KiB) 11174 mal betrachtet
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Gebäudelisten-Einträge löschen

Beitrag von master130686 »

Das is auch eine gute Idee.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Gebäudelisten-Einträge löschen

Beitrag von Malle »

bei mehrfach-Produktion hätte man da ein Problem, welches Bild..

Wenn dann könnte man vll. ein Baummuster wie im Explorer benutzen, d.h. der übergeordnete Ordner wär das Nahrungsbild, dann kommen dahinter alle Gebäude, die irgendwie Nahrung produzieren (gleiches Problem der Zuordnung bei Mehrdeutigkeiten wie oben übrigens). Sonst hat man zu viele Bildchen im Baumenü, das denk ich stört auf Dauer..
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Gebäudelisten-Einträge löschen

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Baum ist dort nicht möglich.

Das mit den Icons finde ich nicht schlecht. Aber ich habe da die selben Bedenken wie Malle.
- Was bei Mehrfachproduktion?
- Machen es zuviele bunte Icons zu unübersichtlich und voll?
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Gebäudelisten-Einträge löschen

Beitrag von Malle »

man könnte es wenn Zeit ist, zusätzlich implementieren und bei den Optionen an- und ausschaltbar machen. Je nach Präferenz des Spielers, manche mögen es ja bunter.
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Gebäudelisten-Einträge löschen

Beitrag von Dennis0078 »

Nun ich wäre Generell nur für ein Icon pro Gebäude in dieser Liste.
Der Vorschlag ruht daher,
da ich auch manchmal Gebäude verwechsle und mich öfter wundern muss, was ich gebaut habe.
Meisten handelt es ich dabei um die wichtigsten Gebäude: Industrie, Nahrung, Forschung, Geheimdienst, Energie. Das kommt auch daher da sie bei jedem Major anders bezeichnet werden.

Um Mehrfachproduktion-Darstellung zu verhindern, könnte es eine Rangfolge geben.
Das Ranghöhere Icon kommt dann in die Liste.
z.B
Nahrung geht vor Energie
Energie vor Industrie
Industrie vor Forschung
usw.

Außerdem würde ich nicht für jedes Gebäude ein Icon nutzen.
Moral Und Credits brauch man nicht unbedingt besonders mit Icon hervorheben.
Genauso wenig Scann, Bodenverteidigung, Schilde oder Abwehrwaffen.
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Gebäudelisten-Einträge löschen

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Ich habs mal so implementiert. Mal schauen wie es im Test ankommt. Lässt sich schnell erweitern bzw. auch wieder entfernen.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Gebäudelisten-Einträge löschen

Beitrag von Malle »

a propos, Dennis, mir fällt auf, dass du dich gern und gut grafisch "ausdrückst", hättest du nicht Lust, so wie du z.B. hier die kleinen Nahrungsgrafiken reinkopiert hast ins Bild, evtl. für unsere neuen Screens auch Skinelemente entsprechend zu kopieren? Wär im Grunde dieselbe Arbeit. puste hat ja im Internen einen neuen post gemacht wo er ein wenig umschreibt, was er genau sehen will in den Kampfmenüs und wie es machen soll.
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Gebäudelisten-Einträge löschen

Beitrag von Dennis0078 »

Ich könnte so etwas probieren.
Aber ich kann im Moment nicht mit euern straffen Zeitplan mithalten.
wie dringend ist es denn?
Ich bin ab Montag eine Woche weg und danach wahrscheinlich nochmal eine Woche.
Also zwei Wochen ohne PC außer am WE. Danach müsste es gehen.
Ich werde heute noch versuchen die Daten zu sichern.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Gebäudelisten-Einträge löschen

Beitrag von Malle »

wie gesagt, im Internen steht ja dass wir ungefähr bis kurz vor Weihnachten alles beisammen haben wollten (wobei wie gesagt das nur eine Richtschnur ist und den optimalen Fall darstellt). Von daher ist es nicht dringend und du kannst dir ruhig noch einige Wochen Zeit dafür nehmen. Vorher käme auch ich nicht dazu, da was zu machen. Probiers einfach mal aus, sobald du Zeit hast, soll ja kein Stress sein ;)
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Gebäudelisten-Einträge löschen

Beitrag von Dennis0078 »

Lässt sich die Liste eigentlich leicht Moden? würde mir genre einige Symbole hinzufügen.
oder geht das über den Buildingeditor?
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Gebäudelisten-Einträge löschen

Beitrag von rainer »

am Bsp: Nahrung - ich glaube, in der SystemMenuView ist das der Code - vll. kann da mal wer genauer schauen...

Code: Alles auswählen

"				if (pInfo->GetFoodProd() > 0 || pInfo->GetFoodBoni() > 0)"
"					graphic = pDoc->GetGraphicPool()->GetGDIGraphic(""Other\\foodSmall.bop"");"
vll. kann da mal wer schauen...

...mein Gedanke war, dass momentan die FoodProd+FoodBoni das Symbol erzeugen, aber Replikator hat keinen Bonus...vll. ist unter FoodBoni ja noch always online oder so ein Kritierium.

Wie auch immer: Ich finde die Symbole sehr nützlich und auch nicht zu bunt. Darum würde ich auch gerne mehr Symbole haben (zumindest mal probieren)
- jede Prod>0 mit Symbol belegen
- jedes Symbol, dass es jetzt schon gibt, als Doppel-Symbol ausgeben (zur Not separate Datei DoppleFoodSmall.bop) - dass Replikator nicht nur Food, sondern "besonders viel" Food heißt, würde dadurch sichtbar.
Antworten

Zurück zu „Spielfunktionen“