stimmt, so ne hinterhältige Miliz/Bevölkerungszwischenrunde wie bei North vs. South falls jemand das alte C64 Kultspiel noch kennt. Dort konnten die Indianer bzw. die Mexikaner Armeen plätten die zu lange und zu nah an ihrem Territorium verweilten

.
An Artillerieeinheiten dachte ich eigentlich weniger, das ist alles konglomeriert in jeder Einheit sowieso schon drin, dachte da mehr an eine Systemunterstützungsbombardementzwischenrunde, in der die Schiffe im Orbit ein paar gegnerische Einheiten plätten können (und im Gegenzug von Orbs angegriffen werden). Wobei der Systembombardementbonus auch prozentual einfach im 1 vs. 1 Kampf seine Wirkung haben könnte.
Die Darstellung der Bevölkerungsmilizen ist wiederum ne komplexe Sache. Ich könnte mir sowas vorstellen, dass 1 Mrd. aktive Bevölkerung 1 Miliztruppe mit gewissen Statistiken (z.B. Khayrin Krieger sehr stark, Hanuhr Freiwilligenkorps sehr schlecht) stellt. Nun könnte der Kampf so ablaufen, dass die Milizen immer zuletzt kämpfen und pro zerstörte Miliztruppe auch die 1 Mrd. Bevölkerung stirbt, wodurch bei jedem Killen einer Milizeinheit es zu einem Zufallswurf kommt, ob die nicht durch Truppen geschützte Bevölkerung kapituliert oder weiterkämpft oder ob sogar der Spieler das System aufgibt und den Befehl zur Kapitulation erteilt (den Befehl zum Durchhalten kann er nicht setzen, nur den zur Kapitulation, das Durchhalten geschieht rein zufallsabh.). Wenn die letzte Miliztruppe erreicht ist, d.h. nur noch 1 Mrd. leben, kann das Killen der letzten Einheit entweder dazu führen dass das System vollständig ausgerottet wurde oder dass noch die 1 Mrd. übrigbleibt und kapituliert hat nachdem die Miliz restlos erledigt wurde.
Alternativ können die Milizen auch gar keine Rückwirkung auf die Bevölkerungsverluste haben bzw. keine so starren, sondern pro gekillter Miliz eine Bevölkerungszahl zwischen 0 und 1 Mrd. per Zufall draufgeht. Dann sind nicht alle tot nachher.